Leistungskurve E12 TS

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hornetpower, 30.10.2008.

  1. #1 Hornetpower, 30.10.2008
    Hornetpower

    Hornetpower Mitglied

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    Hallo Leute,
    lang nicht bei Euch gewesen :(

    Bin mir im Begriff einen E12 1.8 TS abzugreifen. Habe leider von dieser var. Nockenwellengeschichte recht wenig Ahnung. Hab ja bisher nur einen E12 1.6 gefahren. Also, wie geht - das Ding braucht Drehzahlen. Wie rufe ich die erhöhte Leistung ab, ab welchen Drehzahlen gehts los ? Wie ist das mit den Gängen ? Der TS hat 6. Ist der 6. nur ein Spargang ? Erklärt einem Newbie mal, wie man einen TS fährt :)

    Grüße
    Euer Hornet
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 30.10.2008
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    ab 6000 hat er richtig leistung
    und das getriebe ist kurz, so das du im 6ten bis in den begrenzer fahren kannst
     
  4. -FX-

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    Hi,

    der Schub kommt ab 6200 Umdrehungen und bei ca. 8200 kommt der Begrenzer. Ist halt eine Drehorgel. Unten rum merkst du nicht viel von den "192 PS". Fährt sich wie ein normaler 1,8 Benziner und ist auch recht sparsam. Zieht natürlich wesentlich besser als ein 1,4 oder 1,6er. Der 6. Gang ist ein Spargang. Der 5. geht bis um 220 km/H danach musst du spätestens in den 6. Schalten. Wobei es dann natürlich nicht mehr so flott vorwährts geht. Aber bis 200+ geht es recht fix. Gibt ja genügend Videos auf Youtube, da sieht und hört man das ganze auch, achte mal auf den Sound ab 6000 Umdrehungen, da kommt der so genannte "LIFT" :]
     
  5. #4 Schöni, 30.10.2008
    Schöni

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    Der 6. ist kein Spargang.

    Der hat bei Tempo 100 über 3000 Umdrehungen.

    Mein G6 dreht da 100 Umdrehungen weniger ungefähr und hat über 80 PS weniger.

    Ich würde den 6. Gang deshalb nicht gerade als Spargang bezeichnen :D
     
  6. -FX-

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  7. -FX-

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    Ja die Übersetzung ist recht kurz, das stimmt. Allerdings bringt der 6. Leistungsmäßig nichts. Im E10 fahre ich bei 50-60kmH im 3-4. Gang, beim E12 TS im 5. Mache aber auch ab 60 schön öfters den 6. rein, da de Drehzahl dann noch weiter fällt.
     
  8. #7 veilside, 30.10.2008
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    Ich find die Getriebe Abstufung oben raus bisschen kurz ich schalt meisten 4-6 mein 5 Gang hat glaub noch keine 100km:rofl
     
  9. #8 Alphazulu, 30.10.2008
    Alphazulu

    Alphazulu Mitglied

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    sparßan lol, also sparßam ist die ganze ts nicht wen man spaß habe will mit dem teil wen man erlisch ist
     
  10. -FX-

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    Da hast du recht, ich sagte ja nur man kann. Ich habe nen Verbrauch um die 10L, fahre aber nur Kurzstrecke da mein Weg zur Arbeit nicht mal 10KM beträgt und sonst viel Stadt. Wenn man eine längere Strecke fährt ist der Verbrauch bei 7,5 - 8L ganz ok. Aber wenn man auf Spritsparen aus ist sollte man sich auch kein Auto mit solcher Motorisierung zulegen. ;)
     
  11. #10 buck2203, 30.10.2008
    buck2203

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    dein deutsch ist der wahnsinn :rolleyes:
     
  12. pime

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    Oja das kenn ich! :D :D
    Was anderes lohnt ja eh nicht!
     
  13. #12 Hornetpower, 31.10.2008
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    Danke für die vielen Beiträge. Ich fasse mal zusammen: Er kommt erst ab ca 6000 Touren, den 5 Gang braucht man nicht. Und bis in den Begrenzer fahren. Der 1. Youtube Link scheint aber mit einem Turboauflader o.ä. gefahren worden sein ? Mein Englisch hatte da so seine Mühe ...

    Bringt es was, einen anderen Luftfilter, ggf von K u N einzusetzen ?

    LG Hornet
     
  14. schaaf

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    Wieso? Weil der Motor schlagartig so anschiebt und so laut wird? :D
    Genau das ist der "Lift", also der Umschaltpunkt der Nockenwelle. Ab dann fängt die Kiste an und macht Spass... :D
     
  15. pime

    pime Lebende Foren Legende

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    Das macht bestimmt nochmal 100PS:rofl :rofl
    Nee im ernst,das würde glaub nicht viel bringen...
    Fahr mal nen Ts und du wirst fesstellen das die 192 Ps reichen.Ausserdem wirst du feststellen das das Teil eigentlich bloss mehr Hubraum bräuchte um untenrum besser loszukommen.Und da birngt der Luffi gleich null!
     
  16. #15 Hornetpower, 31.10.2008
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    ?( Nein, Ihr habt mich da mißverstanden. Ich habe wg dem Youtube Link gefragt, weil in den nachfolgenden Kommentaren von einem * Supercharger * oä die Rede war.
    Ich bin gestern den TS probegefahren, Landstraße + Autobahn. Möglicherweise ist er einfach nur schlecht eingefahren. Die Mehrleistung zu meinem 1.6 war zwar da, aber mit Hochdrehen tat er sich noch schwer. Auf der Autobahn hatte ich noch Mühe, an die 200 zu kommen. Aber das Wetter war auch schlecht. Sprühregen, wenig Sicht. War eh nicht viel mehr drin.
    Habe schon hin und her überlegt, aber ich denke, ich werde den TS wohl kaufen. 8)
     
  17. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

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    Zu dem Link: die waren der Meinung, die Kiste hätten nen Kompressor drauf. Ist aber net so. Mit Kompressor klingt der ganz anders...

    Zum Thema "schlecht hochdrehen": Ich will dir keine Angst machen, aber einige 2ZZ-GEs haben Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen.
    Das bewirkt wohl ein schlechteres hochdrehen und auch das Umschalten ist dann weniger spektakulär wie normal...
    Bevor du die Kiste also käufst, würde ich wenn möglich das in der Werkstatt mal kontrollieren lassen.
    Auf jeden Fall würde ich vorher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,denn meiner zog auch mal net richtig, da war dann der Luftmengenmesser kaputt und hat die ECU durcheinander gebracht...
     
  18. #17 Hornetpower, 31.10.2008
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    Es geht um dieses Baby: Bj 03 91 TKM

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    derzeit fahre ich diesen: BJ 03 65 TKM (E12 1.6 Sol)
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  19. #18 veilside, 31.10.2008
    veilside

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    Der ist dann aber wirklich nicht eingefahren ich bring meinen ohne Problem auf der geraden in den Lift laut Tacho rennt er dann schon 240.
     
  20. AdMan

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  21. #19 *Toyotafreak*, 31.10.2008
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    mit der Haube sieht der aus wie ne verheizte Bastlerkiste
     
  22. zero

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    kann es sein das dass ein nachgemachter ST205 GT4 Lufteinlass sein soll?? siht echt übel aus :(
     
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