Leistung Motor 2E-E 75PS

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ChristianG, 04.12.2006.

  1. #1 ChristianG, 04.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Starlet Probleme habe und ich bereits in ähnlichen Foren (VW/BMW etc.) gute Erfahrungen gemacht habe.

    Fahrzeug: Starlet 1,3 P8, Motor 2E-E, 75 PS, Baujahr 1992
    166.000 km (die letzten 9 Jahre 40.000 nur Kurzstrecke)

    Nachdem ich im Juni Zündungsrasseln, schlechte Leistung und Wasserverlust hatte,wechselte ich die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger.Den Wasserverlust beobachtete ich, wg. evtl. Kopfdichtung.

    Dies hat sich im November jetzt auch herausgestellt.
    Kopfdichtung war zwischen 1. und 2. Zylinder durch.

    Also alles zerlegt. Der Kopf musste geplant werden. (3,5 zehntel)
    Wieder zusammengebaut: Neuer Zahnriemen, neue Wasserschläuche, neuer Kühler.

    Kraftstoffilter will ich noch wechseln, Wasserpumpe tropft jetzt auch noch. Zündung muss auch noch abgeblitzt werden.

    Auto läuft schön ruhig. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Leistung fehlt. Zwischendurch habe ich den Eindruck dass er ruckelt.
    Ab 120 geht es kaum noch vorwärts. Für 75 PS müsste der viel besser gehen. Zumindest ging er am Anfang, als ich ihn gekauft habe (1997) besser.

    Hat vielleicht jemand einen Tip ?

    Gruß
    Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 04.12.2006
    Ädam`s

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    zündung einstellen !
     
  4. #3 ChristianG, 04.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    zündung ist nicht verstellt worden. hatten das vorher markiert.
    wär ja gut wenn es nur das ist.

    gab es sonst noch irgendwelche probleme mit dem 2e-e ?
     
  5. #4 euphras, 04.12.2006
    euphras

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    Ich habe ´nen 2E Motor. Ist aber prinzipiell die gleiche Maschine. Ich hatte auch schon mal verstellte Zündung ohne daß irgendwas am Motor gemacht worden war. Da lief der Wagen auch nur noch 100 km/h mit viel Anlauf. Also check das mal.
     
  6. #5 Impeesa, 05.12.2006
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    Zahnriemen vielleicht falsch montiert?
     
  7. Sushi

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    Welche Kerzen ? <-- die 2EE mögen am liebsten NGK oder DENSO !!!
     
  8. Rocka

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    jo vlt falsche kerzen? lufti zu? ZZP evtl doch verstellt?
     
  9. #8 ChristianG, 05.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    zündkerzen sind ngk --> also gute wahl :-)
    zahnriemen dürfte nicht falsch montiert sein.

    werde also zzp auf alle fälle prüfen und kraftstoffilter noch tauschen.

    bericht folgt.
     
  10. #9 echt_weg, 05.12.2006
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    zündung verstellt oder zahnriemen um einen zahn versetzt drauf. ich tippe auf letzteres :]
     
  11. #10 Ädam`s, 05.12.2006
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    ja eins von beiden wird es schon sein
     
  12. #11 morscherie, 05.12.2006
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    eigentlich müßte er besser laufen 3,5 centel runter sind.
     
  13. #12 ChristianG, 05.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    zahnriemen scheidet ziemlich aus.
    bei den 3,5 centel würde sich motor wohl auch nicht durchdrehen lassen.
     
  14. #13 ChristianG, 09.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    hab mal noch eine zwischenfrage:

    kühlwasserstutzen (mit thermostatgehäuse)
    zum zylinderkopf
    gehört da eine dichtung rein, bzw. gibt es da eine dichtung ?

    hatte nämlich keine bekommen, sah auch original nicht aus wie eine dichtung, habs mit hylomar abgedichtet, was normalerweise ja auch gut ist das zeugs

    aber jetzt nicht dicht ist.
    kühlerfrostschutz hab ich fricofin g12plus.

    falls es keine dichtung gibt original, werd ich mir eine selber rausschneiden.
     
  15. #14 echt_weg, 09.12.2006
    echt_weg

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    da wird nur pampe zwischengeschmiert da gibts keine dichtung
     
  16. #15 Roderic McBrown, 10.12.2006
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    Wenns nicht dicht wird hast du die Dichtflächen nicht genug gereinigt oder das Dichtzeugs ist Scheiße. :D
    Ich nehm immer Dirko von Elring für sowas, hält gut.
     
  17. #16 ChristianG, 11.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    flächen waren blitzeblank, also ohne rückstände
    und hylomar ist normalerweise ja auch gut.

    was solls, jetzt kommt ne papierdichtung rein und gut is.
     
  18. AdMan

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  19. P7er

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    Zündung verstellt bzw. Zahnriemen einen Zahn verstellt kann schon sein. Der Motor läuft damit auch noch, nur eben wie ein Sack Nüsse. Ist mir damals beim 1E auch beim ersten Versuch passiert.

    Zündung markieren hat keinen Sinn, hast Du die jetzt mal nachgeschaut? Rumfahren würde ich damit nicht unbedingt, der Beitrag ist ja schon wieder 7 Tage her.

    Was die Dichtung angeht, ums Thermostat kommt ein Dichtring, der dichtet dann das Thermostatgehäuse mit ab.
     
  20. #18 ChristianG, 11.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    auto wird gerade nur innerorts ab und zu bewegt.
    konnte bis jetzt noch nichts machen, weil grube und hebebühne
    belegt ist.

    ums thermostat ist eine dichtung ja. nur das hintere gehäuse
    an den kopf ran hat wohl keine dichtung.

    hoff, dass wir nächste woche den letzten schlag machen, dass die kiste fertig ist.
     
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