Lenkrad nicht eingetragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Pad3, 10.01.2006.

  1. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz, wie siehts aus wenn man nen Unfall baut und das Lenkrad nich eingetragen ist? Gibts dann ne Teilschuld? Einfluss auf Versicherung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 10.01.2006
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    kommt auf den unfall an würd ich mal sagen, (wenn das lenkrad abbricht -> schuld :D )

    wenn der unfall was mit dem lenkrad zu tun hat, also hm vielleicht zbö. du musst ausweichen aber schaffst es nicht aufgrund vom lenken. dann event.

    wenn der andere den unfall verursacht hat, denke ich mal sollte es keine probs geben.

    (angaben ohne gewähr)
     
  4. #3 Brachypelma83, 28.02.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Wenn du nachträglich ein Teil eingebaut hast, welches weder eingetragen ist, noch eine ABE besitzt erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit auch der Versicherungsschutz. Wenn du einen Unfall also selbst verursachst für den normalerweise die KfZ-Haftpflicht aufkommen würde musst du alles selbst zahlen und das kann unter Umständen schnell sehr teuer werden. Es ist hierbei nicht relevant ob das nicht eingetragene Bauteil möglicherweise den Unfall verursacht haben könnte oder nicht. Das ist aber natürlich nur der Fall wenn auch jemand merkt, dass du ein anderes Lenkrad drin hast. Ich wäre damit jedoch trotzdem vorsichtig.

    Wie es aussieht wenn dir jemand reinfährt kann ich nicht sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass du noch eine Teilschuld bekommst. Gerade bei einem kleineren Lenkrad könnte ma dir leicht unterstellen, dass du z.B. mit dem dem Serienlenkrad (da diese größer und somit leichter zu bewegen ist) noch hättest ausweichen können. Somit hätte dann das nicht eingetragene Lenkrad zum Unfall beigetragen.

    Von daher würde ich das Teil lieber eintragen lassen oder mir ne ABE dazu besorgen. Die bekommt man für die meisten Lenkräder auf Anfrage beim Hersteller.
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt so nicht. Man kann einen natürlich immer noch wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis belangen, aber die Versicherung kann sich nicht zwangsläufig vor der Zahlung drücken, wenn nachgewiesen werden kann, daß das verbaute Teil KEINEN Einfluß auf den Unfallhergang hatte. Das geht natürlich nicht ohne Anwalt, aber es geht.

    Lenkrad ist eine dumme Geschichte, wenn man hätte ausweichen können. Aber nehmen wir mal an, jemand hätte einen lauten Auspuff und es kommt zu einer eindeutigen Rechts vor Links-Geschichte. Da würde die Versicherung nicht damit durchkommen, wenn sie die Zahlung verweigern würde.
     
  6. #5 duntradux, 28.02.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    wenn du selbst einen unfall baust muß die haftpflicht in jedem fall erstmal an den geschädigten zahlen, kann aber natürlich das geld von dir zurückfordern. bist du der geschädigte kann es auch passieren das die gegnerische versicherung nicht zahlt weil dein fahrzeug eben keine gültige betriebserlaubnis hat. in beiden fällen kann dann nur noch ein anwalt helfen. wie es aber unterm strich ausgeht hängt vom sachverhalt, eventuellen gutachten und letztenendes vom richter ab.
     
  7. #6 Authrion, 01.03.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm...hab folgendes problem.

    es gibt einige lenkräder für meinen wagen MIT ABE...aber diese gilt nur bei serienbereifung...

    ...hab aber 185er statt 175ern drauf..also müsste ich das teil eintragen lassen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ..was ich absolut lächerlich finde..und es auch garnicht einsehe! :( :( :(

    es gibt jedoch ein serienlederlenkrad, dass etwas kleine als das von meinem wagen ist...mit abe und dem krams...angenommen es wäre serie drin gewesen...und ich ändere danach die reifendimensionen...müsste ich dann wegen dem serienteil nochmal hin?

    habs leider nicht..wills mir aber vll besorgen ;)

    greetz
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkrad nicht eingetragen

Die Seite wird geladen...

Lenkrad nicht eingetragen - Ähnliche Themen

  1. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  2. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

    Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  3. Lenkrad vom Verso AR2 Facelift in Vorfacelift???

    Lenkrad vom Verso AR2 Facelift in Vorfacelift???: Hallo, weiß jemand ob das Leder Lenkrad vom Verso Facelift in den Vorfacelift passt? Besonders die Radiobedienung von den Steckern her? Gruß Markus
  4. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

    Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de
  5. Lenkrad schwer zu bedienen

    Lenkrad schwer zu bedienen: Hi, Bin heute auf der Autobahn mit meinem toyota avensis (Baujahr 2004) Ca 180kmh gefahren und nach einer Zeit hab ich gemerkt dass das Lenkrad...