Lenkgetriebe ? Corolla E12 bj.2006

Diskutiere Lenkgetriebe ? Corolla E12 bj.2006 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hey, meine Lenkung hat irgendwie Spiel und oder Schlägt irgendwie. Im stand als auch beim fahren. Bewege das Lenkrad kurz und zügig links/rechts...

  1. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Hey, meine Lenkung hat irgendwie Spiel und oder Schlägt irgendwie. Im stand als auch beim fahren. Bewege das Lenkrad kurz und zügig links/rechts und es schlägt und klackert.

    TÜVi meinte Spurstange innengelenk ausgeschlagen.

    Also im zuge der AHK montage gleich mal ne neue Spurstange einbauen lassen. Ohne erfolg. Mechaniker meinte ist sicher das Lenkgetriebe.

    Was denkt ihr ?

    Lenkgetriebe ist sicher sau teuer oder ? Bekomm ich das selber gewechselt ? Muss das schleunigst raus wenn es so ist ? Kat hab ich mal hinbekommen und kleinkram.

    P.S. Aufkleber hab ich heute bei der Nachprüfung trotz immernoch vorhandenem klackern der Lenkung bekommen. (Spurstange ist ja neu wa....)


    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SterniP9, 05.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    568
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Bei Toyota´s hatte ich das Problem noch nicht, aber bei einem Citroen C5. Nach nur 120 Tkm hat die Zahnstange Spiel in ihrer Führung im Lenkgetriebe. Und das , obwohl die Manschetten in Ordnung sind.
    Austausch-Lenkgetriebe für den E12 gibt´s im www ab 300€.
    Wenn der Herr im Kittel kein Problem damit hat, würde ich das erst mal "beobachten".
    Selber wechseln ohne Hebebühne wird wohl schwierig sein.
     
  4. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Hmm.. ich hab halt eine kleine Tochter und mach mir gedanken über die Sicherheit. Dem TÜVi vertrau ich da weniger. Außerdem soll ja demnächst der WoWa gezogen werden daher Bremsanlage komplett erneuert AHK dran. Ölwechsel, Wasserpumpe neu. Aber das klackern nich nicht wegbekommen. Das macht mir irgendwie bei jeder Fahrt sorgen.


    Eine Hebebühne ist nicht das Problem. SHWerkstätten sei Dank.
     
  5. #4 SterniP9, 06.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    568
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Na, dann wechsle die Lenkung halt, wenn es keinen Zweifel gibt, daß es daran liegt.
     
  6. #5 SchiffiG6R, 06.01.2018
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Kontrolliere zusätlich ob Du nicht Spiel in der am Kreuzgelenk der Lenzzwischenwelle hast. Dafür benötigst Du keine Bühne, lediglich im Fußraum die Verkleidung entfernen.
    Manchmal lockert sich auch nur die Befestigungsschraube.

    Bei Toyota gabe es vor zig Jahren mal eine Serviceaktion wo die Lenkzwischenwellen inkusive Kreuzgelenk getauscht worden sind.....das waren aber eher Autos von 2002/2003.
     
    Cybexx und skuzy gefällt das.
  7. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U

    DANKE, werde ich gleich sofort überprüfen. Das wäre ja Super.

    Hab da noch eine FRAGE:

    Die Wasserpumpe wurde gewechselt, kann es sein das jetzt ein leicht windiges wimmerndes geräuch von Ihr kommt? Beim Beschleunigen beschleunigt das Geräuch mit. Irgendwas wimmerndes ist jetzt neben dem schönen sanften Motorgeräuch von vorn zu hören. Und fährt die sich ein ? Mich stört das irgendwie.

    Gemacht wurde vorn Ölwechsel und Filter und Wasserpumpe.
     
  8. #7 SterniP9, 07.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    568
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Von der neuen Wapu kann das Geräusch kaum kommen. Entweder ist der Keilriemen zu lose gespannt, dann müßte das Geräusch verschwinden, wenn der Motor warm ist.
    Oder der Riemen ist sehr alt/hart, dann besprühe ihn mal mit Wasser, dann sollte das Geräusch auch weggehen.
    Ooooooder, der Riemen ist so straff gespannt worden, das das Lager der Lima sein Ende ankündigt.
    Das ist aber eher unwahrscheinlich.
     
    skuzy gefällt das.
  9. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U



    DU BIST DER BESTE !!!!

    Genau das war es. Sitzt zwar echt fest aber da ging noch was am 2. KREUZGELENK hinter dem Lenkrad.

    DANKE DANKE DANKE !!
     

    Anhänge:

    PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  10. #9 Rollakuttel, 07.01.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.607
    Zustimmungen:
    511
    Auf die wirkliche Ursache wurde leider nicht hingewiesen. Die Schrauben, welche verwendet wurden, sind von ihrer Festigkeit zu weich gewesen und haben sich gelängt. Toyota hat im Rahmen der Serviceaktion neue Schrauben verbaut. Eine bereits gedehnte Schraube noch fester zu ziehen kann auch irgendwann zur Materialermüdung mit Bruch kommen. Stichwort 'nach fest kommt ab...'
     
    SterniP9 und skuzy gefällt das.
  11. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Gibts da nen Test zwecks straffheit ?

    Ich bin Konstruktionstechniker ich werde dann wohl einfach mal die Schrauben austauschen. Danke für die Zusatzinfo bezüglich Festigkeit. Mal sehen was da verbaut wurde. Der kopf war vorhin nicht ohne Spiegel oder raus drehen der Schraube einzusehen
     
  12. #11 SterniP9, 07.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    568
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ja, da gibts was. Eindrücktiefe in mm bei 98N Daumendruck. ?(Wer will das messen/einschätzen.

    Als grobe Methode für den Fachlaien: Im warmen Zustand (Riemen sind dann immer straffer als im kalten Zustand) den Riemen am längsten freien "Teilstück" mit Daumen und Zeigefinger verdrehen. Mit normalem Kraftaufwand sollte sich der Riemen um ca. 90 grad verdrehen lassen.
     
    skuzy gefällt das.
  13. #12 SchiffiG6R, 07.01.2018
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Bei der ersten Aktion wurde die kompletten Lenkzwischenspindeln mit oberen und unterem Kreuzgelenk inkl. Schrauben ausgetauscht, nicht nur die Schrauben.

    Sofern der Corolla von den Serviceaktion(en) im Bereich Lenkung/Lenkzwischenspindel nicht betroffen ist, reicht es dann vollkommen aus die Schrauben zu ersetzen. Die etnsprechenden Drehmomente kann mit Sicherheit jemand aud dem Forum beisteuern.
     
    skuzy gefällt das.
  14. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Danke werde ich Testen!
     
  15. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Werde ich austauschen. Danke

    Und der Riemen lässt sich genauso drehen wie beschrieben.

    Mich nervt das heulen total. Mein erstes Auto, fahr den nun seit 2009 da ist das jetz echt störend ,(automatik schaltet schön sanft) und er ist eigentlich schon immer ruhig gewesen wenn man die automatik ihre arbeit verrichten lässt und nicht durch tritt. Und nun dieses nebengeräuch. Im warmen wie auch im kalten Zustand.


    Danke nochmal an all das Feedback. Ihr seid Spitze
     
    PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  16. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    20180113_120008.jpg Wage war leider schon zu. Am Anfang war es echt komisch. Aber läuft. Brauch nur breitere Spiegel.
    Und am ende in einem Zug wieder in Parkposition geschoben .

    Das kommende WE wollte ich Autobahn testen. Wenn es das Wetter zulässt.
     
    SterniP9 gefällt das.
  17. #16 Rollakuttel, 18.01.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.607
    Zustimmungen:
    511
    Bin mal gespannt, ob du die 100kmh überhaupt schaffst... ;)
    Lass mich gern eines besseren belehren, aber ich halte den E12 als Zugfahrzeug immer noch für ungeeignet. An größeren Steigungen werden die 110 Pferdchen bestimmt schnell anfangen zu schnaufen. ?(
     
    skuzy gefällt das.
  18. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Für besonders geeignet halte ich ihn ja auch nicht :) .

    Und ja ich bin auch neugierig ob ich die Auffahrt hoch schaff ohne im roten Breich zu landen. Autobahn würde es mir reichen mich von einem LKW mitziehen zu lassen.

    Es bleibt spannend
     
    SterniP9 gefällt das.
  19. #18 SterniP9, 18.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    568
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Das einzige "wirkliche" Problem sehe ich, wenn Du bei feuchter/schmieriger Fahrbahn und dann wohl möglich noch bergauf anfahren willst.
     
    skuzy gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. skuzy

    skuzy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    COROLLA E12U
    Definitiv, das könnte ich eventuell doch mit der Stellung des Wahlhebels auf 2 etwas abfangen?!

    Natürlich nur bei Regennasser Fahrbahn. Nicht bei Frost oder Schnee. Die Testfahren zurzeit sind ja eine Ausnahme.
     
  22. #20 SterniP9, 18.01.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    568
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Evtl., besser mit "Einknicken" des Gespannes, was aber selten möglich sein wird.
     
Thema:

Lenkgetriebe ? Corolla E12 bj.2006

Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe ? Corolla E12 bj.2006 - Ähnliche Themen

  1. Navi B9002 in Corolla Verso aufgehängt

    Navi B9002 in Corolla Verso aufgehängt: Hallo, in unseren Corolla Verso hat sich gestern das Navi komplett ausgehängt. Ich kann es nicht mehr ausschalten. Im Display steht in Englisch,...
  2. Suche Radkappe / Radzierblende (n) Corolla Liftback E9 BJ 1990

    Suche Radkappe / Radzierblende (n) Corolla Liftback E9 BJ 1990: Suche Radkappe für meinen Corolla Liftback 1,3 SR BJ 1990. Leider ist dem Vorbesitzer eine Kappe verloren gegangen. Es handelt sich um eine...
  3. Hallo ich suche für ein Toyota corolla e9 compact Rücklichter Rot weiß und klarglas Blinker

    Hallo ich suche für ein Toyota corolla e9 compact Rücklichter Rot weiß und klarglas Blinker: Hi ich suche klarglasblinker und Rücklichter in rot weiß mit E prüfzeichen Für ein corolla e9 compact [IMG]
  4. Corolla E9 Liftback

    Corolla E9 Liftback: Hallo, ich biete meinen Toyota Corolla E9 Liftback zum Verkauf an. Preis: 1800 Euro VHB Kilometerstand: 115.000 km Hubraum: 1587 ccm Leistung:...
  5. Alufelgen Corolla E8

    Alufelgen Corolla E8: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach chicen 15" Alufelgen für meinen Corolla E8, die eine ABE haben oder sich eintragen lassen. Ich sah bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden