Leistungsausbeutung......wieviel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von BeginnerHatza, 03.03.2005.

  1. #1 BeginnerHatza, 03.03.2005
    BeginnerHatza

    BeginnerHatza Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich bin heiss am diskutieren mit freunden und will jetzt von euch erfahrenen bastler eine meinung hören.

    also wieviel leistungsausbeute kann ich erzielen wenn ich bei einem 105ps 4a-fe motor eine auspuffanlage ab KAT, 100zellen kat, schärfere nockenwelle und offenen sportluftfilter mit guter kaltluftzufuhr (j aich weiss sportluftfilter bringt meistens ned mal 1 ps) montier?

    thx
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

    Matce Guest

    5-10PS :rolleyes:
     
  4. #3 E11-Freak, 03.03.2005
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    ca 674,89 PS...
    Grob geschätzt.... :D
     
  5. #4 Serialkiller, 04.03.2005
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    spar die kohle und hol dir nen 3sge, da haste gleich 50 ps mehr
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Es war doch ne ehrliche Frage, da kann man doch auch ne vernünftige Antwort geben, oder ?(
    Wenn mal wieder einer einen 2JZ-GTE in seinen E10 bauen will könnt ihr von mir aus rumlamern, aber so bitte nicht.

    Meine Schätzung wären etwa 7 PS.

    Toy
     
  7. #6 RoadRash, 04.03.2005
    RoadRash

    RoadRash Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Jo wird zwischen 5-10PS liegen! ;)
     
  8. #7 carthum, 04.03.2005
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch wäre denn der finanzielle Aufwand für diese "Ausbeute"?
     
  9. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt auf die Nocken und die Abgasanlage an, es sind ja nicht alle gleich, denke das es dann so 7-9 PS werden würden.
    Aber bei nem Kostenaufwand von schätzungsweise 1500-2000 Euro lohnt sich das in meinen augen nicht
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also nachdem er ja vom Nockenwellentausch gesprochen hat, denke ich sind da mehr als 5-10PS drin. 5PS schafft man ja schon mit ordentlichem Auspuff und Luftfilter. Mit der Nockenwelle kann man schon sehr viel erreichen, allerdings gibts dann einbußen im unteren Drehzahlbereich.
     
  11. #10 celiroos, 04.03.2005
    celiroos

    celiroos Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2001
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Mti all deinen Mods max. 20 PS mehr. Das Paket machts einzeln bringt es nicht viel :]
     
  12. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    wenn alle mods auf einmal gemacht werden und dann alles per chip nochmal abgestimmt wird so ca. 15ps ... mehr ist nicht drin denke ich.


    mfg, philipp
     
  13. #12 e9gtifahrer, 04.03.2005
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    mit guten nocken fächer noch dazu und deine anderen mods denke ich das 15-20 ps real sind.ohne fächer allenfalls 10-15 ps.

    ich werde bald genaueres schreiben was es bei meinem gti gebracht hat denke ende mai bin ich fertig dann gibts ne liste mit den mods und ergebnisse vom leistungsprüfstand.

    mfg marco
     
  14. #13 BeginnerHatza, 04.03.2005
    BeginnerHatza

    BeginnerHatza Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure tipps. hab selbst auch gemeint das maximal 15ps rausschauen würden.

    nur der scherz dabei ist....WO finde ich
    1.) nen 100zellen kat passend für die sti t18?
    2.)steilere nockenwelle
    3.) fächerkrümmer
    4.) auspuffanlage ab KAT (was so gut wie unmöglich ist zu finden für die STi, wenns geht auch eintragbar in österreich)
    5.) sportluftfilter

    ?( :rolleyes: :O

    und ich bin schon diese comments gewohnt--> kauf dir ne gt4 oder nen gti und da hast eh shcon mehr ps. :evil:

    der reiz is das ich die recht harmlose sti etwas "pfiffiger" machen kann.
    mir tät ein purzelbaum schlagen wenn ich wenigstens meinen schwager mit dem Honda crx del sol esi ärgern könnte. ;( :D 8)
    nur wenn sein v tec kommt....dann kommt brav :)) und da glaub ich bei seinen 120ps und 1050kg seh ich keinen meter
     
  15. Psus82

    Psus82 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sag bescheid

    Hey endlich einer der was an ner sti Motormäßig machen will.
    Suche auch Teile dafür wenn du was gefunden hast sag doch einfach mal bescheid.
    Werde es auch so halten falls ich was gefunden habe.


    Gruß
    Psus82
     
  16. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    RE: Sag bescheid

    Ein CRX del Sol mit VTec hat aber 160PS und gegen den hast Du selbst mit der GTi wenig Chancen!
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Für solche Vorhaben darf man nicht nach Fertigteilen suchen. Bestes Beispiel Kat: Den gibt's nicht für spezielle Fahrzeugmodelle. Such Dir einen für den richtigen Rohrdurchmesser. Solltest aber wissen, daß mit den aufgezählten Maßnahmen die AU (falls es das in Ö gibt) ein Problem wäre. Also die Abgaswerte verschlechtern sich deutlich.

    Eine vergrößerte Drosselklappe würde übrigens auch noch gut dazupassen. :)

    Nockenwellen umschleifen bzw. sportliche anbieten tut z.B. der hier:
    www.dbilas.de
    Der hat sogar welche ganz speziell für Dein Auto! :)

    Allgemeines Saugertuning (falls er Zeit hat) macht z.B. der:
    www.idol-motorsport.de
     
  18. #17 BeginnerHatza, 04.03.2005
    BeginnerHatza

    BeginnerHatza Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    eine größere drosselklappe für meinen sti?
    welche würde passen? was würd es denn bringen? weniger spritverbrauch sicher nicht :D. mehr durchzug?

    seh da grad nockenwellen für den 4a-fe motor.

    Toyota Corolla (E9 & E10) 1,6 16 V (Motor 4A - F & 4A - FE )
    Grad Spreizung VH O.T Preis Anmerkung Federsatz

    272/264 110 8,0/7,2 1,2/o,7 320,27 satz/tausch serie
    276/272 110 9,3/8,8 1,0 320,27 satz/tausch serie

    also welche der beiden is besser?
    oder is die eine fürn 4A-F und die andre fürn 4a-fe?

    wenn ich ich halt das alles kaufe wie gesagt nur den serien kat drinn also was beeinflusst die abgaswerte? ich hoffe NUR der kat....
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Ah sorry, dachte, Du hättest die T20 mit 7A-FE. Naja, die Nockenwellen werden wahrscheinlich trotzdem passen.
    Mehr als 272 würde ich nicht machen. 272 beeinflußt ja schon die Fahrbarkeit untenrum deutlich. Neben dem Rennkat verschlechtern auch diese Nockenwellen die Abgaswerte, weil die mehr einen auf Durchzug machen => unverbranntes Gemisch / schlechte Verbrennung.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wirti

    Wirti Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS. EX: AE86, AE82, Starlet EP71, Starlet P6, Civic EG6, CRX ED9, Celica T20
    ... da schon ein paar Leute Ihre Zahlen dazu gegeben haben, nun hier auch meine !

    20 PS sind drine. Wenn nicht sogar bis 25 PS.

    Dann aber Nockenwellenneinbau mit anschließender Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand.Stell dein Auto bei einem Tuner ab, er soll dann alles machen. Denn basteln geht denn auch meistens schief!

    Rechne schon mal für die Auspuffanlage zwischen 1000-1500 Euro (inklusive FK und 100 ZellenKAT), die nur eingentlich eine Sonderanfertigung sein muß. Den soviele Teile für dieses Auto gibt es ja nicht mehr...

    Allem in Allem bist du wahrscheinlich mit Motortuning und Auspuff/Rennkat/FK bei ca. 2500-3000 EURO dabei.

    Aber die Preisunterscheide sind bei Tunern und Auspuffanlagenbauer sehr unterschiedlich. Die Qualität jedoch auch :(

    Man muß die Firmen halt sehr genau aussuchen.

    Denn ich bin auch schonmal auf die Schnauze gefallen.
    Viel GELD und wenig Mehrleistung ... X(


    Gruß
    Wirti
     
  22. #20 e9gtifahrer, 05.03.2005
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @ wirti

    also ich mache alles selber an meinem e9 gti und komme auf ca. 1000 euro. wie gesagt habe alles selber gemacht.

    ich werde wenn ich auf dem prüfstand war alles genaustens beschreiben mit den mods,aber vorher nicht.

    soll nur zeigen wenn mann ahnung von der materie hat und was machen will geht das für in anführungsstrichen (wenig geld).was es an leistung bringt werde ich sehen ich denke ende mai aber in günzburg bringe ich ihn eh wieder mit.

    mfg marco
     
Thema: Leistungsausbeutung......wieviel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica gt four wieviel hält der Motor www.toyota-forum.de

Die Seite wird geladen...

Leistungsausbeutung......wieviel? - Ähnliche Themen

  1. P1 TS TTE Kompressor Fahrer (E-Teile Beschaffung) - Wieviele gibt oder gab es?

    P1 TS TTE Kompressor Fahrer (E-Teile Beschaffung) - Wieviele gibt oder gab es?: Hallo, wer fährt ein P1 mit TTE Compressor? Habt ihr irgendwelche Probleme? Hab seit ewigkeiten Probleme mit mit Riementrieb, der Riemen fliegt...
  2. Yaris TS 1.8 Spurverbreiterungen wieviel?

    Yaris TS 1.8 Spurverbreiterungen wieviel?: moin zusammen, ich habe mal gesucht im forum und sonst im netz hab folgendes gefunden: Mit den originalen TS-Felgen war die EIntragung...
  3. Wieviel Tuning ist erlaubt?

    Wieviel Tuning ist erlaubt?: Hallo Hallo, Ich hab direkt mal eine GANZ außergewöhnliche Frage: Und zwar habe ich hier einen Toyota Paseo mit Euro 2 Norm bei dem der...
  4. Lichtmaschine des Corolla E11 (-2000) wieviel Stromleistung?

    Lichtmaschine des Corolla E11 (-2000) wieviel Stromleistung?: Moin moin, weiß einer zufällig, wieviel Strom (A) die Lichtmaschine des Corolla E11 1,4l liefert? Müsste, glaub ich, von Denso sein. Finde...
  5. Wieviel ist es Wert???

    Wieviel ist es Wert???: es gibt im "Bekanntenkreis" (über 7 Ecken) einen Honda Civic von 91 mit unter 50t km Nachweißlich! Scheckheftgeflegt! Garagenwagen,...