Leerlaufregelventil reinigung E12 evtl. auch andere VVTI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von JOJO78, 20.05.2006.

  1. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    nachdem ich in den letzten Wochen ein paar Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hatte , habe ich mich entschlossen gestern mal den ganzen Bereich Drosselklappe und Leerlaufregelventil sauber zu machen.
    Die Probleme waren das ich z.B. auf der Autobahn gefahren bin und vom Gas ging der Motor aber noch 4-6 Sekunden weiter Gas gegeben hat und dann erst Geschwindigkeit abgebaut hat. Oder von der AB runter erster Stop und die Leerlaufdrehzahl war bei ca. 1000 U/min. Die Leerlaufdrehzahl fiel auch manchmal auf ein bedenklich niedrigen Niveau so das sich der Rolla schon geschüttelt hat und nach Gefühl kurz vor ausgehen war.

    Das Regelventil ist eine Kombination von Stepper Motor mit Ansteuerung im gleichen Gehäuse von der ECU kommen nur Rechtecksignale je mehr pro Sekunde umso mehr macht die Elektronik das Ventil auf. Der Steppermotor kann max. 125 Schritte dann ist das Ventil offen. Bei jedem starten wird das Ventil von Stellung halb Auf (Neutral) auf ganz Zu und ganz Auf gefahren.
    Das Ventil vermschutzt durch die darüber liegende Kurbelwellengehäuseentlüftung im Leerlauf werden die Dämpfe angezogen und schlagen sich am Ventil nieder.

    Auf die Idee mit dem Reinigen bin ich auf Suche in US-Foren gekommen z.B.
    www.Toyotanation.com da gibt es das häufiger besonders beim Camry.

    Man könnte das Ventil auch ausbauen aber das gibt ein klein wenig Sauerei das Kühlwasseraustritt und das gesamte Drosselklappengehäuse ausgebaut werden muss.

    So hier die Anleitung:

    Leerlaufregler-reinigung
     
  2. AdMan

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  3. #2 der-alph, 21.05.2006
    der-alph

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    hm... ich frag mich grade ob das wirklich sinn macht.
    also das problem mit der leerlaufdrehrahl hab ich auch, manchmal hab ich wirklich das gefühl er will gleich ausgehen, aber ich war in der werkstatt und das diagnosegerät hat die leerlaufdrehzahlen im toleranzbereich angezeigt.

    warum muss das mit der ecu gemacht werden?

    ansonsten tolle anleitung, schön das sich jemand um so was kümmert
     
  4. JOJO78

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    Hallo ,

    das mit der ECU muss gemacht werden um die gespeicherten Werte der Leerlaufregelung zu löschen und neu zu lernen.
     
  5. #4 der-alph, 21.05.2006
    der-alph

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    hm, wenn ich das so meinem toyo meister erklär, wird der dann auch verstehen was er machen soll? was kann im schlimmsten fall schiefgehen, wenn ich nach deiner anleitung verfahre?
     
  6. JOJO78

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    Hallo ,

    also ich denke wenn du WD40 nimmt sollte nix schiefgehen. Im Prinzip ist es ja nur ein halb Kegel der ein Loch Unterschiedlich weit öffnet. Das ganze ist an beiden Enden Kugelgelagert und vorne sitzt halt der Stellmotor dran.
    Also lass WD40 reinlaufen mach 2 * Zündung an und wieder aus ohne zu starten. Dann alles wieder zusammenbauen , EFI - Sicherung ziehen und über Nacht so stehen lassen. Am nächsten Morgen EFI Sicherung wieder ein und normal starten. Kann jetzt sein das er die ersten paar Minuten bzw. Km etwas komisch läuft aber danach sollte es besser sein. War Zumindest so bei mir.
     
  7. #6 der-alph, 22.05.2006
    der-alph

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    hast du auch bilder vom ungereinigten teil, quasi vor der behandlung?
     
  8. JOJO78

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    Hallo ,

    Nein leider nicht. Aber schau bei dir einfach nach die brauchst nur ne Ratsche mit ner 10er Nuss um die 2 Schellen zu lösen. Dann kann man den Schlauch abziehen und sieht direkt das Drosselklappengehäuse.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  10. #8 der-alph, 22.05.2006
    der-alph

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    hast du es jetzt von hand gereinigt und dann mit dem wd40 behandelt oder hats du nur das wd40 benutzt
     
  11. JOJO78

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    Also etwas WD40 auf einen Lappen und erstmal Drosselklappe und das Gehäuse innen sauber gemacht. Dann WD40 in das Loch von dem Ventil laufen lassen mehr nicht.
     
Thema: Leerlaufregelventil reinigung E12 evtl. auch andere VVTI
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