Leistungseinbruch bei 5000 U/min

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sunny, 04.06.2002.

1. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Hallo zusammen

Ich hab bei meiner Rina T19 (2.0 GTI / 3S-GE) bei 5000 U/min einen kleinen Leistungseinbruch.<br />Das äussert sich so:<br />Der Motor dreht ohne Probleme hoch bis 5000U/min und ruckt dann leicht. Dann zieht er wieder bis 7000U/min so wie er sollte.<br />Am besten spührt man es im 2ten Gang. Im dritten ist es einiges schwächer. Ist ja auch klar, wegen der Übersetzung.<br />Ansonsten schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Hab jetzt 106'000Km runter.<br />Was könnte das sein?

Gruss Roger

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 04.06.2002
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

Ich hab hier einen Carina Prospekt, in dem ist die Drehmomentkurve des GTi (allerdings mit 175 PS) abgebildet. Da ist ein kleiner Durchhänger bei 5500 U/min. Das würde die Sache erklären. Die Länge des Ansagkanals wird bei dem Motor Variiert, und vielleicht ist da ein Punkt, an dem gerade umgestellt wird.

Gruß Christoph

4. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @Christoph

Das wär eine Erklärung. Ich hab die 158PS Version. Da geht die Drehmomentkurve ab 5000U/min wieder nach unten. Ist allerdings ein recht sanfter Übergang. Möglich wär schon, dass man das Umschalten spührt.

Danke für die Antwort.

Gruss Roger

5. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Diese Charakteristik zeigt eigentlich jeder Motor. Die Bestrebungen der Hersteller zielen aber darauf, diesen Einbruch so klein wie möglich oder ganz zu eliminieren (elektronisch, Vvti....)

6. Hardy

Hardy Guest

Ehrlich? Erklär mal.

PS: Christoph spricht sicher vom Schaltsaugrohr, bei Toyota TVIS (Toyota Variable Intake System) genannt, glaube ich.

7. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

Kleine Zwischenfrage: Wo kann ich denn so eine Kurve für den 4A-FE finden?

-Daniel

8. Silo

Silo Mitglied

<blockquote>Original erstellt von XLarge:<br /><strong>Hardy ? Geh in Deckung ! Das TVIS ist was ähnliches ,aber hat mit dem System wie es beim 3S-GE verwendet wurde nur bedingt was zu tun. Beim TVIS wurde pro Zylinder bis zu einer bestimmten Drehzahl ein Einlaßventil stillgelegt (mit einer Klappe verschlossen), bei dem System des 3S-GE wird das Volumen des Saugrohrs variiert, aber es bleiben beide Ventile zugänglich. Beide Systeme bezwecken das gleiche (variieren der Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft zwegs besserer Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen), aber mit unterschiedlichen Mitteln.

Das "Loch", das man bei etwa 5000rpm spürt ist übrigens wirklich das Schließen der Resonanzkammer am Saugrohr. Merk ich an meiner Carin auch immer wieder.

Hier die Drehmomentkurve des 3S-GE aus der 92er Pressemappe:

;)

Das T-VIS hat zwei Saugrohre pro Zylinder. Bis zu einer bestimmten Drehzahl bleibt das eine verschlossen um die Strömungsgeschw. zu erhöhen. Allerdings hat das NICHTS mit den Ventilen zu tun, denn die Saugrohre laufen vor den Ventilen ja in der Brennkammer zusammen. ZIEL: Verbesserung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich!

Das T-ACIS (Schaltsaugrohr) nutzt die Schwingungen der Luftsäule um ab einer bestimmten Drehzahl einen Aufladungseffekt zu erreichen. Hier wird auch ein zusätzlicher Luftkanal verwendet, welcher aber innerhalb einer Kammer im Ansaugrümmer liegt. ZIEL: Verbesserung der max. Leistung, also des oberen Drehzahlbereichs.

Der Leistungseinbruch kommt durch das Um-/Zuschalten bei beiden Systemen, da während des öffnens der Klappen ungünstige Turbulenzen im Ansaugstrom entstehen.

9. #8 Master_328, 05.06.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

@ silo

...jetzt weiss ich warum du nicht nachkommst...du hast nen vorkammer-diesel oder was :D :D :D

les mal genau... :D :D

10. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @ Silo

"um ab einer bestimmten Drehzahl einen Aufladungseffekt zu erreichen..."<br />Cool, so quasi Turbo!! :D :D

Gruss Roger

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Hardy ? Geh in Deckung ! Das TVIS ist was ähnliches ,aber hat mit dem System wie es beim 3S-GE verwendet wurde nur bedingt was zu tun. Beim TVIS wurde pro Zylinder bis zu einer bestimmten Drehzahl ein Einlaßventil stillgelegt (mit einer Klappe verschlossen), bei dem System des 3S-GE wird das Volumen des Saugrohrs variiert, aber es bleiben beide Ventile zugänglich. Beide Systeme bezwecken das gleiche (variieren der Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft zwegs besserer Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen), aber mit unterschiedlichen Mitteln.

Das "Loch", das man bei etwa 5000rpm spürt ist übrigens wirklich das Schließen der Resonanzkammer am Saugrohr. Merk ich an meiner Carin auch immer wieder.

Hier die Drehmomentkurve des 3S-GE aus der 92er Pressemappe:

mfg Eric

[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]

12. Silo

Silo Mitglied

Ein ziemlich schneller Diesel der mit Deinem Gen. III Motor mithalten kann, nicht wahr?!? :D

Ja, wie heißt denn der Raum nach dem Saugrohr aber vor dem Zylinder? Dort wo der Sprit eingespritzt wird! Ich dachte der heißt Brennkammer... aber ich schau mal!

13. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Silo, die Verbrennungskraftmaschinen Leute sprechen da vom Kanal (je nachdem Einlaß oder Auslaß)

[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: Marc G ]

14. #13 Christoph, 05.06.2002
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Ich hab nen Carina-Prospekt ersteigert, da sind die Kurven drin, aber ich hab kein Scanner.

Gruß Christoph

15. Hardy

Hardy Guest

So, ich habe nochmal nachgesehen:

ACIS hat besonders lange Ansaugwege zur Drehmomenterhöhung bei niedriger Drehzahl. Bei hoher Drehzahl wird eine zusätzliche Luftzuführung im Ansaugkrümmer geöffnet (-> kurzer Ansaugweg), um die Zylinderfüllung zu verbessern.

16. Silo

Silo Mitglied

Ach Hardy, geh' spielen, wenn sich Erwachsene unterhalten... rolleyes

ACIS steht für Acustic Controled Induction System und ist eine Resonanzaufladung die die Schwingung der Luftsäule ausnutz um den Füllungsgrad zu erhöhen. Punkt.

@Marc G: Danke! Hier sieht man wer die wahren Leute vom Fach sind... ;)

17. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    @all

Danke für Eure Informationen! Das ganze scheint in diesem Falle ja normal zu sein.

Gruss Roger

18. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

Ist schon in Ordnung. Ich kann alles erkennen. :)

-Daniel

19. Hardy

Hardy Guest

****gelöscht*** Du bist hier an wenigsten erwachsen. Das ist kein Halbwissen aus Verkaufsprospekten für Vollaien, sondern technische Beschreibung aus Fachliteratur für ****gelöscht**** wie Dich, damit sie aufhören, Müll zu labern.

Denk mal nach. Wenn Du viel Drehmoment bei niedriger Drehzahl erreichen willst, dann brauchst Du einen langen, schmalen Ansaugtrakt, und nicht eine große Kammer. Es ist genau andersherum.

[ 06. Juni 2002: Beitrag editiert von: Marc G ]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. XLarge

XLarge Super Moderator

@ Silo: Irgendwie kappeln wir uns wieder ums gleiche Thema wie das letzte mal, oder ? ;)

@ Hardy: Die besagte Kammer des ACIS wird bei hohen Drehzahlen GESCHLOSSEN. Die hat auch keine eigene oder zusätzliche Luftzuführung. Die hängt praktisch nur an den langen Saugrohren dran und verbindet sie bei niedrigen Drehzahlen untereinander.

mfg Eric

22. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

@Christoph: Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Toyota-Freunde-NRW-Treffen! ;)

-Daniel

Thema:

Leistungseinbruch bei 5000 U/min

Die Seite wird geladen...

Leistungseinbruch bei 5000 U/min - Ähnliche Themen

1. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. NEU.Lager u. Schwenklager für RAV 4 Bj.Ab 1994 5Tür zu verk.

NEU.Lager u. Schwenklager für RAV 4 Bj.Ab 1994 5Tür zu verk.: Die Sachen waren aus einer Sonderbestellung, sind nun übrig, wurden nicht eingebaut. Kann Besichtigt oder Foto geschickt werden. Rechnung auch....
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. Suche E9 Corolla Compact Teile - Türverkleidung u. Sportauspuff

Suche E9 Corolla Compact Teile - Türverkleidung u. Sportauspuff: Hi Leute, suche für die Cora noch Türpappen sowie einen Sportschalldämpfer. Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen.. mfg