Lenkprobleme beim E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Chris1179, 22.04.2009.

1. #1 Chris1179, 22.04.2009
    Chris1179

Chris1179 Grünschnabel

Hallo,

Ich habe ein grosses Problem mit der Lenkung meines Corolla (E12J Bj 2004).

Wenn ich im Stand mein Lenkrad ganz leicht einschlage,also der Punkt wo die Servo(ist eine elektrische Servo) anfängt zuarbeiten,fängt das Lenkrad leicht an zu knarren,summen und es hakt einwenig wenn man leicht weiter lenkt. Desweiteren habe ich mit meinen Winterrädern bei hohen Geschwindigkeiten(ab 130) das selbe Problem.
    Ein Beispiel:
    Ich fahre Autobahn,konstant meine 160km/h, muß kaum lenken. Wenn ich jetzt die Spur wechseln muss,muss ich irgentwie beim Lenken erstmal einen kleinen Lenkwiderstand überwinden. Auch wenn ich eine langgezogene Autobahnkurve fahre und diese Kurve wird wieder gerade, will meine Lenkung in dieser Stellung bleiben. Dieser Widerstand ist nicht gross aber sehr sehr unangenehm beim Fahren.
    Nächstes Beispiel:
    Ich habe jetzt auf Sommerreifen umgerüstet und testete das Problem mit der Lenkung mal mit diesen Reifen. Ab ca. 160km/h wird mein Corolla unfahrbar.
    Das Lenkrad hat absolut keinen Halt mehr,es flattert hin und her,es lässt sich ganz ganz leicht lenken. Wenn man es nicht mit beiden Händen ganz still und fest hält, würde es glaube jeder Fuge in der Fahrbahn folgen. Es ist aber nur ein ganz kurzer Moment wo dies so leicht ist,dann geht die Lenkung wieder normal. Mensch das ist schwer zu beschreiben. Im Prinzip gehts leicht,schwer,leicht,schwer usw. und das ganze aber in Bruchteilen von einer Sekunde.

Klar,ich war schon mal in einer Toyotawerkstatt,aber diese Werkstatt meinte es sind die Reifen,dann die Spur und dann der Satz "Vieleicht ist das normal,probieren sie doch mal unseren Ersatzwagen".
    3 Monate später habe ich bloss mal durch Zufall,dass im Stand leicht lenken probiert. So,jetzt sagten die mir in der Werkstatt es ist der Servomotor der den Geist aufgibt(jetzt ist die Garantie natürlich abgelaufen).
    Ich weiss nicht,ich glaub das ganze nicht so wirklich. Egal welche Werkstatt ich gefragt habe, die kennen so ein Problem beim Corolla nicht.

Gibt es vieleicht jemanden der das selbe Problem hat/hatte,oder kann es noch was anderes sein???
    Servo + Lenksäule ca.1800 Euronen incl. Einbau!!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen,trotz dieser vieleicht seltsamen Beschreibung.

Ich bedanke mich schon mal vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1179, 02.05.2009
    Chris1179

Chris1179 Grünschnabel

Hallo,

bin ich der einzige der das Problem mit der Lenkung hat???

Kann es den nicht auch was anderes sein außer der Servomotor????

Ich danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe

Gruß Chris

4. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    tja ich glaub ich hatte dasselbe prob...
    Und bei mir war es so ähnlich!
    Bei mr wurde dann auch die Lenksäule getauscht war natürlich nicht billig..glaube das ich so bei die 1300€ bezahlt habe...

5. #4 hajottka, 22.05.2009
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Hallo Chris,

an meinem E12U Baujahr 2002 wurde im Jahr 2003 auf Garantie die Lenkung ausgetauscht, weil ein Sensor sich gelöst hat und immer lauter werdende Geräusche verursachte. Ich nehme an, bei Dir ist es ebenfalls ein loser/defekter Sensor, der verrückt spielt. Besser Du fährst einmal in die Werkstatt und lässt das überprüfen. Mit der Lenkung ist nicht zu Spaßen.

Gruß, Jürgen

6. #5 Chris1179, 23.05.2009
    Chris1179

Chris1179 Grünschnabel

Hallo,

wie hören sich die Geräusche an???

Gruß Chris

7. #6 hajottka, 23.05.2009
    hajottka

hajottka Junior Mitglied

Hallo Chris,

da war ein Klappern zu hören, das aus der Lenksäulenverkleidung kam und anfangs nur störend wirkte, später aber nervtötend wurde. Als ich dieses Klappern in der Werkstatt reklamierte, wusste man sofort, was zu tun war.

Gruß, Jürgen

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lenkprobleme beim E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummi lenkung corolla e12

,
  2. toyota corolla sicherung servolenkung

,
  3. corolla e12 lenkgetriebe elektrisch?

,
  4. corolla e12 lenkung fällt aus,
  5. lenkgetriebe toyota corolla e12,
  6. toyota corolla e12 lenkung,
  7. corolla lenkung widerstand,
  8. corolla e12 lenkung
Die Seite wird geladen...

Lenkprobleme beim E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...