Leistungsabfall E11 4A-FE

Diskutiere Leistungsabfall E11 4A-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, also ich habe ca. vor einem halben Jahr noch Zeitungen zugestellt und mal vergessen zu tanken. Dort war es sehr steil und der...

  1. #1 E11-Ghost, 20.08.2007
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    Hallo zusammen, also ich habe ca. vor einem halben Jahr noch Zeitungen zugestellt und mal vergessen zu tanken. Dort war es sehr steil und der Wagen hatte auch schon etwas zu ruckeln begonnen, doch der Benzin reichte noch. Nächsten Tag hatte er dann einen Leistungsabfall, was sich in Beschleunigung und im Anfahren im Geländer zeigte. Ich habe bis dato den Benzinfilter noch nicht getauscht, die Probleme sind auch wieder verschwunden. Doch ab und zu, zB. beim Serpentinen fahren oder gestern, da bin ich durch eine etwas tiefere Wasserlacke gefahren und schon wieder ging die Leistung flöten. Sprich, es ist immer nur, wenn es kälter und nass ist. Achja, beim Zeitungsaustragen, da hatte es beim Anfahren immer so komisch gerochen, als ob er Öl verbrennen würde...mein Auto frist jetzt auch deutlich mehr Öl. Bevor ich in eine Werkstätte fahre probier ich es mal hier, vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben.
     
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  3. #2 Bezeckin, 21.08.2007
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    Vom leeren Tank kommts nicht. Einem Benziner macht das nichts, nur beim Diesel ists schlecht.
    Überprüfe mal die Kerzen den Lufi. Wieviele Kilometer hast du runter, wie alt ist dein Auto? Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
     
  4. #3 E11-Ghost, 21.08.2007
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    Hallo, danke für den Tip. Das Auto ist Baujahr 99 und hat jetzt 129000km runter.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 22.08.2007
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    Naja, leer fahren kann auch beim Benziner kritisch sein, Thema Kat und unverbranntes Benzin und auch beim Benziner kann sich unten etwas absetzen.

    Aber das wird hier denke ich nicht der Fall sein.

    Wenn der Wagen Öl verbraucht würde ich mal nen CO2 Test vom Kühlwasser machen. Wenn da etwas drin ist, dann ist die ZKD im Eimer, wenn nicht, würde ich noch einen Kompressionstest machen. Wenn der Fehler aufzeigt gehts eher in Richtung Kolbenringe.

    Es kann halt auch sein, dass der Wagen einfach nur mal frei gefahren werden muss und unter den ganzen Kurzstrecken der Motor in sofern gelitten hat, dass er sich etwas zugesetzt hat.
     
  6. #5 Bezeckin, 22.08.2007
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    Wie kann den unverbranntes Benzin in Kat kommen, wenn der Tank leer ist?
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 22.08.2007
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    du machstn ja irgendwann wieder voll und dann kanns sein, dass er net richtig zündet. irgendwie so war das.

    auf jeden Fall ist sowas fürn kat schlecht aus irgendwelchen gründen.


    beim Vectra waren mal die kerzen hinne, ist auch leer gelaufen, aber der kat hats überstanden.
     
  8. #7 Bezeckin, 22.08.2007
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    Du meinst das bestimmt, vom anschieben her. Alleine von nem leeren tank hab ich das nicht gehört. Aber egal, man soll ja auch nicht leer fahren... wobei ich nach 160km mit Tankkontrolle auch schon Angst bekommen hab. :D
     
  9. #8 TooFast1977, 24.08.2007
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    Hallo Threadersteller,

    Du schreibst, du hast schon 129 tkm aufm Tacho.
    Weisst du, ob bis jetzt schon mal der Benzinfilter gewechselt wurde?
    Wenn nein, dann rate ich dir dazu. Der könnte schon sehr verdreckt sein, sodass zwischendurch kein guter Benzindurchfluss stattfindet könnte.

    Schon mal die Zündkerzen geprüft/getauscht?

    Zu deinem hohen Oelverbrauch kann ich leider nichts sagen.

    Gruss
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  11. #9 E11-Ghost, 27.08.2007
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    ja, danke, hab schon einen Benzinfilter zum wechseln zuhause.
     
  12. #10 Duke_Suppenhuhn, 27.08.2007
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    Bezeckin, ja das kann gut sein, dass ich das verbacken hab *g*

    Ich denke aber, dass Du auf jeden Fall nen CO2 Test im Kühlwasser und bei negativem Ausfall noch eine Kompressionsmessung machen solltest. Dann biste zumindest schonmal weiter mit definitiven Aussagen.

    Wenn CO2 Test negativ und die Kompressionsmessung einen Druckverlust auf einem oder mehrerern Zylindern ergibt, dann sollteste in den entsprechenden Zylinder von oben ETWAS Öl eintropfen. Wenn danach die Kompression da ist, sind die Kolbenringe die Schuldigen.
     
Thema: Leistungsabfall E11 4A-FE
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