Leistungssteigerung: E10 (4A FE) ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tom233, 27.12.2001.

  1. Tom233

    Tom233 Guest

    MAHLZEIT!<br />Hab nen E10 Liftback mit 114PS (4A FE-Motor). Was kann ich bei dem in Sachen Leistungssteigerung machen? Wo gibts was, wieviel PS bringts und vor allem was kostet die Gaudi?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    SpeedDriver hat sich nen Kompressor reinbauen lassen. Das bringt so um die 200 PS. Was das kostet? KA, da schweigt er :D

    Ansonsten: Neue Edelstahlauspuffanlage ab KAT , oder KAt raus :D bringt bis zu 5 PS<br />offener Luftfilter<br />scharfe Nockenwelle, Zylinderkopf planen, etc......

    Kostet zusammen eine ganze Menge

    [ 28. Dezember 2001: Beitrag editiert von: André ]
     
  4. Tom233

    Tom233 Guest

    Wie siehts mit Steuergerät umprogrammieren aus?<br />Kostet bei ABC-Tuning 700 Steine und bringt abgeblich 13 PS. <br />Dieser Verein ist aber nach dem was ich hier schon gelesen habe alles andere als beliebt...
     
  5. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte gemacht werden, wenn überhaupt, falls schon andere Komponenten verbessert wurden. Z.B. Auspuffanlage mit offenen K&N-Filter.

    Alleine bringt Chiptuning eher wenig. Im Teillastbereich solltest Du Besserung spüren, aber das auf Kosten der Lebensdauer. <br />Achja, wenn Du Chiptuning machen lassen willst empfehle ich Dir www.skn-tuning.de<br />Ich glaube die sind kompetenter.

    [ 28. Dezember 2001: Beitrag editiert von: André ]
     
  6. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du allerdings einen Kompressor oder Turbolader drin hast, dann kann man so biszu 50 PS und mehr herausholen. Aber bei einem Saugmotor ohne Aufladung macht es wenig Sinn.<br />Vielleicht könnte mal jemand seine Erfahrungen schildern.
     
  7. Tom233

    Tom233 Guest

    Danke schon mal für die Tipps...

    aber geht das Tuning per Nockenwelle und all dem Schnickschnack nicht auch auf die Motorlebensdauer.

    Kompressor dranbauen hört sich irre gut an, übersteigt aber wohl den Wert meiner Kiste.

    Dann lieber doch Nockenwelle, weiss wer wo ich gutewelche herbekomme. Evtl auch im Ausland. <br />Kann ich da so mit 15 PS rechnen?
     
  8. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht mal bei www.ebay.com nachschauen. Die Amerikaner haben viel Zeugs für den Corolla.<br />Wir hatten mal bei Schrick angegefragt. Bloß dort baut man sowas nicht am Fließband. Deshalb war der Preis auch indiskutabel.

    Achja, bei Ebay gab es letzdens einen Keramik- und Chrom-Krümmer für den 4A-FE für 200 - 250 $. Sah richtig geil aus :D

    [ 28. Dezember 2001: Beitrag editiert von: André ]
     
  9. Tom233

    Tom233 Guest

  10. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Immer ruhig mit den Pferden :)

    Nee, aber im Ernst. Es hadelt sich dabei um einen Bezindruckregler. Dieser soll wohl durch einen höheren Einsprutzdruck mehr Leistunbg mobilisieren. Ob das unterm Strich auch merklich was bringt, weiß ich auch nicht.
     
  11. #10 SpeedDriver, 30.12.2001
    SpeedDriver

    SpeedDriver Guest

    Jo hab ganz schön geblecht für das ganze. Aber Fahrspaß unbeschreiblich.<br />Also Folgendes wurde umgebaut:<br />- leichtere Kolben und Gegengewichte abgeschliffen<br />- die Lager gegen Hochleistungslager aus dem Rennsport getauscht.<br />- andere Zylinderkopfdichtung und Kopf geplant<br />- Elektronik komplett überarbeitet und Drehzahlsperre ausgeschalten dadurch drehts jetzt bis 8500 klingt echt geil<br />- Kompressor aus nem Benz angepasst<br />- Auspuffanlage komplett<br />- schärfere Nocken<br />vieles war Spezialanfertigung weils das halt für Toyota so nicht gibt. Laut Prüfstand 208PS.

    Die Kosten waren natürlich megamäßig.<br />[​IMG]
     
  12. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    @SpeedDriver

    Einfach nur geil :D
     
  13. #12 -=Blitz=-, 31.12.2001
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    ... und wahrscheinlich hätte er für die Hälfte des Preises schon einen 2 Liter Turbo aus der GT4 drin gehabt...

    Was für eine bremsanlage fährst du denn? Ich hoffe mal nicht die Serienanlage aus dem Si, weil die reicht sicherlich nicht mehr aus...

    Ich spiele auch mit dem Gedanken ohne Kat usw mir den Chip von SKN verpassen zu lassen, so sollte man in verbindung mit einem offenen K&N doch auf 130 PS kommen können, eventuell noch den Kopf dazu planen, mal sehen
     
  14. Tom233

    Tom233 Guest

    Kraaasss!<br />Megamässiges Gerät!

    Macht schon beim Lesen Böcke. Da stecken bestimmt tausende Arbeitsstunden drin, oder? Naja, dann hat man wenigstens keine Zeit sein Geld für was anderes auszugeben... Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. RESPEKT!!<br />Von welchem Benz ist den der Kompressor?

    Hast du den als Alltagsauto oder als Zweitwagen(quasi als Liebhaber-(Freak-)fahrzeug)?

    Ich für meinen Teil werd mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Hab nämlich vor kurzem ein Reh niedergemäht und dabei hats mir den Ölkühler geschrottet. Bin dann 5km ohne Öl gefahren. Hat dem Motor aber nichts gemacht, glaub ich.<br />Ich mein damit, wenn der Motor doch was abgekriegt hat, lohnt sich´s kaum noch, viele EURO zu investieren.

    mfg, Tom

    [ 31. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Tom233 ]
     
  15. #14 -=Blitz=-, 31.12.2001
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Mercedes verbaut nur auf dem 230 Kompressoren und im Renneinsatz auf dem 320, der dürfte allerdings mit seinem Druck einen 1,6 Liter Motor in die Luft sprengen
     
  16. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das man da mit verschiedenen Laderädern was machen könnte.<br />Hat der überhaupt einen Ladeluftkühler??
     
  17. #16 -=Blitz=-, 31.12.2001
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Im Benz schon
     
  18. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Im Corolla ist der Platz schon ein bißchen knapper. Es wird wohl Zeit für ne Carlos Sainz Lufthutze :D
     
  19. #18 SpeedDriver, 01.01.2002
    SpeedDriver

    SpeedDriver Guest

    Mein Auto ist Zweitwagen für schöne Sommertage.<br />Den Fahr ich im Winter nicht. Hoffentlich erwisch ich kein Reh oder sowas. Da wär viel Arbeit und Geld den Bach runter. Jetzt ist das Auto erstmal länger abgemeldet. Erstens ist das Geld alle und zweitens brauchts ne ordentliche Lackierung.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    @Armin<br />Du bist Student. Hm. Wenn Du jetzt noch wenig Kenntnis im praktischen Umgang mit Motorentechnik haben solltest, dann sieht's wohl schlecht aus. Die Werkstattarbeitskosten sind extrem, wenn Du keinen Fachmann gut kennst.

    [ 02. Januar 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]
     
  22. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy

    Das macht für Armin keinen Unterschied. Ich sage nur "gute Dinge kosten Geld" :D
     
Thema:

Leistungssteigerung: E10 (4A FE) ?

Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung: E10 (4A FE) ? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...