Leistungsmessung... Meinungen!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rYan, 10.10.2007.

  1. rYan

    rYan Junior Mitglied

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    Hi ich habe vor kurzem einen Leistungstest auf einem MAHA Prüfstand durchführen lassen mit folgendem ergebnis:

    (Toyota Celica T20 ST 1.8L)
    Hier das Diagram (die durchgezogenen Linien sind die von dieser Messung

    [​IMG]


    ich hab da mal eine frage. habt ihr eine ahnung warum die Radleistung so gering ist? hat schonmal jemand bei ner T20 ST einen leistungstest gemacht? wäre nen guter vergleich.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ferniswolf, 10.10.2007
    Ferniswolf

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    Verlust würde ich sagen.

    Im Getriebe und den Antriebswellen ist überall einwenig Spiel und zudem musst du ja auch Kraft aufweden um das alles in Bewegung zu setzen und zu halten. So hat man es mir zumindest mal erklärt, wers was anderes weiß, kann mich ja verbessern.

    Ps.:
    Mein Bruder hatte mal seinen umgebauten E9 aufm Leistungprüfstand. Der hatte auch circa 25 - 30 % Leistungsverlust am Rad
     
  4. #3 japfreak, 10.10.2007
    japfreak

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    Das is die verlustleistung durch getriebe kupplung antriebswellen und so weiter!! Warum wurde die leistung im 5ten gang gemessen ???
    Und was hast du gemacht für die mehr leistung?? Also was wurde verbaut???
     
  5. #4 celica-t20-gt, 10.10.2007
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

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    Wo hast Du das machen lassen und was hat es gekostet?
     
  6. rYan

    rYan Junior Mitglied

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    zu dem was ich dran gemacht hab:
    einmal halt so kleinigkeiten wie "cold air intake" + sportauspuffanlage ab kat was halt nich wirklich was bringt.
    das wesentliche ist, dass das steuergerät neu programmiert wurde. so wie ich es verstanden habe, wurde jeder drehzahlbereich stück für stück abgegangen und die richtwerde auf effizientere werte optimiert. was das alles für werte sind weiß ich leider nich genau.

    machen lassen hab ich das bei www.bassfeld-tuning.de ca. 20km von mir entfernt und gekostet hat es 700€

    zur radleistung:
    mir ist klar das da immer ne verlustleistung zwischen motor und rad ist, aber mir kommt die doch schon sehr hoch vor... ich kenn das von anderen leistungsmessungen nur so dass die verlustleistung zwichen 5 und 10PS beträgt.
     
  7. #6 Celica_GT, 10.10.2007
    Celica_GT

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    meine T20 GT hat 30PS verlustleistung aber hat ja auch ne Differentialsperre drin

    weiss nich veilleicht is das bei toyota das da ne menge verloren geht???

    ne kumpel bei seim paseo hat 21PS verlust
     
  8. rYan

    rYan Junior Mitglied

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    ok das könnte sein, nur find ichs dann komisch das der wagen dann so "gut" läuft und ich mit anderen autos die genau so viel bzw. mehr ps haben und eine weit aus geringere verlustleistung haben so gut mithalten kann. ich merk eindeutig das der wagen weit über 78ps hat...

    was ich mir vorstellen könnte ist das die verlustleistung in den ersten gängen viel geringer ist als im 5. gang... weil im 5. merk ich auch vom fahrverhalten das er sich schon etwas hochquält. das wär meine einzig logische erklärung
     
  9. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    so schaut das bei meiner t20 aus, weiß leider nich was das fürn prüfstand war.. gemessen wurde im 4. deshalb vielleicht die etwas geringere verlustleistung, aber trotzdem noch ziemlich viel find ich

    [​IMG]
     
  10. #9 Celica_GT, 10.10.2007
    Celica_GT

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    hat der 1,8 normalerweise soviel drehmoment??
     
  11. Hafkai

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    eigentlich sollte er nur 154nm haben.. will schon seit längerem mal aufn maha um ein paar werte zu haben den man vertrauen kann... werd aber nochma bei der firma anfragen wo ich war was für ein prüfstand die benutzen
     
  12. rYan

    rYan Junior Mitglied

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    nein

    116PS - 5800 rpm
    154NM - 4400 rpm

    @ hafkai hast du auch irgendwas leistungstechnisch am wagen gemacht?
     
  13. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    nurn K&N tauschfilter n roar esd und den dicken schwarzen kasten vorm luftfilter entfernt, hat geklappert wie sau weil ne schraube abgefault is...... also nichts besonderes.. hab danach auch mal mitm alten G-tech/pro rumgespielt, als gewicht hat ich glaube was zwischen 1150-1200 eingeben.. ersten 3 gänge gut durchgezogen hats genau 100ps(misst radleistung) angezeigt..
    will aber trotzdem noch aufn ordentlich prüfstand wenn ich denn mal einen finden sollte :)
     
  14. #13 Celica_GT, 10.10.2007
    Celica_GT

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    hatte bei meiner auch knapp 10 PS mehr und 19 NM

    aber auf den Dyno gehn fast alle aus der umgebung hier und meinen die werte sind realistisch

    [​IMG]
     
  15. #14 Ferniswolf, 10.10.2007
    Ferniswolf

    Ferniswolf Mitglied

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    Schon mal darüber nachgedacht das die anderen Autos die ähnlichen Verluste bis zum Rad haben wie du (oder mehr, je nach Antriebsart, sprich Allrad)

    Ähh, meinst nicht eher das es an der Hohen Übersetztung liegt das er sich im 5. Gang recht abkämpfen muss?

    @Hafkai
    Gewicht möglichst genau angeben, gerade bei mobilen Leistungsprüfern kanns sonst "ziemlich" ungenau werder
     
  16. Hafkai

    Hafkai Mitglied

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    joa.. gewicht is alles bei den geräten.. die messen schon ziemlich genau nur machen da 20kg verschätzt schon einiges aus.. leider lässt sich ein auto nich auf die schnelle wiegen und vom gewicht was im fahrzeugschein steht kann man als grundlage auch nich immer ausgehen.. weiß ja nich was bei toyota da schon alles mit drin is.. betriebsflüssigkeiten usw, hab wieder ein neues kleines spielzeug wo ich solche sachen messen kann, Innovate LMA-3, mal schaun ob das ähnliche werte wies g-tech ausspuckt
     
  17. #16 Bezeckin, 10.10.2007
    Bezeckin

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    Die Radleistung fällt bei jedem Auto geringer aus, als die Motorleitung. Das ist völlig normal. In dieser Messung ist nicht die Kraft enthalten, die der Motor aufbringen muss, um die rotierenden Massen anzutreiben. Es gibt also loigischerweise ne Menge verlustleistungen. Des weitern kann es auch zum schlupf auf dem Teststand kommen.
     
  18. timber

    timber Guest

    völlig normal

    ja nach getriebezustand kanns halt auch mal extremer werden...
     
  19. phil

    phil Junior Mitglied

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    Die hohe Verlustleistung ist normal ... hatte an meinem letztens 56PS Schleppleistung ... gleicher Prüfstand!
    Kleiner Tip: Fahr mal auf nen Prüfstand einer Firma, die Deine Karre nicht "getunt" hat! Sollte aber auch nen Maha-Stand sein ;)
     
  20. AdMan

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  21. rYan

    rYan Junior Mitglied

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    @Ferniswolf: ja klar hab ich schon drüber nachgedacht aber bei einem auto weiß ich z.b. sicher das er eine sehr viel geringere verlustleistung hat und sogar weniger wiegt und trotzdem nich wirklich schneller ist (mit gleicher motorleistung) hängt natürlich auch immer von verschiedenen sachen hab aber 132PS radleistung gegen 78ps radleistung... da sollte man ja eigentlich schon nen großen unterschied sehen und dem is nich so...

    @phil
    is ne gute idee hab ich auch schon dran gedacht aber die 65€ für den leistungstest sind mir da fast zu schade :) muss ich mir nochmal überlegen
     
  22. #20 Dr.Hossa, 11.10.2007
    Dr.Hossa

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    Ich muß mal schaun was ich bei meiner Four für ne Schleppleistung hatte, aber ich hab Allrad, und hatte prozentual ne geringere Schleppleistung.

    Außerdem bezweifle ich die gemessene Motorleistung stark...
     
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