Lenkrad rattert, Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Angel Tears, 23.07.2013.

  1. #1 Angel Tears, 23.07.2013
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Hallo,

    seit kurzem habe ich das kleine Problem, das mein Lenkrad rattert. Es passiert ledigllich beim lenken und auch nur wenn es wärmer ist.

    Das Lenkrad ist mit den dafür vorgesehenen Nm angezogen.

    Getauscht habe ich bisher: Airbagring, Lenkrad.

    In der Lenkwelle, etwas oberhalb des Zündschlosses ist ein Lager. Kann es sein das dies ausgeschlagen ist? Sowas habe ich bei einem E11 noch nie gehabt. Ob das Lager ausgeschlagen ist, konnte ich bis Dato nicht feststellen.

    Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

    Corolla E11 (Glubschi)
    4E-FE
    Bj.: 05/98

    Vielen dank an euch...:):)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kulitcz, 23.07.2013
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Nabend.

    Was meinst du denn genau mit "Rattern" und vor allem "wo" rattert es? Direkt am Lenkrad oder ist die ganze Lenkung, also Lenkgetriebe, Spurstangen etc. beteiligt?

    Spontan würden mir zwei mögliche Fehlerquellen einfallen: 1. Stand der Servolenkungsflüssigkeit im Vorratsbehälter zu niedrig. Zur Kontrolle den Deckel mit der Aufschrift "Power Steering" abnehmen und an dem dort befestigten Meßstab kontrollieren. Falls zu wenig drin ist, könnte die Pumpe Luft ansaugen und damit das Rattern auslösen. Vielleicht.

    2. Hast du mal deine Reifen vorne angeschaut, ob die irgendwie ein ungleichmäßiges Verschleißbild zeigen? Wenn ja, könnte das das Rattern auslösen, was sich bis hoch ins Lenkrad überträgt.

    3. Der Klassiker: Spurstangenköpfe okay? Wenn die ausgeschlagen sind, sollte man das auch im Lenkrad merken.

    An das Lager oben in der Lenksäule glaube ich eigentlich nicht, aber wenn du schon herausgefunden hast, wo es ist, dann kann ein prüfender Blick bzgl. Verunreinigungen und die Beigabe etwas neuen Fettes nicht schaden.

    Sitzt dein neu montierter Airbagring so wie er soll? Vielleicht dehnt sich dort etwas bei Wärme aus, was dann ein Schleifgeräusch hervorruft, falls das das eigentliche Problem ist. Da kann dann eigentlich nur irgendwas nicht richtig zusammengebaut sein, habe bei meinem sowas noch nicht beobachten können.

    Vielleicht konnte ich ja die richtigen Denkanstöße geben.

    MfG, Kulitcz
     
  4. #3 Angel Tears, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Guten morgen,

    danke dir erstmal für deine Antwort.

    Ich habe bei meinem E11 erst eine menge an Teilen gewechselt. Mitunter auch die Servopumpe, weil die nach über 250 Tkm undicht wurde. Das Servoöl habe ich aufgefüllt und auch danach entlüftet. Der Stand vom Öl der Servolenkung passt.

    Reifen sind auch neue drauf, die ich damit auch ausschliessen kann.

    Spurstangenköpfe, Querlenker, Traggelenke, Lenkgetriebe sind alle ok. Habe sie auch schon auf Spiel kontrolliert.

    Der Airbagsring ist fachgerecht und auch richtig montiert.

    Das Lager der Lenksäule wieß keinerlei Beschädigungen oder Verschmutzungen auf.

    Das "Rattern" kommt aber von diesem Lager, soweit ich das richtig hören kann.

    Ich werde heute früh, also gleich mal ein Video davon machen, damit man weiß was ich meine.

    Sowas hatte ich nur bei einem E11 noch nie, daher hat es mich doch schon sehr gewundert.

    Das Probleme tritt aber nur bei Wärme auf. Sicherlich dehnt sich Material aus, nur das er so stark ist, das dieses Lager soviel Spiel entwiickelt, mag möglich sein, jedoch kann ich mir das schwer vorstellen.

    Das "Rattern" ist nur wenn ich z.b. von meinem Parkplatz vor dem Haus los fahre und dann wieder zum geradeaus fahren einschlage. Aber auch später nochmal bei Lenkbewegungen.

    Die Lenkung reagiert sonst normal.

    PS: ich bin nur nicht bei Youtube registriert. Kann man das Video auch noch auf andere weiße hier Hochladen?

    PS: noch was vergessen. Das "Rattern" war schon vorhanden, bevor ich zum Versuch den Airbagring gewechselt habe.
     
  5. #4 Kulitcz, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Vielleicht kommt das Geräusch auch von weiter unten. Die Lenkstange hat ja nach dem Lenkstock in der Spritzwand so ein Kreuzgelenk, evtl. ist dort etwas nicht in Ordnung. Da das im Motorraum ist, könnte hier Wärme zu dem Geräusch führen. Vielleicht ist die Verschraubung lose, dehnt sich bei Wärme aus und führt dann zum Klappern. Kann man allerdings nur richtig gut auf der Bühne in Augenschein nehmen... oder eben mit Wagenheber und fröhlich drunter krabbeln.

    Aber kann eigentlich auch nicht sein, wenn du schreibst, dass das Lenkgetriebe überprüft wurde. Hmm, schwierig, schwierig. Das ist sicher genau so eine Fehlersuche wie bei unserer T18, wo der Anlasser bei heißer Maschine nicht mehr drehen will (siehe dazu einen andere Beitrag von Die_Ärtze im Technikbereich).

    Zum Thema Video: hast du vielleicht etwas Speicherplatz im Netz, also wie bei Dropbox, SkyDrive oder ähnliches? Da könntest du das hochladen, schickst mir den Link und ich stell das über meinen Account hier rein. Bei den einschlägigen Bilderhostern kann man aber meine ich auch Videos hochladen und dann ganz normal wie Fotos hier einbinden. Speicherplatz für den direkten Upload stellt dieses Forum natürlich nicht zur Verfügung, da bräuchte man ja eine eigene Serverfarm, um das zu managen (vor allem bei dem regen Verkehr im OffTopic-Bereich...)

    MfG, Kulitcz

    Edit: http://imageshack.us/ kann auch Videos!
     
  6. #5 Angel Tears, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda

    Hallo,

    das Geräusch kommt irgendwo, aus dem Bereich des Lenkrades. Ich habe ein Video davon machen können, als ich heute früh los gefahren bin.

    Für die Qualität entschuldige ich mich vorab.

    Das "Rattern" hörst du da sehr gut!!!

    Auf der Hebebühne konnte ich heute alles in Augenschein nehmen und keinerlei unstimmigkiten feststellen.

    Kann ich dir das Video per E-Mail schicken? Bei SkyDrive hat es nicht geklappt.

    E-Mail Adresse am besten per PN.
     
Thema:

Lenkrad rattert, Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Lenkrad rattert, Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla E11G6R Original Seitenschweller

    Toyota Corolla E11G6R Original Seitenschweller: Hallo, verkaufe einen gebrauchten Satz Original Toyota Corolla e11g6r Seitenschweller. Sollten auch am e10 passen,hatte sie mal angehalten....
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...