Leerlaufschwankungen Corolla G6 R

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pasci__.89, 28.11.2011.

1. #1 pasci__.89, 28.11.2011
    pasci__.89

pasci__.89 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Celica Turbo
    Guten Abend.

Ich habe einen Corolla G6 R mit 205'000 km. (4A-FE motor)
    Ich habe den Motor vor 2 Monaten komplet revidiert. Das heisst, Motor zerlegt und neue Kolbenringe (wegen dem Ölverbrauch) und neue Dichtungen montiert.

Jetzt habe ich das Problem das teilweise der Motor bei bergabfahrt selbständig auschaltet.
    Es passiert nur bei kaltem Motor und erst seit es so kalt ist.

Ab und zu hat er auch Leerlaufschwankungen, von 700 umdrehungen p. Minute auf 500.
    Ich habe das Drosselklappengehäuse ausgebaut und gereinigt. Jedoch hatte ich keinen Erfolg.

Meine Frage hat jemand auch dieses Problem? Oder kennt jemand die Ursache.
    Bin mit meinen Nerven am Ende...

Vielen Danke schon mal im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 28.11.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hast Du das Motörchen so richtig richtig entlüftet? Kann schonmal vorkommen das die Dinger im Leerlauf sägen, wenn da noch Luft im Kühlsystem ist. Kenne das von den Carinas wenn man da was am Motor gemacht hat (Kopfdichtung etc.)....

4. slizz

slizz Mitglied

gleiches Problem hab ich auch.. ebenfalls G6R

jedoch wenn ich die Batterie für paar Min. abklemme verschwindet dieses
    verhalten für paar Tage oder Wochen je nachdem. ist aber keine dauerhafte Lösung :(

5. #4 Authrion, 28.11.2011
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    alle unterdruckschläuche dicht/richtig angeschlossen?
    sowas kann durch falschluft passieren...aber auch eine defekte lambdasonde führt zu blödem
    leerlaufverhalten.

6. #5 SchiffiG6R, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Bei Falschluft und losen Unterdruckschläuchen sollte das Problem allgegenwärtig sein, angegeben ist es aber bei kaltem Motor und im Schiebebetrieb bei Bergabfahrten. Wenn man bergab fährt, erzeugt der Motor im Schiebebetrieb kaum Abwärme, da ja kaum Kraftstoffe verbrannt wird. Natürlich ist das Vertauschen von Unterdruckschläuchen "sehr beliebt" bei Reparaturen, hab ich auch schon fabriziert und das am MAP-Sensor.

Natürlich kann auch die Lambdasonde solche Probleme verursachen, aber erst bei fortgeschrittener Motortemperatur. Also dann wenn die Sonde halbwegs warm und die Regelung aktiv ist.

Als Ansatz:
    Der Temperaturfühler für die Einsprtzung sowie das Thermostat befinden sich in der gleichen Ecke vom Motor. Wenn man bergab fährt, erzeugt der Motor im Schiebebetrieb kaum Abwärme, da ja kaum Kraftstoffe verbrannt wird. Gut Möglich ist entweder ein klemmendes oder falsch eingebautes Thermostat und dadurch eine Beeinträchtigung des Temperaturfühlers, Luft im System oder ein genrelles Problem mit dem Sensor (Verkabelung, Stecker, Sensor ausserhalb der Sollwerte).

7. #6 Authrion, 29.11.2011
    Authrion

Fahrzeug:
    wie kann denn eigentlich bergab im schiebebetrieb der motor ausgehen? ?(
    hast du vielleicht die kupplung oder getriebe vergessen? :D

na...wenn das nur ist, wenn der motor kalt ist..klingt das doch stark nach kaltlaufregelung, der wiederum muss ja kontakt mit kühlwasser haben..wo wir wieder beim ansatz mit der luft im system wären.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. slizz

slizz Mitglied

Thermostat hatte ich vor kurzem gewechselt, da dieser kaputt war, hat sich trotzdem nichts getan.
    Luft im System? Normal müsste müsste sich doch der Motor von selbst entlüften?

10. #8 Authrion, 30.11.2011
    Authrion

Fahrzeug:
    kann aber schon sein, dass sich ne luftblase gebildet hat, die an der Drosselklappe hängt.

Thema:

Leerlaufschwankungen Corolla G6 R

Die Seite wird geladen...

Leerlaufschwankungen Corolla G6 R - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...