Leistungsmangel Corolla Verso D-Cat

Diskutiere Leistungsmangel Corolla Verso D-Cat im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, brauche ein paar Ratschläge. Mein Corolla Verso D-Cat hat Leistungsprobleme. Habe ja schon in einem anderen Post beschrieben,...

1. #1 exchans, 09.02.2018
    exchans

exchans Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso D-cat
    Hallo zusammen,

brauche ein paar Ratschläge. Mein Corolla Verso D-Cat hat Leistungsprobleme.

Habe ja schon in einem anderen Post beschrieben, was icha n meinem Corolla Verso D-cat gemacht habe.

Stand im Elektrik Forum:
    https://www.toyota-forum.de/threads...lenkwinkelssensor-corolla-verso-d-cat.173071/

DPF ausgebaut, Profi-Reinigung und anschliessend wieder einbauen. Dann noch das Problem mit dem Einlernen des Lenkwinkelsensors. War dann erst mal happy, das alles funktioniert. Die Ernüchterung kam dann bei der ersten Autobahnfahrt. Die Kiste kommt kaum über 170km/h. Beschleunigung oberhalb von 2500 bis 2800 rpm ist extrem zäh. Fühlt sich an als ob die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder der Ladedruck zusammenbricht. Dagegen ist beim Beschleunigen zwischen 1500 bis 2200 rpm, also im Bereich des maximalen Drehmoments ist alles Tip Top. Tritt sehr gut an und hat schönes Drehmoment.

Was auch eigenartig ist, wenn ich aus Leerlauf in der ersten beiden Gängen voll beschleunige fühlt sich alles gut an. Leistung ist vorhanden auch bei Drehzahlen grösser 2500 rpm. Wenn ich dagegen bei einer Geschwindigkeit ab 100 Km/h beschleunige, ist oberhalb von 2500 rpm keine Leistung vorhanden.

Meine Theorie ist:
    1. Beschleunigen aus Stand funktioniert, das der Ladedruck sich erstmalig aufbaut und währen des Vorgangs nicht zusammenbricht

2. Beschleunigen aus dem Fahren heraus. Ladedruck kann nicht lang aufrecht gehalten werden. Evtl. Leckage vorhanden oder ein AGR defekt.
    Einen Defekten Turbolader schliesse ich aus, dann würde die Kiste ja auch im unteren Drehzahlbereich nicht vernünftig laufen.

Evtl. macht das AGR bei höheren Drehzahlen auf und der Ladedruck geht in den Abgasstrang? Das werde ich am WE checken, indem ich das AGR tausche (ein Bekannter fährt einen Avensis mit dem gleichen AGR).

Undichtigkeiten in der Unterdruckverschlauchung / Unterdruckdose à eher auch unwahrscheinlich, da der Wagen ja im unteren Drehzahlbereich funktioniert.

Die Injektorwerte werde ich auch mit Techstream überprüfen.

Was könnte sonst noch die Ursache sein? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Na ja, auf jeden Fall ist am WE erst mal Fehlersuche angesagt.

Gruss
    Steffen

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmutzi1990, 09.02.2018
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    VTG freigängig?

4. exchans

exchans Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso D-cat
    wollte euch eine kurze Rückmeldung geben. Fehler gefunden.

Der Unterdruckschlauch der zu der Druckdose am Turbolader geht, hatte unmittelbar vor dem Anschlussstutzen einen kleinen kaum sichtbaren Riss. Habe den Schlauch ein Stück eingekürzt und wieder draufgesteckt. Der Betätigungshebel der VTH Verstellung hatte auch einen schweren Punkt. Durch ein paarmaliges Hin- und Herbewegen war die wieder Freigängig.

--> Jetzt fährt der D-cat wieder so wie es sein soll.

Danke nochmal zu die Wertvollen Tips hier.

Gruss
    Steffen

PoorFly gefällt das.
Thema:

Leistungsmangel Corolla Verso D-Cat

Die Seite wird geladen...

Leistungsmangel Corolla Verso D-Cat - Ähnliche Themen

1. Neue Batterie für Corolla E11

Neue Batterie für Corolla E11: Hallo, brauche eine neue Batterie, die Vorletzte war eine von Toyota 12V-48Ah 28800 YZZAC. Bisschen teuer 110 €uronen das Teil, vor vielen Jahren,...
  2. Corolla Stoßstange Chrom 86-87 neu hinten

Corolla Stoßstange Chrom 86-87 neu hinten: Verkaufe hintere Chrom Stoßstange für Corolla die nur ein Jahr verbaut wurde von 86-87. Ist noch in der Originalverpackung und wird bei Interesse...
  3. Corolla E11 G6R

Corolla E11 G6R: Guten tag ich fahre einen corolla G6S und habe mir einen G6R als Teileträger gekauft Nun wollte ich Teile verkaufen die ich selbst nicht benötige...
  4. Corolla EE101L mit 4E-FE Motor Klimaanlage oder Einzelteile

Corolla EE101L mit 4E-FE Motor Klimaanlage oder Einzelteile: Habe aus einer Werkstattauflösung zwei Klimaanlagen Einbausatz für Corolla EE101L mit 4E-FE Motor zu verkaufen . Teile sind alle da um ins...
  5. Toyota Corolla AE82

Toyota Corolla AE82: hallo da ich einen AE82 neu aufbaue wäre mir geholfen wenn sich wer meldet der vielleicht noch teile usw liegen hat was er abgibt :) lg Michael