Leichte Subwooferlösung für T20 gesucht

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Hafkai, 05.07.2008.

1. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Moin.. ich hab zur Zeit ein mehr oder weniger großes Problem, mein derzeitiger Subwoofer wiegt ca. 35-40kg was meinem Ziel das Auto möglichst leicht zu machen nicht sehr entgegen kommt, komplett auf Bass verzichten will ich aber auch nicht.
    Die einzige relativ einfach zu realisierende alternative währe wohl ein Gehäuse für die Reserveradmulde, da sehe ich aber ein Problem mit meinem 12W6v2.. dieser hat eine recht große Einbautiefe und wiegt selber schon gute 9kg, mehr wie 10 sollte die gesamte Box aber nicht wiegen.
    Ein 10 oder 12W1v2 wäre warscheinlich flach genug und ist auch leicht aber kommen die klanglich in die nähe eines W6v2? Würde schon gerne bei JL Audio bleiben, bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem jetzigen.
    Falls wer ne Idee hat wo man in einer T20 noch platz und gewichtsparend einen Subwoofer unterbringen kann immer raus damit ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

wie wäre es mit einem freeair woofer??die brauchen glaube ich keinen resonaz raum... oder bin ich da falsch informiert??

4. #3 EnT(18)husiast, 05.07.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    So nich ganz richtig, aber ein Free Air Woofer is (wenns wirklich einer is) hat ne sehr hohe Eigendämpfung. Und ist auf extrem große Gehäusevolumen getrimmt (womit dann "kleine" Undichtigkeiten nichtmehr sehr ins gewicht fallen).

Jetzt der Haken an der sache ! Es werden oft Schrott-Woofer unter dem Titel "Free-Air Sub" verkauft die keine sind !!! Sondern einfach nur billigste Chinawoofer deren Parameter derart schlecht sind dass sie dafür missbraucht werden.

Was ein Free Air aber dennoch braucht ist eine Schallwand, also ne Abtrennung zwischen vorder und Rückseite des Woofers. Hier wird dann oft die Hutablage dafür missbraucht.

Wenn du nen kleinen Woofer willst der platsparend unterzubringen is, dann würd ich mir mal gute 20er Woofer anschauen. Davon kommen einige mit unter 10liter geschlossen aus.

5. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    Free Air geht garnicht, da hätt ich garkeine möglichkeit was einzubauen. Ich denk mal ich werd demnächst einfach ne GFK/MDF Box für die Reserveradmulde basteln und hören ob mir das gefällt und vor allem ob ich das leicht genug hinbekomme. Als Woofer wird dann höchstwarscheinlich ein 12W1v2 reinkommen, nur beim Verstärker bin ich mir noch nicht ganz sicher, meine Steg K2.02 ist doch etwas zuviel für den kleinen Sub.

6. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    Gesagt getan... vom Gewicht her bin ich ganz zufrieden, 12-13kg wiegt die gesamte Box, immerhin weniger wie das Ersatzrad ;). Auch mit dem Klang bin ich sehr zufrieden, der 12W1v2 klingt sehr sauber und ist auch recht schnell, nur der Tiefgang kommt nicht an den 12W6v2 ran, aber das war zu erwarten und ist auch nicht so schlimm. Die Audio System Twister F2-190 scheint auch ganz gut mit dem Sub klar zu kommen, laut genug geht die combo für mich jedenfalls.
    Die GFK Wanne besteht aus 3-4 Schichten 480g/m² Glasgewebe und Polyesterharz, die verstrebungen aus 16mm MDF und die Deckplatte aus 19mm MDF.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Slowrider, 24.08.2008
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    saubere sache :]

9. #7 Nemesis, 24.08.2008
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    wow sieht super aus geile arbeit!

C U Kev

Thema:

Leichte Subwooferlösung für T20 gesucht

Die Seite wird geladen...

Leichte Subwooferlösung für T20 gesucht - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Outdoor Smartphone gesucht.....

Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  5. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...