Leerlaufschwankungen Corolla G6 R

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von pasci__.89, 28.11.2011.

  1. #1 pasci__.89, 28.11.2011
    pasci__.89

    pasci__.89 Grünschnabel

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    Guten Abend.

    Ich habe einen Corolla G6 R mit 205'000 km. (4A-FE motor)
    Ich habe den Motor vor 2 Monaten komplet revidiert. Das heisst, Motor zerlegt und neue Kolbenringe (wegen dem Ölverbrauch) und neue Dichtungen montiert.

    Jetzt habe ich das Problem das teilweise der Motor bei bergabfahrt selbständig auschaltet.
    Es passiert nur bei kaltem Motor und erst seit es so kalt ist.

    Ab und zu hat er auch Leerlaufschwankungen, von 700 umdrehungen p. Minute auf 500.
    Ich habe das Drosselklappengehäuse ausgebaut und gereinigt. Jedoch hatte ich keinen Erfolg.


    Meine Frage hat jemand auch dieses Problem? Oder kennt jemand die Ursache.
    Bin mit meinen Nerven am Ende...

    Vielen Danke schon mal im voraus.
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 28.11.2011
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    Hast Du das Motörchen so richtig richtig entlüftet? Kann schonmal vorkommen das die Dinger im Leerlauf sägen, wenn da noch Luft im Kühlsystem ist. Kenne das von den Carinas wenn man da was am Motor gemacht hat (Kopfdichtung etc.)....
     
  4. slizz

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    gleiches Problem hab ich auch.. ebenfalls G6R

    jedoch wenn ich die Batterie für paar Min. abklemme verschwindet dieses
    verhalten für paar Tage oder Wochen je nachdem. ist aber keine dauerhafte Lösung :(
     
  5. #4 Authrion, 28.11.2011
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    alle unterdruckschläuche dicht/richtig angeschlossen?
    sowas kann durch falschluft passieren...aber auch eine defekte lambdasonde führt zu blödem
    leerlaufverhalten.
     
  6. #5 SchiffiG6R, 28.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
    SchiffiG6R

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    Bei Falschluft und losen Unterdruckschläuchen sollte das Problem allgegenwärtig sein, angegeben ist es aber bei kaltem Motor und im Schiebebetrieb bei Bergabfahrten. Wenn man bergab fährt, erzeugt der Motor im Schiebebetrieb kaum Abwärme, da ja kaum Kraftstoffe verbrannt wird. Natürlich ist das Vertauschen von Unterdruckschläuchen "sehr beliebt" bei Reparaturen, hab ich auch schon fabriziert und das am MAP-Sensor.

    Natürlich kann auch die Lambdasonde solche Probleme verursachen, aber erst bei fortgeschrittener Motortemperatur. Also dann wenn die Sonde halbwegs warm und die Regelung aktiv ist.

    Als Ansatz:
    Der Temperaturfühler für die Einsprtzung sowie das Thermostat befinden sich in der gleichen Ecke vom Motor. Wenn man bergab fährt, erzeugt der Motor im Schiebebetrieb kaum Abwärme, da ja kaum Kraftstoffe verbrannt wird. Gut Möglich ist entweder ein klemmendes oder falsch eingebautes Thermostat und dadurch eine Beeinträchtigung des Temperaturfühlers, Luft im System oder ein genrelles Problem mit dem Sensor (Verkabelung, Stecker, Sensor ausserhalb der Sollwerte).
     
  7. #6 Authrion, 29.11.2011
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    wie kann denn eigentlich bergab im schiebebetrieb der motor ausgehen? ?(
    hast du vielleicht die kupplung oder getriebe vergessen? :D

    na...wenn das nur ist, wenn der motor kalt ist..klingt das doch stark nach kaltlaufregelung, der wiederum muss ja kontakt mit kühlwasser haben..wo wir wieder beim ansatz mit der luft im system wären.
     
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  9. slizz

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    Thermostat hatte ich vor kurzem gewechselt, da dieser kaputt war, hat sich trotzdem nichts getan.
    Luft im System? Normal müsste müsste sich doch der Motor von selbst entlüften?
     
  10. #8 Authrion, 30.11.2011
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    kann aber schon sein, dass sich ne luftblase gebildet hat, die an der Drosselklappe hängt.
     
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