Leerlaufregelventil reinigung E12 evtl. auch andere VVTI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JOJO78, 20.05.2006.

1. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

nachdem ich in den letzten Wochen ein paar Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hatte , habe ich mich entschlossen gestern mal den ganzen Bereich Drosselklappe und Leerlaufregelventil sauber zu machen.
    Die Probleme waren das ich z.B. auf der Autobahn gefahren bin und vom Gas ging der Motor aber noch 4-6 Sekunden weiter Gas gegeben hat und dann erst Geschwindigkeit abgebaut hat. Oder von der AB runter erster Stop und die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 1000 U/min. Die Leerlaufdrehzahl fiel auch manchmal auf ein bedenklich niedrigen Niveau so das sich der Rolla schon geschüttelt hat und nach Gefühl kurz vor ausgehen war.

Das Regelventil ist eine Kombination von Stepper Motor mit Ansteuerung im gleichen Gehäuse von der ECU kommen nur Rechtecksignale je mehr pro Sekunde umso mehr macht die Elektronik das Ventil auf. Der Steppermotor kann max. 125 Schritte dann ist das Ventil offen. Bei jedem starten wird das Ventil von Stellung halb Auf (Neutral) auf ganz Zu und ganz Auf gefahren.
    Das Ventil vermschutzt durch die darüber liegende Kurbelwellengehäuseentlüftung im Leerlauf werden die Dämpfe angezogen und schlagen sich am Ventil nieder.

Auf die Idee mit dem Reinigen bin ich auf Suche in US-Foren gekommen z.B.
    www.Toyotanation.com da gibt es das häufiger besonders beim Camry.

Man könnte das Ventil auch ausbauen aber das gibt ein klein wenig Sauerei das Kühlwasseraustritt und das gesamte Drosselklappengehäuse ausgebaut werden muss.

So hier die Anleitung:

Leerlaufregler-reinigung

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 21.05.2006
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

hm... ich frag mich grade ob das wirklich sinn macht.
    also das problem mit der leerlaufdrehrahl hab ich auch, manchmal hab ich wirklich das gefühl er will gleich ausgehen, aber ich war in der werkstatt und das diagnosegerät hat die leerlaufdrehzahlen im toleranzbereich angezeigt.

warum muss das mit der ecu gemacht werden?

ansonsten tolle anleitung, schön das sich jemand um so was kümmert

4. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

das mit der ECU muss gemacht werden um die gespeicherten Werte der Leerlaufregelung zu löschen und neu zu lernen.

5. #4 der-alph, 21.05.2006
    der-alph

hm, wenn ich das so meinem toyo meister erklär, wird der dann auch verstehen was er machen soll? was kann im schlimmsten fall schiefgehen, wenn ich nach deiner anleitung verfahre?

6. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

also ich denke wenn du WD40 nimmt sollte nix schiefgehen. Im Prinzip ist es ja nur ein halb Kegel der ein Loch Unterschiedlich weit öffnet. Das ganze ist an beiden Enden Kugelgelagert und vorne sitzt halt der Stellmotor dran.
    Also lass WD40 reinlaufen mach 2 * Zündung an und wieder aus ohne zu starten. Dann alles wieder zusammenbauen , EFI - Sicherung ziehen und über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Morgen EFI Sicherung wieder ein und normal starten. Kann jetzt sein das er die ersten paar Minuten bzw. Km etwas komisch läuft aber danach sollte es besser sein. War Zumindest so bei mir.

7. #6 der-alph, 22.05.2006
    der-alph

hast du auch bilder vom ungereinigten teil, quasi vor der behandlung?

8. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

Nein leider nicht. Aber schau bei dir einfach nach die brauchst nur ne Ratsche mit ner 10er Nuss um die 2 Schellen zu lösen. Dann kann man den Schlauch abziehen und sieht direkt das Drosselklappengehäuse.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 der-alph, 22.05.2006
    der-alph

hast du es jetzt von hand gereinigt und dann mit dem wd40 behandelt oder hats du nur das wd40 benutzt

11. JOJO78

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also etwas WD40 auf einen Lappen und erstmal Drosselklappe und das Gehäuse innen sauber gemacht. Dann WD40 in das Loch von dem Ventil laufen lassen mehr nicht.

Thema: Leerlaufregelventil reinigung E12 evtl. auch andere VVTI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso drosselklappe einstellen

,
  2. toyota corolla e12 drosselklappe

,
  3. corolla e12 leerlauf

,
  4. drosselklappe ventil toyota yaris,
  5. toyota corolla e11 leerlaufdrehzahl einstellen,
  6. leerlaufregelventil e12 toyota,
  7. Toyota Corolla e12 Drosselklappe reinigen ,
  8. corolla e12 leerlaufdrehzahl erhöhen,
  9. corolla verso leerlaufdrehzahl,
  10. toyota corolla e12 leerlauf zu niedrig,
  11. drosselklappe reinigen toyota avensis t25,
  12. drosselklappen toyota c,
  13. drosselklappe anlernen avensis,
  14. leerlaufregelventil neu probleme,
  15. drosselklappe reinigen corolla e12,
  16. toyota corolla ansaugbrücke reinigen,
  17. reglerventil standgas corolla verso,
  18. toyoty corolla verso drosselklappe reinigen,
  19. wo ist das leerlaufregelveltil beim toyota corolla,
  20. corolla verso 2006 leerlaufdrehzahl anlernen,
  21. leerlaufregelventil toyota corolla reinigen video,
  22. leerlaufregelventil toyota corolla,
  23. Leerlaufregelventil corolla e12,
  24. corolla leerlaufregelventil
Die Seite wird geladen...

Leerlaufregelventil reinigung E12 evtl. auch andere VVTI - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?