leidiges thema: t18 tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von peter_h, 14.04.2003.

  1. #1 peter_h, 14.04.2003
    peter_h

    peter_h Mitglied

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    ich muss mich jetzt langsam entscheiden was ich mit meiner tieferlegung machen soll:
    das problem ist eine extremtieferlegung welche bereits im fahrzeug verbaut war wie ich es gekauft hatte.
    [​IMG]
    erstes bild mit den sommerreifen 205-50/15
    [​IMG]
    zweites bild mit winterreifen 195-60/15

    wie man sehen kann geht es vorne schon sehr eng zu, habe aber keine probleme wegen anschlagen oder sowas. nur haben über den winter die hinteren federn irrsinnig zum knarzen und quietschen angefangen dass es mir schon zu peinlich ist.

    was soll ich machen:
    1. hintere federn ausbauen und gummitüllen drübergeben, wie auch immer die aussehen und wie auch immer das funktioniert?
    2. einen satz h&r federn verbauen die ich noch habe, allerdings die für die t20 mit 30/30mm tieferlegung welche zwar passen wo ich aber befürchte dass es mir zu wenig tief bzw wieder zu hoch ist?
    3. einen satz weitec federn kaufen 40/40 mm. weil ich gelesen habe dass manu diese verbaut hat und bei ihr sieht es wirklich ok aus. ist da tüv dabei?

    werde mit demnächst 215-40/17 auf 8j17 et33 montieren und will noch so etwas wie fahrtauglichkeit haben dann.

    gebt mir doch bitte ratschläge und tipps wie ich da vorgehen soll, besonders wegen den quietschenden hinteren federn.
     
  2. AdMan

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  3. #2 peter_h, 15.04.2003
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    peter_h Mitglied

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    haaaaallloooo
    des gibts doch ned das do kana wos dazua sogt
     
  4. #3 SchwesterS., 15.04.2003
    SchwesterS.

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    Hm, ich hab ebenfalls die H&R Federn mit 30mm drin und fahr stolz ;) mit 17 Zöllern rum :D Ich find nicht dass es zu "hoch" aussieht :] hab jetzt grad kein Bild von meiner da, sonst hätt ichs schnell verlinkt.
     
  5. #4 peter_h, 15.04.2003
    peter_h

    peter_h Mitglied

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    juhu, eine(r) sagt was dazu :D

    hast du kein foto von deinem auto?? ist zwar halb so schlimm aber sehen würde ich die tieferlegung doch gerne bevor ich herumwerke ...
     
  6. Sticky

    Sticky Guest

    tipp des tages

    ja also bei mir haben die alten federn auch hinten etwas gequietscht; hat sich aber erledigt, weil ich meine celi sowieso als ich sie hatte erst mal 30mm tiefergelegt hab...
    ja was dir des jetzt helfen soll weiß ich auch nich, aber ich wollt des mal loswerden.
    danke
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  7. #6 peter_h, 15.04.2003
    peter_h

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    RE: tipp des tages

    nö, hilft mir leider garnix :(
     
  8. #7 MichBeck, 15.04.2003
    MichBeck

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    na das schaut doch gut aus bis jetzt? ich verstehe das problem nicht ganz. wenn du keine probleme hast dann würd ich´s doch so lassen. hinten kannst ja die federn neu lagern um das quitschen zu beseitigen.
     
  9. #8 peter_h, 15.04.2003
    peter_h

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    jetzt wird's vielleicht doch noch was :))

    was heisst hinten federn neu lagern?
     
  10. #9 Riceman, 15.04.2003
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    ...wo ist hier eine "Extremtieferlegung" ? ?( mach die 17er drauf und du wirst froh sein, daß du die Federn behalten hast. Von Experimenten wie T20 Federn u.s.w. rate ich ab. Hab in meiner die 50/35 H&R drin und 17er drauf, paßt perfekt....knarzen allerdings auch, na und kauf dir ne anständige Anlage :D dann hört man es nicht....oder einfach mal richtig einfetten. Grüße
     
  11. #10 BlueSnake, 15.04.2003
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    :D Ich habe immer noch keine Weitec Federn :D

    Ich habe H&R 30/30 bei mir verbaut. Allerdings sind die Federn nur für die 1,6er STi (!!) zugelassen.
    Tüv kannste daher vermutlich knicken.
    Ich frag mich auch wie der Vorbesitzer die Federn eingetragen bekommen hat. ?(

    Gruss Manu
     
  12. #11 peter_h, 16.04.2003
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    jop, das hilt jetzt mal richtig weiter.
    resultat soweit: keine weitec federn kaufen und auch keine h&r verbauen (auch wenn mir bestätigt wurde dass die in die t18 passen).

    für das knarzen habe ich bisher 3 lösungsvorschläge
    - gummitüllen über federn
    - federn neu lagern
    - federn neu einfetten

    und ich weiss von keinen der drei wie mans machen soll ?(

    und was tieferlegung betrifft: wenn kein 'federweg' mehr übrig ist dann bin ich als ottonormalautofahrer der meinung dass eine extreme tieferlegung anliegt :D
     
  13. #12 BlueSnake, 16.04.2003
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    in eine T18 passen die schon, auch in die GTi, wie bei mir, nur mit der Eintragung müsste man dann ja Glück haben. Die Federn, die ich habe, sind jedenfalls nur für die STi bescheinigt.
    Die GTi ist ja auch etwas schwerer als die STi und daher kommen meine Federn auch tiefer
    als angegeben, vermute ich mal.
    Was genau wurde denn bestätigt? Dass es Federn von H&R für die T18 GTi mit Gutachten gibt?
    Mir ist nur bekannt, dass es H&R Federn für die T18 STi mit Gutachten gibt,
    aber ich kann mich ja irren.
    ?(

    ottonormal is doch langweilig :D :D
     
  14. #13 MichBeck, 16.04.2003
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    das knarrzen kann natürlich auch von etwas anderem herkommen aber die federn kann man im federbein neu lagern. die sind mit gummipuffern im federbein drin und diese sind schonmal durch und spröde und dann liegt die feder auf dem metall.
     
  15. RW

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    Was hast Du gegen WEITEC ? Ich bin super damit zufrieden, kein Knarren, nichts und TÜV !
     
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  17. #15 peter_h, 16.04.2003
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    ich hab nichts gegen weitec. da gings nur darum ob ich mir federn kaufen soll und wenn ja dann wärens weitec geworden. da ich mir aber höchstwarscheinlich keine anderen zulege brauch ich auch keine, wie in dem fall, weitec federn kaufen.
    und knarzen sollten überhaupt keine federn!

    @bluesnake:
    hab die h&r von jemanden der sie in der t18 drin hatte. sind aber die für die t20. für die t18 gibts ja, wie du bereits sagtest, nur welche für den 1,6.

    und extremtieferlegung deshalb weil ich seit einer woche wieder mit dem vw bus unterwegs bin (macht wirklich spass mit dem ding) [​IMG] und der den federweg eines bigfoot hat :D
    ottonormal kann man mit t18 und vw bus nicht sein, sag ich mal ;)
     
  18. #16 peter_h, 16.04.2003
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