leichtes Rauschen wenn laut

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Pad3, 28.03.2008.

1. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Hi Leute,

Ich hab ein Problem, und zwar wenn ich laut Musik höre, und in der Musik sehr leise Passagen sind habe ich ein leichtes Rauschen im Hintergrund...
    Dachte anfangs es läge an der Tatsache dass ich MP3s über USB gehört hab, es ist allerdings bei original CDs auch so...
    Ich habe keine Entstörfilter o.ä. und auch kein Lima Pfeifen oder so... hab mir viel Mühe gegeben beim Kabelverlegen...

Wie kann ich das beheben, bzw, was ist die Ursache dafür?

HU: Kenwood W534UA
    Amp: Axton C602
    Frontsys: Rainbow SLX265 Deluxe
    Sub: Next C.. irgendwas

Ich vermute mal dass es schlichtweg an der mangelnden Qualität von Verstärker und / oder HU liegt oder?

Wolltes nur mal wissen um abzuchecken ob es vielleicht irgendeine einfache Lösung gibt...

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toedu

toedu Mitglied

Ist halt die Frage, ob das Rauschen mehr vom Amp von der HU oder von dazwischen kommt.
    Hast du evt. den Gain am Amp relativ hoch eingestellt, arbeitest dafür an der HU mit niedrigem Pegel? Das wäre schon mal schlecht, weil dann auf den Cinch-Leitungen niedrige Pegel übertragen werden, diese also im Vergleich zum eingestreuten Rauschen zuwenig stark sind.
    Bei meinem Pioneer kann man für Radio/CD/AUX unterschiedliche Pegel einstellen, da macht es Sinn ziemlich hoch einzustellen.

Edit: Wenn du sagst, dass es vor allem rauscht, wenn du laut Musik hörst, meinst du damit wohl, dass es auftritt wenn die Lautstärke an der HU hoch eingestellt ist? Das würde dann wiederum eher auf die HU als Rauschquelle deuten.

4. Nemo89

Nemo89 Junior Mitglied

wie haste cinch und +/und masse kabel verlegt?

5. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Also,

Leitungen verlegt hab ich folgendermaßen: Lautsprecherkabel links, Cinch Mitte, Plus rechts... Da kreuzt auch nirgends was...

Eingestellt hab ich das ganze System so, dass ich den Lautstärke Regler vom Radio auf etwa 3/4 gestellt hab, und dann den Gain so dass es quasi laut aber noch angenehm zu hören ist...

6. toedu

toedu Mitglied

Klingt grundsätzlich mal gut.

Wenn du wie gesagt bemerkst, dass das Rauschen abhängig ist von der bei der HU eingestellten Lautstärke, dann muss sie meiner Meinung nach auch der Verursacher sein.

Ich hab so ein Rauschen bei mir früher auch schon bemerkt, allerdings nur wenn der Motor aus war und IIRC wars eben Lautstärkeunabhängig und kam dementsprechend vom Amp oder der Verkabelung her. Muss heute wieder mal genauer horchen, ob das mit den Änderungen verschwunden ist.

7. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Von der Logik her würde ich auch sagen, wenn lautstärkeabhängig, dann HU, wenn unabhängig davon, Endstufe. Wobei eine Endstufe eher ein Kanditat für's Rauschen ist.

Was man auch noch testen kann, einfach mal eine Test-CD einlegen mit einem Null-Pegel oder Minimal-Pegel Track. Und mal die LS direkt über die HU betreiben, wenn dann auch Rauscht, ist es klar.

bye, ylf

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

leichtes Rauschen wenn laut

Die Seite wird geladen...

leichtes Rauschen wenn laut - Ähnliche Themen

1. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  2. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  3. Auspuff laut TÜV unzulässig

Auspuff laut TÜV unzulässig: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße ersteinmal alle ganz Herzlich! gleich meine erste Frage :) Gester wurde ich von der polizei...
  4. Leichte Felgen in 15"

Leichte Felgen in 15": Hi. Ich bin auf der suche nach leichten Felgen in 15" lk 4x100 Hat da jemand Ideen / Tips oder sogar noch welche rumliegen? Sollen mit semis...
  5. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...