Leistungsdiagramm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Twin Cam, 27.07.2004.

  1. #1 Twin Cam, 27.07.2004
    Twin Cam

    Twin Cam Guest

    Hi,
    hat jemand von euch ein Leistungsdiagramm von einem 4AGE Motor?

    Danke....
     
  2. AdMan

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  3. #2 INTERCEPTOR, 01.08.2004
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    Wie wärs mit nem Leistungsdiagramm inkl. Drehmomentkurve von nem MR2 AW11?? Kannst das brauchen??
     
  4. #3 derjunky, 02.08.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

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    ich such noch eine vom 4a-fe aus dem e9 si...
    habt ihr sowas??
     
  5. #4 ChrisZurek, 06.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    Jaaaa!

    Ein Leistungsdiagramm mit Drehmomentkurve vom 4a-fe wäre toll!!!
    Oder schätzt doch mal die besten Schaltmomente ab beim e9si.

    bedankt!!
     
  6. #5 INTERCEPTOR, 06.08.2004
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    Dann musst du shiftlook ne PM senden! Er sendets dir dann zu.
     
  7. #6 ChrisZurek, 08.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    Vielen Dank für den Tipp!!
     
  8. #7 derjunky, 09.08.2004
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    @chris: max drehmoment ist bei 3500 (142Nm)
    die besten schaltpunkte sind die schnittpunkte der drehmomentkurven von den jeweiligen gängen (drehmoment an der antriebswelle) .
    hab das ganze mal skizziert... weiß aber eben nicht genau ob der bereich nach 6000 stimmt.. müsste mir dann auch jemand ins netz stellen.. :( bei unseren motoren gilt grundsätzlich, daß man für max beschleinigung die gänge voll ausdrehen muß..
     
  9. #8 ChrisZurek, 09.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    @derjunky: also am besten bis 6000 drehen? Da lässt die Zugkraft doch schon wieder krass nach, wenn ich mich nicht irre.
    Aber morgen werd ich das mal ausprobieren:-)
    Kannst Du mir Deine Skizze zukommen lassen?

    Bis denne sagt die Henne
     
  10. #9 derjunky, 11.08.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

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    wie gesagt der bereich über 6000 und unter 3500 ist wahrscheinlich nicht richtig, da ich keine genauen werte habe... nach meiner skizze müsste man sogar bis kurz vor 7000 drehen, nur blöde daß der begrenzer vorher einsetzt.. ich schick dir die skizze per email... stellst du sie dann hier ins forum?? hab keine ahnung wie das geht.. :(
     
  11. #10 ChrisZurek, 11.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    ich auch nicht:-)
    Aber ich geb mir Mühe.
    Schönen Dank schonmal!!!
     
  12. #11 ChrisZurek, 11.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    So, da ist das Diagramm, das derjunky mir freundlicherweise zugeschickt hat.
    [​IMG]
     
  13. #12 Twin Cam, 18.08.2004
    Twin Cam

    Twin Cam Guest

    Leistungsdiagramm 4 AGE

    Hi,
    bin gerade aus den Ferien zurück.

    Da ich mehrere 4 AGE Motoren besitze, wollte ich einfach aus Jucks mal so ein Diagramm sehen. Ich selbst lass sie bis zum Begrenzer drehen, klingt einfach wie die Sau... :] :] :]
     
  14. #13 ChrisZurek, 18.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    So, jetzt ist das Bild auch wieder da :]
     
  15. #14 derjunky, 18.08.2004
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    vom 4age würde mich die drehmomentkurve auch mal interressieren...
    dann würde man sehen obe der wirklich so viel besser geht als der 4afe... wie hoch dreht der?? bis 7500 oder so???
    davür würde och glatt nochmal so ein diagramm malen.. :]
     
  16. #15 ChrisZurek, 19.08.2004
    ChrisZurek

    ChrisZurek Guest

    @TwinCam: Du hast MEHRERE 4A-GE? Magst mir einen zum Geburtstag schenken? Ich freu mich dann auch!!
     
  17. #16 fpunktk, 19.08.2004
    fpunktk

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    seltsames diagramm. woher hast du die daten? ich glaube nicht, dass das richtig ist, obwohl ich auch nicht sagen kann, was dann wirklich richtig ist.
    wäre escht nicht schlecht, wenn mal jemand ein richtiges drehmomentdiagramm oder auch nur leistungsdiagramm besorgen könnte, würde mich besonders für den diesel interessieren *g*
     
  18. #17 derjunky, 19.08.2004
    derjunky

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    also: die echte kurve hatte ich nicht.. eigentlich nur 2 daten..
    142Nm bei 3500 und 77kw bei 6000> 122Nm bei 6000 dazwischen fällt das drehmoment so ziemlich mit konstantem gefälle.. unter 3500 wusste ich es auch nicht genau.. könnte also durchaus weniger sein..
    und nach 6000 natürlich auch nicht.. ich vermute auch weniger> deshalb ist der optimale schaltpunkt( schnittpunkt der kurven) wahrscheinlich etwas früher ( ca 6300 oder so)
    die untersetzungen stimmen aber.. 1. gang ca 12 , 2.gang ca7,4 , 3.gang ca5,2..( natürlich gesamtuntersetzung inc. diff.) reifendurchmesser bin ich von meinen (195/50 r15) ausgegangen:0,53m

    warum sollte das diagramm(abgesehen von den möglicherweise etwas ungenauen werten) nicht stimmen??
    1,7KNm maximal im 1.gang an der antriebswelle kommt hin..
    was gefällt euch daran nicht?
    @fpunktk: das drehmoment ergibt sich rechnerisch aus der leistung und umgekehrt.. bräuchtest also eh nur eine kurve
     
  19. #18 fpunktk, 19.08.2004
    fpunktk

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    nach genaueren überlegungen muss ich dir recht geben. passt doch alles zusammen, nun hab ich auch das diagramm besser verstanden.
    jetzt haben wir nur noch das problem, dass die kurven nur auf zwei werten und reichlich viel schätzungen beruhen. man kann also die optimale schaltdrehzahl immer noch nicht genau bestimmen, sondern auch nur auf irgendwo zw. 6000 und 6500 umdrehungen schätzen. da liegt immer noch das problem. man braucht da einfach genauere werte.
    und sonst gefällt mir halt nicht, dass die drehmomentkurve so gleichmäßig aussieht, ich halte das einfach für unrealistisch, aber ich weiss es auch nicht besser...
     
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  21. #19 derjunky, 19.08.2004
    derjunky

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    Mr2 Turbo
    is eben ein toller motor.. 8)
    ne aber im ernst.. du hast natürlich recht.. besonders unten rum wird er noch etwas weniger haben
    ich habe mal ne kurve vom e11 1,6er gesehen (81kw) die hatte nen kleinen knick im mittleren drehzahlbereich.. mit vvti?? ?(
     
  22. #20 Twin Cam, 20.08.2004
    Twin Cam

    Twin Cam Guest

    4 Age

    @ChrisZurek

    Glaub nicht....die behalte ich lieber.... :D
    die werden leider immer seltener....
     
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