Leistung Vorwiderstand LED

Diskutiere Leistung Vorwiderstand LED im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, Ich bin zur Zeit die 3. Bremsleuchte am reparieren, die sich im Heckspoiler befindet. Es sind 60 LED´s, die in je 6er Packs...

  1. #1 optifit, 25.03.2011
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    Ich bin zur Zeit die 3. Bremsleuchte am reparieren, die sich im Heckspoiler befindet.

    Es sind 60 LED´s, die in je 6er Packs gelötet sind.

    Also 10x6 LED´s
    Jedes LED hat 2V 20mA.

    Den Widersttand habe ich mit 47 Ohm angelegt.

    Nur welche Leistung muss der haben?

    Ich habe eine Formel Gefunden: klick

    I= Spannung am Vorwiderstand / Vorwiderstand
    i= 15V / 47Ohm
    i=0,32A
    Pv= Ur * I
    PV= 15V * 03,2A
    Pv=4,8W

    Ich habe was mit 4,8Watt ausgerechnet, kann das sein?

    Org. war ein Widerstandsnetzwerk drin, 10pol. mit je 45Ohm.

    Ein Widerstandsrechner im Netz hat 1Watt raus.
    Was stimmt denn nun?

    Wer kann mir bitte weiterhelfen und wie wirds gerechnet?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 25.03.2011
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Die Spannung am Widerstand stimmt nicht....

    Betriebsspannung minus LED-Spannung = Spannung am Widerstand

    Also 15V - 6*2V*0,32A=0,96 W

    bye,kai
     
  4. #3 optifit, 25.03.2011
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank! :D
     
  5. #4 Japanerfan, 26.03.2011
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hallo!
    Ich lese oben "..Widerstandsnetzwerk 10 pol mit je 45 Ohm", d. h. je 6er-LED-Kette ein eigener Widerstand.

    Das würde ich auch einhalten, weil wenn du alle LED-Ketten parallel an 1 Widerstand hängst, leuchten sie garantiert verschieden. Die LEDs haben leicht unterschiedliche Spannungen, die 2 V sind mit Toleranzen behaftet. Heißt aber die LED-Kette mit der niedrigsten Summenspannung aller ihrer 6 LEDs zieht den meisten Strom - sie wird heiß und dafür sind andere Ketten "unterversorgt" = dunkler.

    Was weiter passieren kann, ist dass dir die überhitzte Kette ex geht, dann sind es noch 5, die aber jetzt alle mehr Strom bekommen. (Vorwiderstand ist ja jetzt zu klein!) Somit ist der Tod der nächsten LED-Kette vorprogrammiert, und so geht's weiter bis alle hin sind.

    Also ich empfehle die Original-Bestückung, d. h. 10 einzelne 47 Ohm Widerstände einbauen. Leistung = (15 V - 6 * 2 V)² / 47 = ca.0,2 W je Wid.

    Irgendwas stimmt übrigens an eurer vorigen Rechnerei nicht, denn der Strom bei 15 V - 6*2 V und 47 Ohm ist nicht 0,32 A sondern 64 mA. Daher stimmen auch die 0,96 W von Ebeneezer nicht, da er deine falschen 0,32 A herangezogen hat. In dem Link zum Elektronik-Kompendium ist es ja eh' schön vorgerechnet.

    lg
    Japanerfan
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistung Vorwiderstand LED

Die Seite wird geladen...

Leistung Vorwiderstand LED - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D4D 177PS LED Fussraum

    RAV4 D4D 177PS LED Fussraum: Hallo Zusammen Wir hatten ein Fehlercode an dem RAV4 D4D mit 177PS. Da ist mir aufgefallen, dass es unten rechts im Fussraum (Fahrerseite) eine...
  2. PROJEKT LED-Einbau

    PROJEKT LED-Einbau: Habe heute und gestern mal bissl Langeweile gehabt und meine Lüfterdüsen indirekt beleuchtet und meinen Fussraum mit LEDs ausgestattet. Das alles...
  3. Motor Problem mit Leistung und Öl verlust

    Motor Problem mit Leistung und Öl verlust: Mahlzeit Zu erst verzeit mir das ich schlecht im beschreiben bin Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensi 2.4 l als Automatik zu gelegt...
  4. Corolla E12 Klima hat nicht volle Leistung

    Corolla E12 Klima hat nicht volle Leistung: Hi allerseits, ich habe hier schon einige Threads in Bezug auf nicht ordentlich funktionierende Klimas gelesen, nur trifft das bislang Gelesene...
  5. D-CAT: geringe Leistung unter 2000 rpm, VTG qualmt

    D-CAT: geringe Leistung unter 2000 rpm, VTG qualmt: Hallo zusammen, also ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Corolla Verso 2.2 D-CAT, der inzwischen 113.000 km runter hat. Mein...