Leistungsprüfstand AE82 GT

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von SteveMcQueen, 28.02.2006.

  1. #1 SteveMcQueen, 28.02.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Gestern war ich nun endlich am Prüfstand mit meinem Auto.
    Leider zeigte der Prüfstand keine genaue Leistung an(Zu wenig).
    Die werte waren bei 82,5kw bei 6400 U/min und 144Nm bei 5040 U/min.
    Die beschleunigung war der wahnsinn. Ich hatte nur zwei Versuche von 0-100km/h, wobei meine Kupplung ziemlich am ende ist und ich ganz normal (also langsam, mit kompletter Gaswegnahme) geschaltet habe.
    1.Versuch:7,8s
    2.Versuch:7,4s
    Man muss aber bemerken dass der zweite Gang bis ca.95km/h geht und da zeigten die Uhren 6,2s an.
    Also mit richtig durchreißen der Gänge sind 6,5s wirklich locker drin.
    Ich hatte sogar Traktionsprobleme als ich von der zweiten weg wieder Vollgas gegeben hab. Durchdrehende Räder und starker Gummigeruch. :D
    Außerdem wie die Tachoanzeige von 160 auf 195 flog war mir sowieso nicht mehr egal, bei nicht durchgetretenem Pedal. :D Der wäre locker über 220 gegangen.
    Das Fahrzeuggewicht wurde natürlich dazugerechnet (mit 1040kg), aber diese Sachen wie Luftwiederstand fallen eben weg.
    Aber wenn 2 Wochen davor ein aufgemachter Honda mit 200PS eine schlechtere Beschleunigung hatte, sagt dass wohl alles.
    Ich hoffe die 4A-GE Fahrer haben jetzt eine kleine Freude bekommen so wie ich, ich renne seither nur mehr mit einem Dauergrinser herum. :D
    Noch etwas, Auto ist komplett original und ab jetzt wird er wieder richtig geschont. :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tintin

    tintin Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja geil und freud mich zu hören bin mir grad nen AE86(124ps) am fertig machn... bin ihn noch nie richtig gefahren bin so drauf gespannt wie er geht... dein beitrag macht mich schonmal zufrieden :D
    bis jetz bin ich nur AE92 gefahren und der ging wie die Post 8)

    gruss Tintin
     
  4. #3 Authrion, 01.03.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wieso denn schonen? das teil is dafür da damit es geballert wird!!! also nicht übertrieben natürlich...aber wofür haste den denn sonst?

    hm..1040kg is aber n bissl viel, oder? leergewicht is doch unter 900?

    mein AE92 wiegt 950leer.. :rolleyes: ?( ?( ?(

    greetz
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    970 wiegt der AE82. Ist relativ viel, verglichen mit z.B. einem Scirocco aus der damaligen Zeit.

    @ Steve - na wenn Deine Kiste original schon so abgeht, da bin ich ja gespannt, wenn mein Projekt endlich mal fertig ist....(Fächer, Drosselklappe, Nockenwellen, Benzindruckregler, Auspuff).
     
  6. #5 WONDERMIKE, 01.03.2006
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    schade, dass von den Werten so wenig übrig bleibt wenn man mal abseits der Rollen beschleunigen möchte :D vielleicht sind ja auf Eis 5 Sekunden drin ;p

    btw ich habe meinen E9 Gti mit über 1100kg in Erinnerung, laut Typenschein.. hat sich auch schwerer angefühlt als mein Mx5, keine Ahnung warum die Kisten so viel wiegen :(
     
  7. #6 Authrion, 01.03.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm?

    bei mir stehn 950 drin..LOL

    greetz
     
  8. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Jo,...

    Si -> ~950kg (und ich glaube kaum, dass der GTi viel schwerer is,...)
    Lifti GLi -> 1042kg...
     
  9. #8 PatrickK, 01.03.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    @RST: Auspuff? Wo gibts denn ne ordentliche Auspuffanlage her??
     
  10. #9 SteveMcQueen, 01.03.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    960kg + Ich = 1040kg ;)
    Natürlich schonen, brauch ihn ja jeden Tag. Normalbetrieb isser selten über 6000 oder 6500U/min.
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Weiß ich nicht, ich hab noch nicht alles von dem was da steht. Ich habe einen Fächerkrümmer von Tezet (gibt's nicht mehr) und eine erweiterte Drosselklappe. Den Rest muß ich erst noch beischaffen.
    Mir schwebt da sowas "Bomb"mäßiges vor, in Verbindung mit einem zusätzlichen VSD von einem 1,8 Liter Motor. Die Carina E 1.8 hat eine sehr gute Auspuffanlage, Edelstahl mit ziemlich dicken Rohren. Da sollte sich was brauchbares finden lassen. Lautstärke ist mir nicht wichtig, im Gegenteil. Understatement rulez :D
     
  12. #11 PatrickK, 02.03.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    :D meine Rede.... ausserdem macht die Ansaugseite nachher genug Krach, eh pardon, Klang 8) ... Bomb ist zwar gar nicht mein Fall, aber das von der Carina hört sich gut an...
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Bei mir nicht :). Ich will den Pilz in den originalen Filterkasten "reinadaptieren". Frischluftzufuhr direkt von der Stoßstange. Das sollte ganz angemessen dämpfen und vor allem 100% kühle Luft ansaugen.
     
  14. #13 SteveMcQueen, 03.03.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    So, war heut wieder am Prüfstand. :D
    Top Speed ohne Luftwiederstand bin ich gefahren.
    5.Gang hat der Drehzahlbegrenzer eingesetzt bei 7700U/min und Tachonadel stand genau auf 240km/h.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Noudels, 15.05.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    One tow Pipes bietet endschaldämpfer für den AE82 an
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hat leider den Standard-Rohrdurchmesser am Eingang :( Zu dünn... :D
     
Thema:

Leistungsprüfstand AE82 GT

Die Seite wird geladen...

Leistungsprüfstand AE82 GT - Ähnliche Themen

  1. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  2. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. AE82 Rallye

    AE82 Rallye: Alles wichtige steht hier: https://www.rallye-magazin.de/nc/automarkt/anzeige/d/2016/11/13/toyota-ae82-rallye-9400-euro-neuer-preis/ MfG Uwe :)...
  5. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

    Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...