Leistung Motor 2E-E 75PS

Diskutiere Leistung Motor 2E-E 75PS im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Starlet Probleme habe und ich bereits in ähnlichen Foren (VW/BMW etc.) gute...

  1. #1 ChristianG, 04.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Starlet Probleme habe und ich bereits in ähnlichen Foren (VW/BMW etc.) gute Erfahrungen gemacht habe.

    Fahrzeug: Starlet 1,3 P8, Motor 2E-E, 75 PS, Baujahr 1992
    166.000 km (die letzten 9 Jahre 40.000 nur Kurzstrecke)

    Nachdem ich im Juni Zündungsrasseln, schlechte Leistung und Wasserverlust hatte,wechselte ich die Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger.Den Wasserverlust beobachtete ich, wg. evtl. Kopfdichtung.

    Dies hat sich im November jetzt auch herausgestellt.
    Kopfdichtung war zwischen 1. und 2. Zylinder durch.

    Also alles zerlegt. Der Kopf musste geplant werden. (3,5 zehntel)
    Wieder zusammengebaut: Neuer Zahnriemen, neue Wasserschläuche, neuer Kühler.

    Kraftstoffilter will ich noch wechseln, Wasserpumpe tropft jetzt auch noch. Zündung muss auch noch abgeblitzt werden.

    Auto läuft schön ruhig. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Leistung fehlt. Zwischendurch habe ich den Eindruck dass er ruckelt.
    Ab 120 geht es kaum noch vorwärts. Für 75 PS müsste der viel besser gehen. Zumindest ging er am Anfang, als ich ihn gekauft habe (1997) besser.

    Hat vielleicht jemand einen Tip ?

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 04.12.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    zündung einstellen !
     
  4. #3 ChristianG, 04.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    zündung ist nicht verstellt worden. hatten das vorher markiert.
    wär ja gut wenn es nur das ist.

    gab es sonst noch irgendwelche probleme mit dem 2e-e ?
     
  5. #4 euphras, 04.12.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe ´nen 2E Motor. Ist aber prinzipiell die gleiche Maschine. Ich hatte auch schon mal verstellte Zündung ohne daß irgendwas am Motor gemacht worden war. Da lief der Wagen auch nur noch 100 km/h mit viel Anlauf. Also check das mal.
     
  6. #5 Impeesa, 05.12.2006
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Zahnriemen vielleicht falsch montiert?
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Welche Kerzen ? <-- die 2EE mögen am liebsten NGK oder DENSO !!!
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    jo vlt falsche kerzen? lufti zu? ZZP evtl doch verstellt?
     
  9. #8 ChristianG, 05.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    zündkerzen sind ngk --> also gute wahl :-)
    zahnriemen dürfte nicht falsch montiert sein.

    werde also zzp auf alle fälle prüfen und kraftstoffilter noch tauschen.

    bericht folgt.
     
  10. #9 echt_weg, 05.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    zündung verstellt oder zahnriemen um einen zahn versetzt drauf. ich tippe auf letzteres :]
     
  11. #10 Ädam`s, 05.12.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.224
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja eins von beiden wird es schon sein
     
  12. #11 morscherie, 05.12.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    eigentlich müßte er besser laufen 3,5 centel runter sind.
     
  13. #12 ChristianG, 05.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    zahnriemen scheidet ziemlich aus.
    bei den 3,5 centel würde sich motor wohl auch nicht durchdrehen lassen.
     
  14. #13 ChristianG, 09.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    hab mal noch eine zwischenfrage:

    kühlwasserstutzen (mit thermostatgehäuse)
    zum zylinderkopf
    gehört da eine dichtung rein, bzw. gibt es da eine dichtung ?

    hatte nämlich keine bekommen, sah auch original nicht aus wie eine dichtung, habs mit hylomar abgedichtet, was normalerweise ja auch gut ist das zeugs

    aber jetzt nicht dicht ist.
    kühlerfrostschutz hab ich fricofin g12plus.

    falls es keine dichtung gibt original, werd ich mir eine selber rausschneiden.
     
  15. #14 echt_weg, 09.12.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    da wird nur pampe zwischengeschmiert da gibts keine dichtung
     
  16. #15 Roderic McBrown, 10.12.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Wenns nicht dicht wird hast du die Dichtflächen nicht genug gereinigt oder das Dichtzeugs ist Scheiße. :D
    Ich nehm immer Dirko von Elring für sowas, hält gut.
     
  17. #16 ChristianG, 11.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    flächen waren blitzeblank, also ohne rückstände
    und hylomar ist normalerweise ja auch gut.

    was solls, jetzt kommt ne papierdichtung rein und gut is.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Zündung verstellt bzw. Zahnriemen einen Zahn verstellt kann schon sein. Der Motor läuft damit auch noch, nur eben wie ein Sack Nüsse. Ist mir damals beim 1E auch beim ersten Versuch passiert.

    Zündung markieren hat keinen Sinn, hast Du die jetzt mal nachgeschaut? Rumfahren würde ich damit nicht unbedingt, der Beitrag ist ja schon wieder 7 Tage her.

    Was die Dichtung angeht, ums Thermostat kommt ein Dichtring, der dichtet dann das Thermostatgehäuse mit ab.
     
  20. #18 ChristianG, 11.12.2006
    ChristianG

    ChristianG Guest

    auto wird gerade nur innerorts ab und zu bewegt.
    konnte bis jetzt noch nichts machen, weil grube und hebebühne
    belegt ist.

    ums thermostat ist eine dichtung ja. nur das hintere gehäuse
    an den kopf ran hat wohl keine dichtung.

    hoff, dass wir nächste woche den letzten schlag machen, dass die kiste fertig ist.
     
Thema:

Leistung Motor 2E-E 75PS

Die Seite wird geladen...

Leistung Motor 2E-E 75PS - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  3. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  4. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  5. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...