Leistung Vorwiderstand LED

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von optifit, 25.03.2011.

1. #1 optifit, 25.03.2011
    optifit

optifit Senior Mitglied

Hallo Gemeinde,
    Ich bin zur Zeit die 3. Bremsleuchte am reparieren, die sich im Heckspoiler befindet.

Es sind 60 LED´s, die in je 6er Packs gelötet sind.

Also 10x6 LED´s
    Jedes LED hat 2V 20mA.

Den Widersttand habe ich mit 47 Ohm angelegt.

Nur welche Leistung muss der haben?

Ich habe eine Formel Gefunden: klick

I= Spannung am Vorwiderstand / Vorwiderstand
    i= 15V / 47Ohm
    i=0,32A
    Pv= Ur * I
    PV= 15V * 03,2A
    Pv=4,8W

Ich habe was mit 4,8Watt ausgerechnet, kann das sein?

Org. war ein Widerstandsnetzwerk drin, 10pol. mit je 45Ohm.

Ein Widerstandsrechner im Netz hat 1Watt raus.
    Was stimmt denn nun?

Wer kann mir bitte weiterhelfen und wie wirds gerechnet?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ebeneezer, 25.03.2011
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Die Spannung am Widerstand stimmt nicht....

Betriebsspannung minus LED-Spannung = Spannung am Widerstand

Also 15V - 6*2V*0,32A=0,96 W

bye,kai

4. #3 optifit, 25.03.2011
    optifit

optifit Senior Mitglied

Besten Dank! :D

5. #4 Japanerfan, 26.03.2011
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hallo!
    Ich lese oben "..Widerstandsnetzwerk 10 pol mit je 45 Ohm", d. h. je 6er-LED-Kette ein eigener Widerstand.

Das würde ich auch einhalten, weil wenn du alle LED-Ketten parallel an 1 Widerstand hängst, leuchten sie garantiert verschieden. Die LEDs haben leicht unterschiedliche Spannungen, die 2 V sind mit Toleranzen behaftet. Heißt aber die LED-Kette mit der niedrigsten Summenspannung aller ihrer 6 LEDs zieht den meisten Strom - sie wird heiß und dafür sind andere Ketten "unterversorgt" = dunkler.

Was weiter passieren kann, ist dass dir die überhitzte Kette ex geht, dann sind es noch 5, die aber jetzt alle mehr Strom bekommen. (Vorwiderstand ist ja jetzt zu klein!) Somit ist der Tod der nächsten LED-Kette vorprogrammiert, und so geht's weiter bis alle hin sind.

Also ich empfehle die Original-Bestückung, d. h. 10 einzelne 47 Ohm Widerstände einbauen. Leistung = (15 V - 6 * 2 V)² / 47 = ca.0,2 W je Wid.

Irgendwas stimmt übrigens an eurer vorigen Rechnerei nicht, denn der Strom bei 15 V - 6*2 V und 47 Ohm ist nicht 0,32 A sondern 64 mA. Daher stimmen auch die 0,96 W von Ebeneezer nicht, da er deine falschen 0,32 A herangezogen hat. In dem Link zum Elektronik-Kompendium ist es ja eh' schön vorgerechnet.

lg
    Japanerfan

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistung Vorwiderstand LED

Die Seite wird geladen...

Leistung Vorwiderstand LED - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  4. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  5. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...