Leistungssteigerung 4 A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von jöra, 03.07.2006.

  1. jöra

    jöra Junior Mitglied

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    Ich will eventuell im nächsten Winter was in den Motor investieren,
    was wäre zu empfehlen um ihm noch verseckte Pferde zu entlocken?
     
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  3. #2 SchwesterS., 03.07.2006
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    Die Suchfunktion ;)




    Hurray, ich durfte es auch mal schreiben :D
     
  4. #3 Martin@E10, 03.07.2006
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    kann das sein, das in der letzten woche nich nur 2 auf die idee kamen, den 4afe zu tunen :] :]
     
  5. #4 Ädam`s, 04.07.2006
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    ich mach es auch im winter. :D
    alle jammern immer nur: das bringt nix beim 4a-fe
    ich glaub es nicht irgendwas muß ja passieren !
     
  6. #5 AE92SR5, 04.07.2006
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    ja ist so, aber die alten 4A
     
  7. #6 celiroos, 04.07.2006
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    Ja bringt dir einen Motorschaden :]

    Ich spreche aus Erfahrung habe auch im Jahr 2000 meiner EX T18 STI eine Leistungskur verpasst.

    Es wurde gemacht Saugertuning, Kopf, Verdichtung geändert, Benzindruck angepasst. Ansaugwege bearbeitet, Auspuffanlage ab Kat. Fächerkrümmer aus USA usw. Motor hatte eine Gesunde EGT und Kerzenbild war auch OK :]

    Endleistung waren 137 PS und nach 4000 Km Laufleistung Motorschaden.

    Pleulabriss hat den Drücken nicht Standgehalten :rolleyes:

    Bis zum Motorschaden ging der aber richtig gut :D



    Hab dabei eine Menge Geld verloren und würde das nie mehr tun :(
     
  8. #7 Ädam`s, 04.07.2006
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    was ist denn kaputt gegangen ?
     
  9. #8 celiroos, 04.07.2006
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    Pleulabriss hat den Drücken nicht Standgehalten.

    Das Pleul ist direkt unterhalb vom Kolben weggebrochen und hat den Motorblock durch die Drehung der Kurbelwelle nach Aussen durchschlagen ;(

    Der 4AFE war mit seiner Haltbarkeit bei 137 PS am Ende :rolleyes:

    Kosten um diese Leistung zu erreichen Lagen jenseits der 4000 DM ;( glaube mir den 4AFE zu tunen Lohnt nicht :(
     
  10. #9 INTERCEPTOR, 05.07.2006
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    Pleuel wurden aber nicht poliert oder?? Schwung und Kurbelwelle wurden extra ausgewuchtet??

    Ich glaube nicht das es wegen den höheren Drücken war, denn dann würde es das Pleuel biegen oder winden... Pleuelbrüche passieren bei überdrehen wegen der zu hohen Massenträgtheit auf. (zu hoher Kolbengeschwindigkeit in verbindung mit zu hohem Gewicht von Pleuel und Kolben) Oder eben bei vibrationen da die Serienmotoren nicht genau gwuchtet sind. Abweichungen NUR VOM Kolben von bis zu 8 Gramm sind bei Serienmotoren (auser Honda S2000 und BMW M) keine seltenheit.
     
  11. #10 Ädam`s, 05.07.2006
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    ist war abreisen tut das normal nur bei zu hoher drehzahl
     
  12. #11 driftmaster, 06.07.2006
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    So? Woher weist du? Schonmal gehabt?

    Mir sind schon mehrfach pleuel abgerissen....
    Mal wegen materialfehler...mal wegen zuviel drehzahl und dem nicht passenden material der Stahlpleuel....
    Ebenso hatte ich bereits nen Kolbenkipper der sich NICHT ankündigte (Guss schluckt ziemlich viel geräusche) und dann im UT verkantete....pleuel abgeknickt

    Davon hab ich sogar noch bilder ;)

    MFG

    PS: Wieviel KM hatte die T18 vor der tuningmassnahme auf der uhr?
    Waren die Kolben in ordnung? Honspuren im Zylinder noch vollständig zu sehen? Unterbau Serie?
     
  13. #12 AE92SR5, 06.07.2006
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    Richtig
     
  14. #13 celiroos, 06.07.2006
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    Um die 60000 Km

    Kolben waren in Ordnung

    Honspuren waren zu sehen

    Unterbau war Serie Block wurde nicht gemacht nur Kopf
     
  15. #14 Ädam`s, 06.07.2006
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    ja schon gehabt durch verschalten(nicht ich,nicht bei meinem)

    1. kann man nichts für
    2. zu fiel drehzahl ;)
    3. kolben kipper hört man normal schon. wenn man vom gas geht nen kurzen augenblick

    @celiroos

    in welchen situation ist das bei dir passiert
     
  16. #15 celiroos, 06.07.2006
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    Auf der Autobahn hab gerade eine Baustelle passiert und war gerade dabei zu Beschleunigen ca. 140 Km/h schnell.
     
  17. #16 Ädam`s, 06.07.2006
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    komich ?(
     
  18. #17 Ädam`s, 06.07.2006
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    das ist aber noch der alte 4a-fe gewesen in der t18 oder ?
    also der wie im e9 nicht wie im e10
     
  19. #18 celiroos, 06.07.2006
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    Das war der Motor

    [​IMG]
     
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  21. #19 Ädam`s, 06.07.2006
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    also der alte. der neue ist nicht so empfindlich.
    der hat doch original nur 105 ps 32ps mehr sind dann schon was

    mit 25 wäre ich schon froh und zufrieden.

    mal schauen was bei raus kommt

    ps wie hast du den benzindruck angepast ?
    hast doch da nen normalen druckregler dran
     
  22. #20 celiroos, 06.07.2006
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    Mit einem Benzindruckregler Power Boost Ventil einstellbar von 0 - 5 Bar war aber auf dem Bild noch nicht montiert das Bild ist älter
     
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