Lenkrad plötzlich schief bei Geradeausfahrt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jevil, 01.03.2006.

  1. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Merkwürdiges Problem. Ich habe die Reifen vorn <-> hinten gewechselt wegen des besseren Profils.
    Der Wagen bliebt einwandfrei in der Spur, er zieht nicht nach links oder rechts.
    Allerdings steht jetzt bei Geradeausfahrt das Lenkrad etwas (aber deutlich) nach rechts eingeschlagen.
    Das ist doch nicht normal. Wie kommt sowas?
     
  2. AdMan

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  3. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Vielleicht hat bei den Reifen vorher schon was nicht gestimmt!
    Und jetzt durch die neuen fällt der Fehler jetzt auf?
    Und wenn dein Lenkrad rechts eingeschlagen ist dann heist das ja auch das wenn das Lenkrad gerade ist,das er ja nicht mehr geradeaus läuft!
    Also ich denke mal sturz,Spur oder einer deine Dämpfer hat ne macke...
    Wie sehen die alten reifen aus?Sind die vielleicht innen mehr abgefahren als der rest?
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Sind die Reifen innen und außen ungleichmäßig abgefahren?
    Hast Du laufrichtungsgebundene Reifen und versehentlich welche auf die falsche Fahrzeugseite gepackt?
     
  5. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Will dir ja nichts unterstellen aber das könnte es meiner Meinung nach auch sein!
     
  6. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Geradeauslaufen bedeutet, das er bei losgelassenem Lenkrad und Geradeausfahrt nicht nach einer Seite "abdriftet". Dies ist unabhängig von der Lenkradstellung. Die Reifen sind einwandfrei in Ordnung, ebenso die Dämpfer. Und von einer Reifenmontage verstellt sich normalerweise auch die Spur nicht, oder?
    Der Tausch ist auf den jeweiligen Seiten erfolgt. An der Laufrichtung liegts also auch nicht.
     
  7. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Dann ist es wirklich ein bisschen Komisch! :rolleyes:
    Na wenn es sonst keine Probs macht und weiterhin geradeaus fährt dann kannst du doch das lenkrad wieder in die Originale Position bringen!
    Aber die richtige Lösung ist es immernoch nicht! :(
    hast du denn die Möglichkeit surz und spur überprüfen zu lassen?
     
  8. #7 Holsatica, 01.03.2006
    Holsatica

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    Ich hatte bei meinem Carina damals solche Billigreifen drauf.Laufrichtungsgebundene.Das Profil sah eigentlich top aus.
    Der Wagen fuhr immer rechts rum.... Dann hab ich die Reifen mal entgegen der Laufrichtung montiert.... dann fuhr er links rum ?( :D Achsvermessung hat nix gebracht.
    Mit den Winterreifen fuhr er immer geradeaus.

    Also,muss nicht immer was am Auto kaputt oder verstellt sein.Sowas kann auch oft am Reifen selbst liegen.Auch wenn er noch gar nicht doll abgefahren ist.
     
  9. #8 Bender-1729, 01.03.2006
    Bender-1729

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    Also das Phänomen kenn ich von meinem Opel Kadett. Da ist das ganze allerdings schon seit 3 jahren. Spur schon eingestellt in der Zeit, Reifen schon neu in der Zeit. Keine Ahnung was das ist. Kann aber nicht so schlimm sein. :rolleyes: (Bitte nicht ganz ernst nehmen ;) )
     
  10. Benso

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    Also ich tät sagen:

    Lass dir die Spur einstellen und schau was passiert... :]

    Vielleicht verschwindet es ja dann... Wär allerdings effektiv komisch wenn das vom Reifenwechseln allein stammen würd'...

    Mfg rino
     
  11. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Also, ich habe eben 'mal noch etwas getestet. Der Wagen läuft absolut geradeaus, sowohl beim harten beschleunigen als auch bei Vollbremsung.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass das sich das Lenkrad rechtsherum etwas weiter einschlagen lässt als linksherum. Könnte also wirklich sein, dass einfach nur das Lenkrad falsch aufgesteckt ist.
    Kann 'mal jemand mit Serienlenkrad bitte überprüfen, ob der maximale Einschlag in beide Richtungen absolut identisch ist?
     
  12. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Wenn das Lenkrad wirklich "falsch" aufgesteckt ist, hätte dies doch auch mit der vorherigen Bereifung auffallen müssen ...
     
  13. #12 Holsatica, 02.03.2006
    Holsatica

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    Die Zahnwelle der Lenksäule hat ne recht grobe Verzahnung beim Toyota.
    Wenn das Lenkrad normal auf "12Uhr" steht,dann steht es auf min. "2Uhr" ,wenn es um einen Zahn versetzt draufgesteckt wurde....
    (Hoffe,Du verstehst,wie ich das meine :rolleyes: )
     
  14. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Man kann das Lenkrad aber auch um halbe Zähne versetzen, in dem man die Nabe um 180° dreht, da die Anzahl der Zähne ungerade ist.
    Hab' gerade 'mal mit meinem Onkel telefoniert (Kfz-Meister), der meinte, dass das durchaus am Wechsel der Reifen liegen könnte und ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. Ich könnte das Lenkrad ja umstecken, wenn's mich stören würde.
     
  15. cv2006

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    dito nach Bordsteinbegegnung

    Hallo,

    bei mit gleiches Problem, allerdings nach Bordsteinberühung (CV D-CAT). Schätze unter 25 km/h, beim Linksabbiegen, Rad rechts vorne, sehr spitzer Winkel. Felge ist an der Außenkante auf 10cm so 3-5mm "gezahnt".

    Vibrationen keine, zum Geradeauslauf eine Frage: ich konnte in einer 30er-Zone ca. 150m freihändig geradeaus fahren, ohne merklichen Zug nach einer Seite. Kann man das als "Wagen läuft geradeaus" bezeichnen?
    Das Lenkrad steht dabei 5-10° nach rechts, also so schwach, daß ich mir nicht sicher bin, wie es vorher war, wo ich nicht darauf geachtet habe (habe das Auto ja erst 10 Tage ;( ).

    Würdet Ihr eine Achsvermessung durchführen lassen? Wo? Muß es Toyota sein? ATU verlangt hier 60€, und, wenn man die Spur auch hinten einstellen kann das doppelte (iirc unabhängig davon, ob man etwas justieren muß oder nicht, kann das sein?). Kann man beim CV die Spur auch hinten einstellen?

    Danke,
    cv2006
     
  16. #15 Da_boy_voodoo, 20.05.2006
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

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    60 € ist teuer frag mal bei ein paar reifenhändelrn die können das meistens auch meiner hats für 30€ gemacht
     
  17. #16 Brachypelma83, 20.05.2006
    Brachypelma83

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    Hatte das selbe Problem, allerdings bestand es schon, als ich das Auto gekauft hab. Wenn ich das Lenkrad losließ, fuhr der Wagen zwar kerzengeradeaus, das Lenkrad stand jedoch etwas schief. Bin dann zu Toyota gegangen und die haben das Lenkrad abgenommen und einen (oder einen halben?) Zahn weiter wieder draufgesetzt. Kostete 15 Euro, also auch nicht die Welt.

    Wie das problem zustande kam, kann ich nicht sagen. Mittlerweile hab ich auch andere Reifen drauf und das Lenkrad ist immernoch gerade, denke also nicht, dass es daran lag.
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    @Jevil
    Versuche doch mal, ein Rad möglichst genau gerade auszurichten und guck dann, ob das andere auch korrekt steht.
    Ich hatte nämlich auch gerade einen Fall von Spurverstellung aus heiterem Himmel.
     
  19. cv2006

    cv2006 Junior Mitglied

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    Ist das ein Standard-Vorgang, bei dem es egal ist, wer das macht (also wie z.B. Reifen auswuchten)? Oder sollte man das in der Garantiezeit besser beim Toyota-Händler machen lassen?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Brachypelma83, 20.05.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

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    Also ich würde es mal versuchen, das Lenkrad einfach mal einen Zahn zu versetzen. Wenn das Auto keinen Airbag hat kannst du das ja selbst ohne Probleme einfach mal ausprobieren.
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    ATU hat bei mir übrigens auch so viel verlangt, dabei hätte mir die Spureinstellung vorne gereicht. Für die 60 Euro haben sie dann nicht mal einwandfreie Arbeit geleistet.
     
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