Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch mit ESD

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von psykokombi, 27.09.2008.

1. #1 psykokombi, 27.09.2008
    psykokombi

psykokombi Mitglied

Ja...also gemerkt habe ich bisher das: meine Endgeschwindigkeit gesunken ist und der Spritverbrauch dafür höher is...
    Kann es nur am ESD liegen oder nur an der Verspoilerung oder an beidem...
    Kann ich durch Konstruktionsänderungen (Rohre im ESD austauschen z.Bsp: Silencer verlängern...) was am derzeitigen zustand ändern?

Müsste ich: vorne mehr reinblasen, wenn ich hinten mehr rauspuste?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 27.09.2008
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also wenn der Rest der Abgasanlage original ist, sprich KAT und MSD noch vorhanden sind sollte ein simpler ESD leistungstechnisch nicht viel verändern. Gerade beim Sauger braucht man ja n gewisen Staudruck im Rohr. ("Hier bitte die Zweideutigkeit gekonnt ausblenden" :P).

Was natürlich sein kann, dass du aufgrund des anderen Sounds mehr auf's Gas drückst als zuvor, was natürlich höheren Verbrauch zur Folge hat. Wenn das auto in deinem Avatar deins ist, dann kann ich dir sagen, wo deine Höchstgeschwindigkeitsverlust herkommt. Die heutigen autos sind aerodynamisch ziemlich ausgereift. Beinem Eingriff mit zig Abrisskanten, wie es deine Front hat ist ein Endgeschwindigkeitsverlust eigentlich nur simple Physik. Solche Stoßstangen sind rein optisch wertvoll (je nach Betrachtungspunkt). Dem Fahrverhalten und der Windschnittigkeit nutzen werden sie wohl eher nicht. Dafür gibt es andere Hersteller mit *sinnvollen* Anbauteilen.

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

also ich würde eher auf die verspoilerung + mehrgewicht tippen

5. Dealex

Dealex Mitglied

Verspoilerung = mehr Gewicht und auch weniger Arodynamik, also höherer Luftwiderstand, weil alles nur auf aussehen ausgelegt ist und ESD würde sagen, da es sich geiler anhört, wenn man die Drehzahlen hochdreht, hast du natürlich auch nen hören Verbrauch!!

6. #5 psykokombi, 27.09.2008
    psykokombi

psykokombi Mitglied

jo danke erstmal....für die Antworten

Ich fand eigentlich das meine Original Front viel weniger windschnittig war wie die jetzige...weil sie eben auch Auslässe an den Seiten hat, die den Wind von vorn durchleiten...also berichtigt mich ruhig aber:
    ich bin der Meinung das die Schürze vorne eben mehr Luft verdrängt als die Originale, soll heißen, sie führt den Fahrtwind von vorne mehr ab.
    Ich glaube nicht das sie außerdem viel schwerer ist als die Originale.
    Also Gewicht is eher nicht ein Punkt worüber wir hier sprechen brauchen/müssen/sollten!
    Ich hatte vorher so n Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km und jetzt sinds 8,5l/100km.....
    Und ich steh nicht ständig aufm Pinsel nur um mir den Sound anzuhören, ich will mein Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen.
    Also ich tippe ernsthaft auf den Endtopp...Der hat ne Reduzierung drinne von 100mm auf 40mm Auslass...das Rohr zum Endschalldämpfer (Einlass) is 43mm(Außenmaß) ...ich glaub die Reduzierung is was bei 20-30cm lang, da wollte ich eigentlich n Stück anschweißen was bis ca. zur Einlassöffnung des ESD führt, so das er die Abgase (fast komplett) rausbläst ohne viel den Resonanzkörper des ESD zu nutzen.
    Der Durchmesser des ESD müsste ca.130mm sein

7. sapi

aber wenn du schon meinst zu wissen was es ist, warum fragst du dann??

vllt leitet die front aber die luft so ab das wirbel enstehen, da die jetzige front nichtmehr zum rest des wagens passt...
    solche wirbel bremsen und erhöhen den spritverbrauch..

8. #7 psykokombi, 27.09.2008
    psykokombi

psykokombi Mitglied

Weil ich mir vielleicht nich sicher bin.....?!
    Es gibt sicher auch Leute hier die vielleicht noch andere Vorschläge oder Ideen haben woran es liegen könnte....

9. #8 buck2203, 27.09.2008
    buck2203

buck2203 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    also ich denke mal die verspoilerung und der auspuff zusammen machen den spritverbrauch von 2liter mehr aus! anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären! aber das die spoiler die aerodynamik ändern ist klar, und meistens werden diese spoiler halt der optik wegen produziert und nicht um "sinnvoll" zu sein! die betohnung liegt auf "MEISTENS"!

10. Dealex

Dealex Mitglied

Mein Reden! Früher :D hat mein E10 ohne verspoilerung und Auspuffanlage ca. 8-10Liter gebraucht und jetzt durch die Komplettverspoilerung und Komplettanlage komme ich nicht mal 400km mit eine Tankfüllung hin, bei ordentlicher fahrweise! Obwohl der Hersteller der Anlage mir versprochen hat, das der Verbrauch runter gehen soll, wegen besserer Verbrennung usw. und durch meine Frontschürze habe ich ca. 10-20km/h in der Endgeschwindigkeit verloren, also alles mehr schow als sport!!

11. sapi

ich weiß, du kennst dein auto...

wollte nur mal den unterschied verdeutlichen..

im orginal sind wenig öffnungen, der fahrtwind wird um das auto herumgeleitet

mit der neuen schürze is da n riesen loch wo die luft reingeht... ein teil geht vllt vor dem kühler nach oben und wird im motoraum verwirbelt

auc das was da so absteht unter den blinkern wird wohl stärker bremsen, als die orginale glatte rundung, über die die luft ungehindert strömen kann

was ich mir auch überlegt hatte, jedoch schnell weider verworfen, dass der motor durch die veränderten lüftströmungen weniger luft ansaugt, und dadurch, das gemisch dicker wird, aber fand ich dann doch iwie unlogisch..

12. #11 psykokombi, 27.09.2008
    psykokombi

psykokombi Mitglied

Ich will auch keinen zu nahe treten oder hier irgendjemanden angreifen...is halt nur meine Sicht und deswegen will ich hier halt unterschiedliche Meinungen hören...

Normalerweise...wird der Fahrtwind am Auto vorbeigeführt...unten drunter und von der Front auch für die Motorkühlung/Kühlerrippen aufgenommen oder?

Das heißt...das meine jetzige Schürze zu der Originalen etwas größere Ausschnitte hat und ein paar Öffnungen mehr, sich aber grundsätzlich nicht sehr unterscheidet...finde ich, sieht eben nur durch die Form anders aus...aber die Grundform is doch eigentlich gleich geblieben...

Was ich sagen will ist, die Luft die durch die Öffnungen einfällt, wird doch auch unterm Auto langgeführt....oder? Okay eine gewisse Bremsung der Aerodynamik macht das sicherlich aus, das sie ein paar mehr Öffnungen hat.
    @sapi: wenn man genau hinschaut sieht man unter den Blinkern zwei kleine Öffnungen durch die die Luft wieder rausgeht...und vorne die seitlichen Ausschnitte haben extra ne Führung zu den Seitlichen Öffnungen hin.

Muss ich meinem Motor etwas mehr Luft zu führen wenn ich n Endschalldämpfer verbaue?

13. Dealex

Dealex Mitglied

Sieht ja fast so aus wie meine, jedenfalls vom Style her! Aber ich glaube die Ing. von Toyota haben sich mehr mit der Arodynamik mit dem Toyota beschäftigt als irgendwelche Tuner, die schnell und billig verkaufen wollen! Hast du eigentlich Alus drauf?? Vielleicht ist das auch noch nen Faktor??

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 psykokombi, 27.09.2008
    psykokombi

psykokombi Mitglied

Ja hab ich....aber ich will keinen scheiß erzählen, bin mir aber sicher bevor der Auspuff drunter gekommen is, hab ich weniger Sprit...auch mit Bodykit verbraucht....also es is mir jetzt erst richtig bewusst geworden!!!

Sorry dir zu widersprechen....ähm die Schürze war nicht billig!!!! Ganz und gar nicht!!!

16. Dealex

Dealex Mitglied

Nicht falsch verstehen, billig meine ich nicht vom Kaufpreis her ( meine hat mal bei TRC ca. 489€ gekostet ) sonder eher von der Qualität ( GFK, sehr anfällig )! Aber wie schon gesagt, ich habe durch meine Auspuffanlage auch ca. 2-3 Liter mehr verbrauch, obwohl mir versprochen wurde, das der Verbrauch runter gehen soll, aber der Klang ist nunmal zu geil im höheren Drehzahlbereich!! :D :D

Thema:

Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch mit ESD

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust und höherer Spritverbrauch mit ESD - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  3. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  4. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  5. Corolla E12 TTE ESD

Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel