leichtere Riemenscheibe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CorollaTomek, 05.05.2008.

  1. #1 CorollaTomek, 05.05.2008
    CorollaTomek

    CorollaTomek Mitglied

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  3. Subway

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    Klar bringen die was, sehen geil aus und sind schweine teuer.:D

    Im Ernst. Die bringen erst was, wenn du alles machst. Alle Scheiben leicht, leichte Schwungscheibe, etc.
    Dann dreht der Motor schneller hoch. Allein eine Riemenscheibe bringt gar nichts.

    Grüsse vom Mikey
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Und ich glaube, durch ein anderen Riemenscheibengewicht können unerwünschte Vibrationen auftreten. Hat vielleicht aber auch nur mit gedämpften Riemenscheiben zu tun. Hab da nur mal was im WWW gelesen.
     
  5. #4 Tire_Burner, 06.05.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

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    is ja nur die scheibe von der servo oder is das lima?
    im prinzip au wurschd.
    nur die alleine wird nicht sonderlich viel bewirken.
    tauscht du allerdings alle riemenscheiben sieht das ganz anders aus.
    Beim E10 mit 4E-FE is die kw-riemenscheibe 2-teilig.
    wenn den vorderen teil von der servo wegmachst is die kw scheibe schon mal leichter und die srvo muss auch nicht mehr angetrieben werden ;)
    da fand ich das er viel besser lief.
    logischerweise lenkts sich im stand ziemlich schwer unterm fahren gehts eigentlich.
    ein muss man allerdings sagen:
    falls die e-bay scheibe bei dir passt wärs recht günstig. so ne sonderanfertigung von ner riemenscheibe kost normal recht viel....

    gruß patrick
     
  6. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

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    Du hast das echt gemerkt?????????
     
  7. #6 Tire_Burner, 06.05.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

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    wo der rolla leer war schon :D :D
    zumindest hat kumpel gemeint wo die scheibe wieder drauf war was ich am corolla gemacht hab. der würd nicht mehr so gut laufen ;)
    selber merkt man das ja nie so arg. da ist oft viel einbildung dabei ;)
    aber da der das gemeint hat wird das wohl so sein.
     
  8. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

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    Yep. der Kopf fährt immer mit.

    aber das, wir bei mir Stage2. Wenn der Motor dran ist. erst mal wieder auf die Strasse.
    Dann geht es weiter:D
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Im Direktvergleich merkt man auch kleine Veränderungen. Wenn jemand sagt: "Sportluftfilter bringt vielelicht 1 PS, das merkste nicht!", dann hat er evtl. nur im ersten Halbsatz recht. ;)

    Mein Bruder hatte übrigens mal nen Starlet P9, an dem hat man gesehen, welches Potential da liegt. Der ist ja immer mit Motorleistung angegeben, aber mein Bruder hatte nen Starlet J, ohne Klima, ohne ABS, ohne Servo. Total abgespeckt. Obendrein hat er den schon ziemlich früh ziemlich sportlich eingefahren, war aber völlig ungetunt, und der Motor klang wie ein Rennauto. Der Starlet war mit Vmax 175 angegeben und erreichte Tacho 200, wobei die Abweichung sehr gering gewesen sein sollte.

    Bei den leichten Riemenscheiben sollte man noch darauf achten, ob sie vielleicht auch kleiner sind und somit die Aggregate langsamer laufen, was aus der geposteten Auktion nicht klar hervorgeht.
    Die Angabe dort bzgl. der ca. +2,75 PS je -500 g an der Kurbelwelle hätte ich gerne mal rechnerisch belegt. Wobei... selbst wenn es stimmt, weiß man ja nicht, wieviel ne originale Riemenscheibe wiegt.
     
  10. #9 CorollaTomek, 06.05.2008
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    ok danke für die antworten...... ich werd mal die finger von lassen..war bloß so eine idee weil ich zahn und keilriemen eh demnächste machen muss...bin schon 13tkm/1 jahr über der frist.... hab das vorher nicht mitbekommen das die fällig sind auch wenn die keilriemen noch recht gut aussehen
     
  11. Eugene

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    so ich frische mal diesen thread wieder auf...wie sieht das aus mit der riemenscheibe der 1zz motoren passt die in irgendeiner art und weise auf den 4efe?
     
  12. #11 motorsport-e9, 15.12.2010
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    Nein das wird nicht passen.

    Bedenke aber, dass die Vibration durch die starre Ausführung (nicht schwingungsgedämpft) im schlimmsten Fall die Kurbelwelle böse angreift.

    Das leichtere Gewicht müsste neu mit Kurbelwelle, Pleul, Kolben und Schwungrad ausgewuchtet werden, wenn es wirklich auf die Dauer gehen soll.

    Wenn ich von der Arbeit zurück bin, poste ich mal nen Link ausm Supra-Forum, wo das schon ausreichend disskutiert worden ist.
    Da sind sehr brauchbare Informationen mit bei. :]
     
  13. Eugene

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    das wäre ganz gut
     
  14. #13 SirPaseo, 15.12.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Bei den 4E und 5E Motoren wurden aber nicht zwangsläufig schwingungsgedämpfte Riemenscheiben verbaut. Glaube nur bei denen mit Klimaanlage.
     
  15. #14 motorsport-e9, 15.12.2010
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    Kann leider den Link vom Supra Forum nicht finden, der war noch ein bissl besser bebildert, z.B. an welchen Teilen der Kurbelwelle verstärkt die Vibrationen auftreten

    Aber ich habe etwas vergleichbares gefunden:

    http://www.maxrev.de/leichtere-riemenscheibe-alu-titan-t173314.htm

    Da ist viel Wahres dran, anderes würde ich wieder als Quatsch bezeichnen.


    Aber wenn laut SirPaseo nicht zwangsläufig schwingungsgedämpfte Riemenscheiben verbaut wurden, vergiss einfach den Link und was ich gesagt hab. :)
     
  16. Eugene

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    wie kann ich das herausfinden ob die schwunungsgedämpft ist oder nicht wenn nich sollte es ja kein problem geben wie schon in dem thread gesagt das bei den 4 zylindern die kurbelwelle gewuchtet ist und es unproblematisch ist eine erleichterte einzubauen und mein e10 schafft ja nun keine 9.500 umdrehungen wo es anfängt problematishc zu werden
     
  17. #16 SirPaseo, 15.12.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    [​IMG]

    links: Schwingungsdämpfer
    rechts: Normale
     
  18. Eugene

    Eugene Mitglied

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    wenn ich mich recht entsinne hat sie ähnlichkeit mit der rechten also ohne
     
  19. Eugene

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    kaum is das erste problem geklärt taucht da snächste auf. die riemenscheibe die ich verbauen möchte ist kleiner wie die jetzige um wie viel kann ich im mom nicht sagen da ich keine maße habe. nun zum problem wie sieht das aus mit der kleineren riemenscheibe lichtmaschienen und wasserpumpentechnisch wobei die wasserpumpe ja beim e10 glaube über den zahnriemen angesteuert wid.
     
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  21. #19 SirPaseo, 16.12.2010
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Nein. Die Wasserpumpe wird beim 4E-FE über den Keilrippenriemen angetrieben.
    Ich habe diese kleinere Riemenscheibe bei mir am 4E-FTE.
    Ich habe jetzt so nichts negatives feststellen können.
    Man muss aber den Halter der Lima verlängern, um den Riemen spannen zu können.
     
  22. Eugene

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    das is doch das was ich hören wollte, das klingt schonmal echt gut is halt die frage ob altäglichen bereich die batterie irgendwann versagt "wenn" die lichtmaschiene sich langsamer dreht
     
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