Leistungsproblem 3SGE GEN3 - 3SGE Profis bitte lesen :)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Black_Aggro_Celica, 17.08.2012.

  1. #1 Black_Aggro_Celica, 17.08.2012
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    Hi leute,

    Ich habe mir gestern ein neues Alltagsauto mit Spassfaktor gekauft; einen 97er MR2 NA GEN 3 170PS

    Bin voll und ganz zufrieden. Auto fährt super. Volle Historie nachvollziehbar.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Untenrum bis 3-4000 rpm zieht das Auto super an. Ansprechverhalten ist top. Ab 5400rpm kann man gut hören, wie die Resonanzklappen aufgehen. Leider fehlt aber die Beschleunigung. Das Auto fährt ab 5400rpm fast gar nicht mehr vorwegs. Auto schafft deshalb auch mit ach und krach 210km/h laut Tacho. Navi 195 km/h oder so.

    Ich kenne den Motor leider nicht so in und auswendig wie so manchen Nissan Motor :( habe mich in die Resonanzklappen Geschichte reingelesen und folgendes getestet:

    Deckel von der Resonanzbox aufgeschraubt. Klappen sind offen. Ich mach die Zündung an und kurz danach schliessen die Klappen. Wenn ich den Motor im Stand bis 5400rpm hoch drehen dann öffnen die Klappen.

    Also meiner Meinung nach ist mit dem System alles in Ordnung oder was sagt ihr dazu?? Die Wastgate Stange ist auch freigängig und unterdruck kommt an.

    mehr weiss ich leider nicht über das System. Falls einer eine Ideee hat dann bitte her damit. Das Auto fühlt sich obenrum wirklich extrem langsam an.

    Morgen werde ich noch neue Zündkerzen kaufen gehen. In der Hofnung, dass es besser wird.

    Eine zweite Theorie von mir:

    Vor Kurzem hat der Vorbesitzer den Zahnriemen gewechselt. Kann es sein, dass er um 1 oder 2 Zähne verrutscht ist und das Auto deshalb so gut untenrum geht und obenrum dir die Füsse einschlafen oder würde der 3SGE dann gar nicht erst laufen bzw. wie ein Sack Nüsse

    Der Fehler ist mir leider auch schon passiert.

    Freue mich über alle Tipps.

    Danke
    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black_Aggro_Celica, 17.08.2012
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    Luftfilter habe ich vergessen zu erwähnen;

    Ist das einzigste was nicht mehr orginal ist. Es ist ein offener K&N verbaut. Da sieht es auch ziemlich wild aus. Zusammen gesteckte Schläuche (wohl von den orginalen luftzirkulierung Kasten) zusammen verbunden und wieder in den Ansaugschlauch gesteckt. Da blicke ich momentan aber gar nicht durch. Muss da auf einen Kumpel warten um bei seinem MR2 mal unter die Haube zu gucken.

    Steuerzeiten werde ich checken. Muss das Rad runter um die Markierung auf dem KW Rad zu sehen oder sehe ich das von oben. Wieviele Markierungen habe ich am KW Rad. Welche ist die 10° vor OT Markierung falls es da mehrere geben sollte
     
  4. #3 motorsport-e9, 17.08.2012
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Da wirst du auch wohl dein Problem schon erkannt haben.
    Durch das offene K&N Gebastel wird wahrscheinlich ein Unterdruchschlauch nicht richtig angeschlossen, bzw. gar nicht angeschlossen sein.

    Was sagen denn eigentlich die Zündkerzen?
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Naja, ich hatte auch schonmal beim -selber Zahnriemenwechseln, man will ja ehrlich sein- die Einlass einen Zahn verdreht, von normal laufen bei IRGENDeiner Drehzahl kann da aber nicht die Rede sein, dafür ballert er ständig irgendwo raus...

    Dass die aussetztende Leistung zufällig am Reso-Schaltpunkt liegt, würde ich als Zeichen nehmen daher auch eher sämtliche Unterdruckverbindungen kontrollieren. 170PS Haben doch auch mit ihrem EGR immer Probleme, vielleicht ist das im argen. Verkokt und schließt nicht mehr ganz oder sowas :)
     
  6. #5 The.Madness, 17.08.2012
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Da du ja noch nicht so lange Mr2 Fahrer bist. Der Punkt an dem die Resoklappen schalten macht sich erst immer durch einen kleinen Leistungsabfall und durch das ändern des Ansauggeräusches bemerkbar, erst dann geht die Post ab. Was jetzt bei einem Saugmotor sehr optimistisch ausgedrückt ist :D

    Wenn die Resoklappen definitiv schalten und auch ab dem Schaltpunkt offen bleiben würde ich dir raten zu überprüfen:

    Zündung überprüfen (10° vor OT)
    Steuerzeiten überprüfen
    Kompression messen

    Ich würde es aber als erstes mit der Zündung probieren. Wichtig dabei ist am Diagnosestecker die Pins TE1 und E1 zu überbrücken.

    Viel Erfolg!
     
  7. #6 Black_Aggro_Celica, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    kurzes Update:

    Hatte vorhin noch kurz Zeit die Kerzen rauszuholen und es sind wirklich Bosch Kerzen drinne:dash
    Morgen hätte ich ja so oder so neue ngk's gekauft. Vlt bringt das schon bisschen Abhilfe.

    Der fehler ist mir auch schon passiert bei einem Berlingo. Der fuhr dann auch gar nicht mehr. Keine Gasannahme gar nichts. Deswegen würds mich arg wundern wenn die Steuerzeiten nicht passen würden, aber ich checke es trotzdem.

    Unterdruckschläuche habe ich so gut wie alle durch. Soviele gibt es gar nicht mmn, die direkt etwas mit dem Reso System zu tun haben. Wastgate und Resos funktionieren ja.

    Was ist EGR? Entweder ich stehe grad auf dem Schlauch oder es ist etwas 3SGE typisches

    Ja stimmt. Sobald mein Kumpel aus dem Urlaub wieder da ist werde ich bei seinem Mr2 gucken wie das alles angeschlossen werden muss. Ohne Vergleichsauto ist es nicht so einfach.



    Die Reso schalten definitiv ab 5400rpm. Das höre ich sofort im Wagen. Da kommt dann ein Sound der mich an einen Vtec erinnert, nur leider fährt das Auto dann nicht mehr:D Das Auto bremst einfach sobald sich die Klappen bei 5400rpm öffnen

    Die Verstellung der Resos funktioniert aber. Habe ich ja getestet indem ich den Deckel abhatte. Schrauben auch alle fest.

    ZZP werdeich checken. Wieivle Markierungen sind bei auf dem KW Rad? wenn mehrere, welche ist die 10°? Danke für den Tipp mit dem Diagnosestecker.

    Kompression werde ich mal bei Gelegenheit messen. Bisschen Erfahrung habe ich ja mit Motoren und dieser Motor fühlt sich sehr gut an bis 5400rpm :D Untenrum geht er richtig gut für 170PS.

    Habe den auf der Heimfahrt (1100km) richtig frei gepustet ohne erkennbaren Öl oder Wasserverbrauch. Je länger ich fuhr desto besser wurde er:D
     
  8. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    EGR/AGR Abgasrückführung, sorry :)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 The.Madness, 18.08.2012
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Also ich habs jetzt nicht genau im Kopf aber das wird Toyota Typisch sein. An der Riemenscheibe ist eine Kerbe und an der Zahnriemenabdeckung sind dann Markierungen 10° vor OT bis 0
    auch hier gut zu sehen. Wie du die Zündung einstellst weißt du? Also mit der Stroboskoplampe. Die Kerbe an der Riemenscheibe muss dann eben genau mit der 10° vor OT Markierung passen.

    Hier mal ein passendes Bild zu den Markierungen
    [​IMG]

    Hoffe ich konnte helfen ;)
     
  11. #9 Black_Aggro_Celica, 21.08.2012
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    vorweg; ich dank euch schon für eure tipps/hilfe

    ich habe heute neue ngk platinkerzen (millionärskerzen) reingeschraubt. es ist schon eine erhebliche verbesserung da. jetzt merke ich auch noch den extra schub ab 5400 rpm im 1. 2. und 3. gang.

    trotzdm erreicht der wagen nur mit ach und krach 200 km/h. wir haben vorhin spaßeshalber unsere drift- perfomancebox rangehalten

    0 - 100 km/h 8,2s. finde ich ok
    100 - 200 km/h 44s finde ich zum totlachen :D
    1/4meile 16,0s

    irgndwas stimmt da noch nicht. bis ende der woche kriege ich einen serien luftfilterkasten. danach checke ich noch die steuezeiten und den zzp.
     
Thema: Leistungsproblem 3SGE GEN3 - 3SGE Profis bitte lesen :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 170 ps keine leistung

    ,
  2. agr 3sge

Die Seite wird geladen...

Leistungsproblem 3SGE GEN3 - 3SGE Profis bitte lesen :) - Ähnliche Themen

  1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

    3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. 3sge gen3 einspritzdüse in der Ansaugbrücke

    3sge gen3 einspritzdüse in der Ansaugbrücke: Hallo, wie oben beschrieben such ich die einspritzdüse welche vorn an der Ansaugbrücke hängt. Für den gen3 3sge mit 170/175ps
  3. Biete einen Power Deck Spacer 3SGE Celica MR2

    Biete einen Power Deck Spacer 3SGE Celica MR2: Biete einen Power Deck Spacer für den 170/175 PS 3S-GE. Infos zum Spacer z.B. hier. Preis 150 Euro...
  4. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

    3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...
  5. 3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3)

    3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3): Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich eine 3sge gen3 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, sensoren usw :)