Leistungseinbruch bei ~ 3250 U/min 4A-GE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von backpulva, 09.04.2003.

1. #1 backpulva, 09.04.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,
    kein schwerwiegendes, jedoch unangenehm erscheinendes Problem stört mich derzeit beim fahren...
    Wenn ich beschleunige, nicht unter Vollast, eher "gemütliches Gasgeben" - doch auch nicht "zu lasch", bemerke ich DEUTLICH bei ca 3.250 U/min einen kleinen "schubs" oder sowas, als ob plötzlich nicht die selbe Kraft vom Motor aus kommen würde wie die Sekunden vorher. Kann mir das nicht erklären, das Gefühl dabei aber auch nicht besser beschreiben.
    Es tritt auch nicht immer, aber gelegentlich im zweiten sowie im dritten (denke ich!) Gang auf, aber definitiv zwischen der 3000er - und der 3500er Markierung.
    Was ist das ? ? ?

MfG
    Michael

edit: Beschreibung des Gefühls:
    Werde beim beschleuniges etwas nach hinten gedrückt, dann bei ca 3250 nicht mehr so stark...
    Wenn ich den Druck nach hinten/in den Sitz vor diesen Punkt als 100% Marke festsetze, fehlen nach dem 3250 Punkt ca 20-25%....vielleicht auch weniger. Wirklich nichts gravierendes...aber sicherlich nicht normal!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 09.04.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    so einfach lässt sich das nicht beurteilen.
    Aber im Regelfalle haben Alle diese 4AGE mit Kat zwischen 4000 und 4500einen Einbruch.
    Erst ab 4500 kommen diese Motoren richtig auf Touren, das Liegt am TVIS (Variables Saugrohr, ab der Drehzahl öffnet eine 2. Ansaugöffnung).
    Überprüf mal die Unterdruckschläuche auf Risse und deinen Luftfilter.
    Grüsse
    Thomas

4. #3 backpulva, 09.04.2003
    backpulva

Also meine AT160 ist die ohne Kat, mit 91 KW.
    Der Luftfilter ist son offener universeller sag ich mal, und das mit der TVIS ist mir klar, merkt und hört man ja bei 4500 :)
    Also ich hoffe ich hab dich bis dahin richtig verstanden, aber für mich fühlt sich das irgendwie nach einem elektronischen Problem an...weiss nicht :(

MfG
    Michael

5. #4 optifit, 10.04.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Ruf doch mal den Fehlercode ab, wenn ein grösserer Defekt in der Elektronik ist, speichert das Steuergerät den Code.
    T mit E1 verbinden...
    Grüsse
    Thomas

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Beim 4A-GE segnet auch ab und an der Drosselklappenpotensiometer das Zeitliche. Dann regestriert das Steuergerät das Öffnen der Drosselklappe nur Lücken-, bzw Sprunghaft. Kann man aber nur unter Zuhilfenahme eines Mulimeters, einer Sammlung Fühlerlehren und eines Werkstatthandbuchs checken.

mfg Eric

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Funktioniert Dein TVIS?
    Das ist genau der Bereich in dem er aussetzt, wenn die Klappen permanent offen sind...

8. #7 backpulva, 10.04.2003
    backpulva

uha ?! ?( :O

Aber nein, soweit ich weiss funzt es.
    Unter Vollast ists in jedem Gang bei genau 4.500 U/min spür- und hörbar, und beides deutlich!
    Hab ja nen offenen Luftfilter dran...

Hm. Es sind ja insgesamt vier "Kanäle" die zusätzlich geöffnet werden, kann es sein dass die "teilweise", sprich zwei von denen irgendwie permanent offen sind? Oder ist das unwahrscheinlich (meiner Meinung nach ists unwahrscheinlich...)...

MfG
    Michael

PS: Es scheint mir auch so, als würde die Drehzahl von dem Punkt an (also 3250) n tick langsamer steigen...aber das ist eher Einbildung. Ach, ich lass es einfach so. Ist ja bald Karfreitag, da heizt der René mal mit nem anderen 4A-GE bisserl rum und geht seinem fremd :)) und ertellt mir eine RST`lersche Mängelliste... :P

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Jo. wird das einfachste sein :)
    Bis dann.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lecter

Lecter Guest

Lass mal deinen Sauerstoffsensor überprüfen, es kann sein das in den unteren Drehzahlen der Motor zu fett läuft, meiner hat sich da auch immer "verschluckt", ging dann aber beim Durchtreten das Gaspedals ab wie die Sau....

12. #10 backpulva, 11.04.2003
    backpulva

"in den unteren Drehzahlen..."
    hm, es ist ja nur fast genau bei 3250U/min...
    weiss nicht...komische sache.
    naja, bald ist ja Karfreitag *freu*

MfG
    Michael

Thema:

Leistungseinbruch bei ~ 3250 U/min 4A-GE

Die Seite wird geladen...

Leistungseinbruch bei ~ 3250 U/min 4A-GE - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  3. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. NEU.Lager u. Schwenklager für RAV 4 Bj.Ab 1994 5Tür zu verk.

NEU.Lager u. Schwenklager für RAV 4 Bj.Ab 1994 5Tür zu verk.: Die Sachen waren aus einer Sonderbestellung, sind nun übrig, wurden nicht eingebaut. Kann Besichtigt oder Foto geschickt werden. Rechnung auch....