Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

Diskutiere Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat im Motor Forum im Bereich Technik; Seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM). Wenn ich im 4. Gang bei ca....

1. CZ99

CZ99 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T27 D-CAT Limo
    Seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM). Wenn ich im 4. Gang bei ca. 1.500 U/min (also untertourig) das Gaspedal voll durchtrete, ist die Beschleunigung manchmal (also nicht immer) sehr zäh. Normalerweise setzt der Turboschub bei ca. 1750 U/min ein. Im besagten Fall passiert aber nichts. Erst zwischen ca. 2.200 und 2.500 U/min (unterschiedlich) ist die Beschleunigung voll da. Wenn ich während der Beschleunigung kurz das Gas lüpfe und sofort wieder Gas gebe, ist die Leistung jedoch sofort da.

Meine Werkstatt konnte nichts finden und hat auch keine Idee. Beim Auslesen wurde kein Fehler angzeigt. Man hat angeblich die Fehlerbeschreibung an Toyota geschickt und wartet auf Antwort, und das seit nun 4 Wochen. Als nächstes soll eine Fahrt mit angeschlossenem Tester durchgeführt werden. Dies ist aber erst Anfang Dezember möglich, da die Werktstatt bis dahin mit Reifenwechseln ausgelastet ist.

Da meine aktuelle Vermutung ein defekter Luftmassenmesser ist, habe ich gestern mal den Stecker vom LMM gezogen. Dadurch ist die Motorkontrollleuchte angegangen und im Display wird abwechselnd "VSC prüfen" und "Feststellbremsssystem prüfen" angezeigt. Dabei konnte ich dann leider keinen Vergleich anstellen, da der Turbo nun nicht mehr aktiviert wurde (vermutlich Notlaufprogramm). Somit leuchte nun einige Lämpchen und ich bin immer noch nicht schlauer.

Das Phänomen ist mir bislang nur im 4. Gang aufgefallen. In allen anderen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereichen fährt der Avensis normal, Höchstgeschwindigkeit wird auch erreicht. Ich habe ca. 2 Jahre einen Luftfiltereinsatz von K&N verwendet (daher auch die Vermutung mit LMM), den ich nun entfernt habe. Trotz der geringen Laufleistung wird das Fahrzeug selten im Kurzstreckenbetrieb bewegt. Das erste Mal ist mir das Problem unmittelbar nach einer Fahrt von mehr als 1.000 Km aufgefallen. Das AGR-Ventil habe ich im März gereinigt, war aber kaum verdreckt (neue AGR-Generation). Serviceintervalle wurden lückenlos eingehalten. Fahrzeug ist im Erstbesitz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

2. Anzeige

3. vobra

vobra Mitglied

Fahrzeug:
    corolla e10 1.3 XLI 1996-2017, CV 2.2 d-cat 177PS 2007
    Der Fehler ist meistens, wenn der Luftfilter -Schlauch vom Turbo gerutscht ist oder undicht ist.

4. CZ99

CZ99 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T27 D-CAT Limo
    Schlauch ist dran und alles dicht.

Thema: Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d-cat vibriert beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat - Ähnliche Themen

1. T25 D-CAT Differentialdruck

T25 D-CAT Differentialdruck: Weiss jemand wie hoch der Differentialdruck normalerweise am DPF ist? Habe das Problem, dass mein T25 alle paar Minuten Regeneration einleitet...
  2. Corolla E12 2.0 D4-D - Turbolader Schaden

Corolla E12 2.0 D4-D - Turbolader Schaden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar ist mir aufgefallen das seit neustem mein Motorraum so stark veroelt ist, das schon tropfen...
  3. Yaris XP1 D4-D Kühlmittelleuchte

Yaris XP1 D4-D Kühlmittelleuchte: Liebe Forum, ich fahre einen Yaris XP1 D-4D Bj. 2004. Seit ein paar Wochen blinkt bei mir (nach ein paar Autobahn Kilometern) die...
  4. Kopfdichtung RAV 4 III 2.2 D 4WD (ALA30_) Baujahr 2010, 150 PS

Kopfdichtung RAV 4 III 2.2 D 4WD (ALA30_) Baujahr 2010, 150 PS: Hallo, mein RAV4 spritzt in letzter Zeit immer mehr Kühlwasser aus dem Ausgleichsgefäß. Er ist jetzt zur Inspektion und der Service Mitarbeiter...
  5. Rav4 EZ/2007 2.2 D-Cat Kopfdichtung?

Rav4 EZ/2007 2.2 D-Cat Kopfdichtung?: Hallo. Mein alter Herr hat oben genanntes Fahrzeug. Vor kurzem wurde ein Kühlwasserfleck unter dem Wagen bemerkt.Nachgefüllt und dabei wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden