Leichtes Ruckeln bei langsamer Fahrt

Diskutiere Leichtes Ruckeln bei langsamer Fahrt im Motor Forum im Bereich Technik; Hab ein kleines Problem mit meinem Colt, kein Toyota, aber hoffe hier trotzdem auf Hilfe. ;) Bei langsamer Fahrt bis ca. 60 km/h und Drehzahl...

  1. #1 2Xtreme, 22.10.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hab ein kleines Problem mit meinem Colt, kein Toyota, aber hoffe hier trotzdem auf Hilfe. ;)

    Bei langsamer Fahrt bis ca. 60 km/h und Drehzahl bis ca. 3.000 U/Min verspür ich ständig ein leichtes Ruckeln. Ist eigentlich in jedem Gang so. Im kalten wie auch im warmen Zustand. Benzinverbrauch ist ganz normal, nicht erhöht. Auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt ist davon nichts zu spüren. Volle Leistung hat er meines Erachtens auch und er beschleunigt auch ohne Aussetzer voll durch bei Vollgas.

    Fahrzeug: 2003'er Colt CJ0, 1.3 L, 82 PS

    Folgendes hab ich in den letzten Monaten nach und nach gemacht:

    Ölwechsel mit Ölfilter (Castrol Magnatec 10W-40, Original Mitsubishi-Ölfilter)
    Getriebeöl gewechselt (Castrol Getriebeöl)
    Luftfilter (Original Mitsubishi)
    Drosselklappe gereinigt
    Lambdasonde oben am Krümmer (Unifit Universal-Sonde)
    Zündkerzen (NGK)
    Benzinfilter (Herth+Buss/Jakoparts)

    Getankt wird ausschließlich Super E5 von Shell, kein E10! Und die Motorwarnleuchte ist natürlich auch aus, geht nur bei Zündung zur Kontrolle kurz an und dann wieder aus.

    Hat jemand eine Idee? :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    wie weit tritts du dabei das gaspedal?

    wenn du sehr untertourig fährst, wird das bei niedrigeren geschwindigkeiten manchmal nur noch minimal getreten, und es geht dann manchmal hin und her zwischen gas und leerlauf. darüber entsteht dann leichtes ruckeln.

    das hatte ich mal ne zeit an meinem starlet. ging weg nach freifahren auf der bahn.
     
  4. #3 2Xtreme, 22.10.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Beispiel von gestern:

    2. Gang, 30 km/h, Drehzahl bei 2.000 U/Min., also typische Situation wie man sie z. B. in ner 30'er Zone hat, und der Wagen ruckelt sporadisch.

    Aus dem Colt-Forum bekam ich den Tipp, dass der Drosselklappenpotentiometer evtl. einen weg hat.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    175
    achte mal auf die gaspedalstellung...
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte mal bei meiner Carina das Problem.
    in einer bestimmten Stellung beim beschleunigen ruckelte der Motor auch stark. Es passierte bei mir aber fast immer nur wenn er warm war.

    Ich hatte von der Lamdasonde über den Gaszug bis hin zum Luftfilter alles durchprobiert. Schlussendlich war es das Drosselklappenpotentiometer. In einem bestimmten Bereich war der "Schleifer" im Potentiometer defekt und hat fehlerhafte Signale übermittelt.

    Wurde getauscht und alles war bestens :)
     
  7. #6 2Xtreme, 28.10.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hatte am Wochenende mal den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly angewendet. Hat sich meines Erachtens schon etwas gebessert, das Problem.

    Wenn ich Zeit hab, werd ich die Drosselklappe und den Ansaugbereich dahinter nochmal mit dem Zeug durchblasen.
     
  8. #7 altmarkmaik, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Das dahinter sauber machen bringt nur dann was wenn Du die Ansaugbrücke demontierst und mal ne Nacht in Kalt oder Bremsenreinger badest.Diesel geht auch und ist billiger.
    Dann kann sich alles lösen und ausgespült werden.
    Sonst bringts im besten Fall nichts oder es löst sich zuviel Dreck der dann auf Einmal in den Verbrennungsraum kommt.Ob das dann so gut ist .........
    Ich würde es nicht unbedingt machen.
    Eventuell musst Du dann auch noch die Dichtung zum ZK hin wechseln
    Wenn die DK sauber ist ,reicht das schon.;)

    Das mit dem DK Poti st schon sehr plausibel ........
    Vielleicht bekommst Du bei Ebxx ein solches Teil günstig geschossen.
    Meist komplett mit DK und Leerlaufregler.

    Schau mal hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...lt&_nkw=Drosselklappe+Colt&_sacat=0&_from=R40

    MfG
    Maik
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    An der Klima kanns aber nicht liegen?
     
  11. #9 2Xtreme, 05.11.2013
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Nein, die ist meist eh aus. Hab die Drosselklappe bzw. den Ansaugbereich stark in Verdacht. Wollte sie nochmal reinigen, bin bisher aber nicht dazu gekommen.
     
Thema: Leichtes Ruckeln bei langsamer Fahrt
Die Seite wird geladen...

Leichtes Ruckeln bei langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht

    Auris:Bremswarnleuchte glimmt immer leicht: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Bremswarnleuchte glimmt immer sichtbar vor sich hin, obwohl mit den Bremsen alles in Ordnung sein soll....
  2. Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

    Leistungsverlust und ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit: Hallo allerseits, seit einigen Monaten kämpfe ich jetzt schon mit o.g. Problem. Der Anfang war, dass bei konstant etwa 90 der Motor nachgelassen...
  3. Rav4 Dcat Ruckeln/Stottern

    Rav4 Dcat Ruckeln/Stottern: Nabend Gemeinde, mein Dcat aus 2006 Ruckelt/Stottert bei ca 2000 Rpm. Fühlt sich an als wenn er keinen Sprit / Luft bekommt. Motor läuft im...
  4. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...
  5. Ruckeln - Abmagern in der Warmlaufphase, Reinigung DK RAV4 II (XA2, EZ 05)

    Ruckeln - Abmagern in der Warmlaufphase, Reinigung DK RAV4 II (XA2, EZ 05): Nachdem eine Nachfrage bei Toyota und Rechechen hier und im Web mich darauf gebracht haben, dass der Grund für dieses häufige fast Absterben des...