Lenkrad ausbau Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Guschdel, 02.03.2009.

  1. #1 Guschdel, 02.03.2009
    Guschdel

    Guschdel Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,
    Weiss jemand wie ich am Corolla/Compact E11 das Lenkrad abbekomme bzw erst mal den Prallschutz!?Rechts und links am Lenkrad ist jeweils eine schraube im Lenkrad, aber weiss nich ob ich die einfach so abschrauben kann wegen airbag!Müsste schnell ab das teil weil ich sonst nicht an mein kaputtes Zündschloss richtig drannkomme Augenzwinkern

    mfg Guschdel*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kulitcz, 03.03.2009
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    So wirds gemacht ;)

    Moin!

    Wie das Lenkrad an sich zu demontieren ist, hab ich jetzt noch nicht in meiner Bibel nachgeschaut, aber wie der Airbag sicher herausgeht kann ich dir sagen.

    Als erstes: Motorhaube auf, Pluskabel von der Batterie!!! Dann 90 sec warten, damit sich der Speicher in der Auslöseautomatik entlädt.

    Nun kannst du wieder nach innen umziehen. Pluskabel bleibt während der ganzen Arbeiten von der Batterie abgeklemmt!

    Seitlich am Lenkrad gibt es, wie du wohl schon gefunden hast, zwei kleine Käppchen, wo sich Schrauben hinter verbergen. Diese herausdrehen und schon kannst du die Airbageinheit herausnehmen. Nun nur noch den Stecker des Airbags abziehen und das Teil vorsichtig an einen sicheren Ort mit der Seite, die normalerweise zu dir zeigt, nach oben! (Falls sich das Teil selbstständig machen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, fliegt der dann nicht durch die Gegend ;) ).

    Jetzt solltest du eigentlich das Lenkrad abmontieren können, falls das überhaupt notwendig ist.

    Wenn die Stelle immer noch verdeckt ist, kannst du ja auch erstmal die untere Verkleidung im Fahrerfußraum demontieren. Dazu:

    1.: Einstiegsleiste vorsichtig abhebeln, sodass alle Clipse gelöst und nicht abgerissen werden.
    2.: Verkleidungsdreick im Fußraum links abnehmen (Plastikschraube in der Nähe des Kupplungspedals, dann vorsichtig abziehen)
    3.: Um das Verkleidungsteil vor deinen Knien zu demontieren, links unten die sichtbar gewordene Schraube herausdrehen, gleiches auf der rechten Seite. Links das Teil aus der kleinen Zunge hebeln. An der oberen Kante ist die Verkleidung nur hinter den oberen Teil des Armaturenbretts geschoben, bekommt man durch vorsichtige Vor- und Zurück-Bewegungen sowie leichtem Zug nach unten heraus. Nun noch den Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung aushängen und du hast das Teil in der Hand.
    4.: Evtl. den metallenen Knieschutz abmontieren, da gibt es glaub ich 3 Schrauben, sind aber gut zu finden.

    Jetzt sollte der Blick auf den Lenkstock komplett frei sein. Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)

    Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg beim Basteln!


    MfG, Kulitcz
     
  4. #3 Guschdel, 03.03.2009
    Guschdel

    Guschdel Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    RE: So wirds gemacht ;)

    Alter Schwede ;) das nenn ich mal ne detailierte Anweisung!! Ich danke dir!! Jetzt weiss ich das die schrauben zum lösen des Airbag`s sind und werd mich heute mittag direkt dranne machen!
    Nochmal Danke ;)

    mfg
    Guschdel*
     
Thema: Lenkrad ausbau Corolla E11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla lenkrad ausbauen

    ,
  2. corolla e9 lenkrad tausch

    ,
  3. lenkrad abbauen toyota compact e11

    ,
  4. Toyota corolla e11 lenkrad tauschen,
  5. lenkstockschalter beim corolla e11 wechseln,
  6. lenkstockschalter e11 corolla kosten einbau,
  7. toyota corolla e9 lenkrad wechseln,
  8. toyota avensis airbag ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lenkrad ausbau Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...