Leistungsverlust nach Getriebewechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Brigge, 14.08.2011.

1. Brigge

Brigge Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Ich habe einen Avensis 2.4i, Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe. Nach einem Getriebeschaden (nach 50000km bekam ich ein neues Getriebe) nehme ich einen extremen Leistungsverlust war, sowohl bei der Beschleunigung, als auch bei der Endgeschwindigkeit ( vorher nach Tacho 240km/h jetzt 20km/h, bergab vielleicht mal 215km/h). Gleichzeitig verringerte sich der Verbrauch im Bereich bis 120km/h um ca. 1 Liter auf 100km: jetzt um 7 Liter, während er im höheren Geschwindigkeitsbereich exorbitant stieg: jetzt 20 Liter bei 180km/h, vorher 10 Liter. Meine Werkstatt ignoriert das Problem.
    Das Auto hat jetzt 265000km auf der Uhr, aber weil ich jetzt wieder öfter schnell unterwegs sein muß, ärgert mich das alles doch sehr.
    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Gruß, Brigge

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 14.08.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    An der Drehzahl hat sich nichts geändert oder ?
    Wo hast du den Einbau des Getriebes gemacht ?

4. Brigge

Brigge Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Der Drehzahlbereich hat sich nicht geändert.
    Toyota-Vertretung in Mölln (zumindest noch zum Zeitpunkt des Getriebewechsels inzwischen aber freie Werkstatt).

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

hmm, ich glaub, das bekommt man nur schwer alles unter einen hut: minderverbrauch, extremer mehrverbrauch, laut tacho 40 km/h weniger höchstgeschwindigkeit, und das alles ohne veränderung der drehzahl/übersetzung.

du fährst da jetzt über 200.000 km mit, ich glaub da musste mit leben.

wie lange willste den wagen denn noch fahren?

6. Brigge

Brigge Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Noch ein paar Monate, bis ich einen geeigneten Nachfolger gefunden habe. Der aktuelle Avensis ist für mich absolut indiskutabel, schlechter verarbeitet, schwächere Topmotorisierung, Gummiband-Automatik und das bei deutlich höherem Preis. Und was für mich am schlimmsten ist, der viel schmalere Kofferraum. Da passt meine Surfausrüstung nicht mehr rein.

7. #6 schenki_1, 18.08.2011
    schenki_1

schenki_1 Junior Mitglied

Könnte es nicht sein, dass die Wük (Wandlerüberbrückungskupplung) nicht mehr schliesst? würde das nicht mehr erreichbare Tempo und den höheren Verbrauch erklären.

8. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Mit den Kilometerständen komm ich ned klar.
    Du hast jetzt 265.00 auf der Uhr.
    Getriebeschaden bei 50.000
    Also 215000km Differenz. Oder anderstrum und du fahrst nun schon 50.000 seit dem Schaden?
    Naja so oder so ist da das Kind schon in den Brunnen gefallen. Du bemerkst den Schaden zwar sofort nach dem Getriebewechsel aber arbeitest erst 50.000km (oder gar 215.000) später daran noch was zu reissen?(

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Brigge

Brigge Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Ich fahre schon 215000km mit diesem Getriebe. Habe das natürlich gleich bei der Werkstatt reklamiert, aber nur Schulterzucken geerntet. Weil ich die letzten 200000km mit dem Auto nur auf der Landstraße unterwegs war, hat mich das auch nicht groß gestört. Mir wurde das Problem erst wieder bewußt, seit ich zweimal die Woche von Berlin nach Schleswig-Holstein und zurück fahren muß.
    Der neue Meister in der Werkstatt meint, es könnte damals ein falsches Getriebe eingebaut worden sein. Er will das mal checken, wenn es Neues gibt, melde ich mich.
    Zum Thema Drehzahl: ich weiß natürlich nicht, in welchen Gängen ich früher welche Drehzahl hatte. In den unteren Gängen erreiche ich jedenfalls locker den roten Bereich.

11. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Also ~220km/h Spitze sind real beim 2.4er (fahren den selben). Den letzten Gang bei der Automatik ist nie und nimmer drin.
    Und dass er bei 180+ nur 10l brauchen soll ist auch etwas arg schön geredet. Trotzdem, klar nervig, aber bei 265000km da noch anfangen was zu machen?( Vorallem zahlst natürlich nach 215.000(!!!!) km sowieso alles, also was erhoffst du dir? Egal wieviele Kilometer du noch auf das Auto fahren wirst bevor ihn wegtust (was ja nicht mehr lange dauern wird normal), nimm lieber den Mehrverbrauch in kauf, da rechnet sich keine Reperatur mehr...

Thema:

Leistungsverlust nach Getriebewechsel

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Getriebewechsel - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D D-CAT...Leistungsverlust

Avensis T25 D4D D-CAT...Leistungsverlust: Hallo liebe Forengemeinde, vorab, ja ich habe schon viele Foren durchsucht. Auch dieses. Im großen und ganz bin ich auch fündig geworden aber eben...
  2. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...
  3. Leistungsverlust am Avensis 2.2 D-Cat (177ps) ?!

Leistungsverlust am Avensis 2.2 D-Cat (177ps) ?!: Hallo ihr lieben..... ich fahre nun seid gut 2 jahren meinen treuen Toyota Avensis T25 2.2 D-Cat und war bis jetzt immer zufrieden damit. Er hat...
  4. Leistungsverlust bei warmen Wetter

Leistungsverlust bei warmen Wetter: Hallo Leute, habe ein Problem, bei warmen Temperaturen ab 20° und Dauerbelastung auf der Autobahn (3 - 5 min 150kmh/) habe ich keine Leistung...
  5. Leistungsverlust 4efe

Leistungsverlust 4efe: Hi !! Ich habe ein Problem !! Bei meinem Starlet p9 habe ich den Kopf planen (5/10mm -->6mon Wartezeit neue Schaftdichtungen inkl.), 5efe Nocken...