Lenkrad schief nach Spurkorrektur?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Vince, 24.02.2009.

1. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Hallo zusammen,

war am Freitag in der Werkstatt weil meine Spur verstellt war, angeblich wurde das alles gerichtet und man nahm mir 66,88€ ab.

Leider habe ich erst bei längerer Fahrt am Wochenende gemerkt, dass, wenn ich das Lenkrad absolut gerade halte, der Wagen nach links zieht. Will ich geradeaus fahren, muss ich das Lenkrad ca 5° nach rechts drehen.

Kann das so richtig sein? Ich mein, kann es sein, dass man die Lenkradstellung so verschandeln muss, um ne gleichmäßige Spureinstellung zu erreichen? Oder kann ich da getrost zum Händler fahren und meckern? Find 67€ nämlich schon happig für ne halbe Stunde Arbeit mit so einem Ergebnis.

Gruß, Vince

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starmotion, 24.02.2009
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich würde an deiner stelle meckern fahren,
    airbag (sofern vorhanden) raus, mutter runter und das lenkrad umstecken.
    sollte nicht länger als 10 min. dauern.

als ich eine achsvermessung hab machen lassen wurde erst die stellung der lenkrades fixiert und dann spur und co. eingestellt.

4. #3 Energy_Master, 24.02.2009
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich hatte im Herbst das Problem, das meine Sommerreifen vorn schräg abgefahren waren. War dann beim Händler und der hat vermessen, neu eingestellt, vermessen. Kam auch ca. 67€.
    Nun is alles gut.

Hast du das mal auf verschieden Straßen bzw. Straßenbelägen getestet, dass du gegenlenken musst?

Manchmal sind die Straßen schräg, damit das Wasser abläuft. Dann aber fallen die aber normalerweise nach rechts hin ab. Stimmt also mit deinem gegenlenken nicht überein.

Würde zur Werkstatt fahren...

5. #4 Bezeckin, 24.02.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

lenkrad umstecken geht da nicht. ist viel zu grob, um das da wieder grade zu bekommen.

Aber es kann durchaus passieren, dass der mechaniker nicht richtig mit dem lenkrad verglichen hat. Passiert manchmal. Noch mal hinfahren und denen sagen. Dafür wird dann kein Geld mehr abverlangt.

6. #5 Ädam`s, 27.02.2009
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    und wenn du das so machst hast du nen unterschiedlichen lenkwinkelanschlag

7. #6 Starmotion, 27.02.2009
    Starmotion

Starmotion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ok, aber ist das überhaupt im normalen fahrbetrieb spürbar?
    wir reden von ca 5° fehlstellung, da sollte ein zahn reichen.

naja ansonsten bleibt alternativ eine erneute achsvermessung und dagegen wird sich die werkstatt mit händen und füßen wehren .

8. #7 Ädam`s, 27.02.2009
    Ädam`s

Fahrzeug:
    da bleibt aber nix andere über auser ner neu vermessung.
    oder sie gaukeln und machen ne "kreide vermessung"

9. #8 Ädam`s, 28.02.2009
    Ädam`s

Fahrzeug:
    nachbessern müssen sie auf jeden fall

10. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
  11. #10 Christoph, 28.02.2009
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Bei mir wurde der Sturz nach dem Wechseln der Querlenker eingestellt.
    Die Mechaniker haben aber darauf geachtet, daß das Lenkrad gerade steht.

Ich würd Nacharbeiten lassen.

Gruss
    Christoph

12. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Bei nur 5° das Lenkrad auf Lenksäule "einen Zahn drehen", stehts anschl maximal auf die andere Seite...
    Da wir in Europa (Rechtsverkehr) hängt die Fahrbahnpompierung nach rechts, ergo müßte man nach links gegensteuern...

Bei meinem T19U Combi war das Lenkrad von Werk aus so 5° nach links... vermessen lassen: Radstellung 100% OK, ist nur kosmetischer Fehler... "ein Zahn versetzen": Lenkrad steht auf rechts...
    Da jetzt bei Auto das nichts hat groß Fahrwerk & Lenkung zereißen??
    Bei einem anderen Anlass dann (Axialgelenke/Teflonbuchsen tauschen) hat Mech eine Fleißaufgabe hingelegt:
    Zahnstangegehäuse "nachgerückt" damit erst mal Lenkrad auf 0° und erst dann die Spurstangen danach eingestellt; jetzt ist alles gerade, guter Mann! (genau für solche Dinge bekommt der seit Jahren sein Trinkgeld, da sind sie halt einfach etwas bemühter und umgänglicher)

Der grüne T25 voriges Jahr (RIP): Lenkrad im Geradeauslauf exakt 0°
    Der silberne T25 heuer: Lenkrad im Geradeauslauf so 3° nach links, is halt Fertigungstolleranz ;) +/- ~1mm is da gar nix

Um 67,- bekommst 1/2h Arbeit + Rüstzeit, also Karre schnell draufstellen, die Anlage zeigt irgendwelche Ziffern der Vorspur (wer weiß denn schon ob der Spurstand so 100% genau... brauchst ja nur beim rauf/runterfahren mal wo an...), dann drehen wir schnell an Spurstangen (oder gar nur an einer ?( ...) und prompt fährt KD mit schräger Lenkgeo raus...

mfg
    MBR

13. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das muss der verursacher, also der saftladen der es verursacht hat, auch wieder beseitigen.

sag denen direkt dazu, dass du dir interessanteres vorstellen kannst, als wegen sonem kram nochmal vorbei zu kommen. ;)

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Ohne meckern zu müssen, werde ich am 16.03. wieder zur Werkstatt fahren und nachbessern lassen, umsonst versteht sich. Der Mech hat sich ne halbe Stunde Zeit für ne Probefahrt mit mir genommen und sie bessern umsonst nach. Per Lenkradstellung ist da aber nichts zu machen.

16. #14 veilside, 03.03.2009
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Nur wenns Lenkrad bisschen schief ist heißt es noch lange nicht das es ein Saftladen ist !!Manch mal wenn man keine Ahnung hat wärs besser wenn man nichts sagt!!
    Das passiert so schnell mal beim Spur einstellen das das lenkrad im Spanner bisschen verrutscht und schon steht es schief jeder wo es schon mal gemacht hat weiß was ich mein!!

Lenkrad versetzn wäre auch absoluter Murks weil da bei würde die komplette Lenkungsgeometrie verschoben werden (Lenktrapez) was erhöhten Reifenschleiß und schlechtes Fahrverhalten zur folge hätte!!

Thema: Lenkrad schief nach Spurkorrektur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota starlet p9 lenkrad ausbau

Die Seite wird geladen...

Lenkrad schief nach Spurkorrektur? - Ähnliche Themen

1. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  2. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  3. Lenkrad vom Verso AR2 Facelift in Vorfacelift???

Lenkrad vom Verso AR2 Facelift in Vorfacelift???: Hallo, weiß jemand ob das Leder Lenkrad vom Verso Facelift in den Vorfacelift passt? Besonders die Radiobedienung von den Steckern her? Gruß Markus
  4. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de
  5. Lenkrad schwer zu bedienen

Lenkrad schwer zu bedienen: Hi, Bin heute auf der Autobahn mit meinem toyota avensis (Baujahr 2004) Ca 180kmh gefahren und nach einer Zeit hab ich gemerkt dass das Lenkrad...