Leerlaufregler? Toyota Corolla Compact E11, 2000, 1.4, 97PS

Diskutiere Leerlaufregler? Toyota Corolla Compact E11, 2000, 1.4, 97PS im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, kann jemand mir sagen, ob das der Leerlaufregler ist? Das Teil steht direkt unter der Drosselklappe.

  1. tengo

    tengo Grünschnabel

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    Hallo,
    kann jemand mir sagen, ob das der Leerlaufregler ist? Das Teil steht direkt unter der Drosselklappe.
     

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  3. cortun

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    Sieht so aus... In das Loch vor der Drosselklappe geht die Luft rein, durch den Regler, dann sollte sie wieder in einem Schlauch hinter die Drosselklappe geführt werden. Sehe da einen Schlauch weggehen, nehme an das ist der Luftschlauch...
     
  4. tengo

    tengo Grünschnabel

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    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast du einen Hinweis, wo man so was kaufen kann? Online habe ich noch nichts passendes gefunden.
     
  5. cortun

    cortun Junior Mitglied

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    Auto / Marke / Jahr / Beschreibung / Fehler wäre sehr hilfreich ;)
     
  6. tengo

    tengo Grünschnabel

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    das Auto ist :
    TOYOTA COROLLA Compact (_E11_),
    1398 cm3, 97 PS, 71 kW, BJ: 02/00 bis 01/02
    KBA-Nr: 5013-417

    Das Problem ist, dass die Drehzahl im Leerlauft bis auf 0 abfällt und der Motor ruckelt. Ich habe die Drosselklappe bereinigt, aber es hat nicht geholfen. Deshalb habe ich vor, den Leerlaufregler zu wechseln.
     
  7. #6 cortun, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    cortun

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  8. #7 altmarkmaik, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
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    Moin.

    Kommt da keine Fehlermeldung?
    Sind alle Schläuche fest und heile ?

    So schnell geht die DK nicht kaputt. .... Aber nichts ist natürlich unmööööglich.....

    Mach doch mal die beiden Schrauben vom Stellmotor wo der Stecker rangeht ab und dann die 4 Schrauben am Leerlaufregler .
    Dann siehts Du den Drehschieber.
    Dieser muss sich butterweich drehen lassen.
    Wenn nicht , vorsichtig mit WD40 oder ähnlichem reinigen und alles wieder montieren.
    Die 2 Schrauben am Stellmotor sind Sternschrauben.Kann sein das Du die nicht heile abbekommst.
    Eventuell vorsichtig einsägen und mit Schlitzschraubendreher ausdehnen.
    Müsste M4 sein.
    Dann neue einbauen.

    LG
    Maik
     
  9. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

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    Der Leerlaufsteller (Motor+Schieber) hat die Teilenummer 22270-22050. Der Motor ist mit 5-Zahn-Torx an das Schiebergehäuse angeschraubt, welches wiederum mit 4 Kreuzschlitzschrauben von unten an das DK-Gehäuse angeschraubt ist. Die Sternschrauben habe ich wie Maik geschrieben hat auch eingesägt.

    Wahrscheinlich bekommst du das ganze Drosselklappengehäuse samt Leerlaufschieber gebraucht häufiger. Der Leerlaufschieber selbst wurde in verschiedenen Modellen eingesetzt, sodass du reichlich Gebrauchtteile zur Auswahl haben solltest.

    Ich hatte mir mal genau so eine gebrauchte Drosselklappe gekauft - da war der LL-Schieber völlig fest (ist ein Drehschieber). Den habe ich lange in Bremsenreiniger und WD40 eingeweicht, bis ich ihn langsam wieder gängig bekommen habe.
    Vielleicht kannst du den Leerlaufsteller abmontieren (kannst das Drosselklappengehäuse abnehmen, so dass du besser an die Schrauben kommst - an der Drosselklappe hängen ja noch die Kühlwasserschläuche) und kannst ihn erstmal kontrollieren bzw. gleich wieder in Gang bringen?

    Aber ich gehe auch davon aus, dass die Motorkontrollleuchte bei diesem Fehler leuchten müsste. Was sagt sie?
     
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  10. #9 altmarkmaik, 31.03.2017
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    Die MKL sagt genausoviel wie der Themenstarter :ugly........
     
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  12. #10 matthiomas, 01.04.2017
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    Ein Fall für die ....Forumspolizei....:D
    Matthias
     
  13. #11 altmarkmaik, 01.04.2017
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    Moin,

    Yes :hurra
     
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