Leerlaufregelventil reinigen beim Corolla E10

Diskutiere Leerlaufregelventil reinigen beim Corolla E10 im Motor Forum im Bereich Technik; Moin Leute, Ich hab ein kleines Problem mit meinem Leerlaufregelventil, es scheint verdreckt oder verharzt zu sein. Nun habe ich mehrfach...

  1. #1 rapid81, 19.01.2016
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    Moin Leute,

    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Leerlaufregelventil, es scheint verdreckt oder verharzt zu sein.

    Nun habe ich mehrfach gehört, dass es sich wohl mit Losungsmittel reinigen lässt. Muss ich dabei irgendwelche Besonderheiten beachten beim Aus-/Einbau und beim Reinigen?

    Vielen Dank schonmal
     
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  3. #2 carina e 2.0, 19.01.2016
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    Welche Symptome hast du denn? Warum glaubst du es könnte daran liegen.

    Bei meinem Carina hab ich seit kurzem zu hohe Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor und zu niedrige beim Kaltstart. Will mich demnächst auch mal darum kümmern.

    Habe warm 1400U/min und kalt 900-1000U/min.

    Hier mal 2 Videos , die ich mir auch schon angeschaut habe:



     
  4. #3 rapid81, 19.01.2016
    rapid81

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    Mein "Symptom" ist, dass er beim Fahren beispielsweise an der Ampel eine Zeitlang die Drehzahl hält und dann diese anfängt zu schwanken, nach dem 2. oder 3. schwanken fällt sie dann auf 250-300 und das Auto geht aus. Laut Mechaniker soll es wohl an dem Leerlaufregelventil liegen, aber ich wollte erstmal schauen, ob es wirklich defekt oder einfach nur verdreckt ist, was ja öfter der Fall sein soll. Und da ein neues Ventil um die 120 Euro kostet, sehe ich mich einfach nach Alternativen um, vor allem, da ich kürzlich erst fast 400 Euro für eine Reparatur hinlegen durfte :)

    Direkt nach dem Starten liegt sie trotz der Kälte bei ca. 1200 U/min und auf dem Parkplatz geht er mir auch nicht aus, es ist nur der Fall, wenn die Drehzahl vorher höher war (Fahrt etc.), dann sinkt sie im Stand (Leerlauf oder im 1. Gang) komplett ab
     
  5. #4 Toyoholic, 19.01.2016
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    Und die Unterdruckschläuche ansehen. Vielleicht ab, oder durch einen Marder Durchlöchert.
     
  6. #5 rapid81, 19.01.2016
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    Werde ich prüfen, danke
     
  7. #6 Martin_mpm, 28.02.2016
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    Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem. Kannst Du schon sagen, woran es bei Dir gelegen hat?
     
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  9. #7 altmarkmaik, 02.03.2016
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    Moin.

    Ambesten ausbauen und von Hand reinigen.
    Das Stellventil muss sich butterweich bewegen.

    Bei dem Alter ohnehin nicht verkehrt.

    Hat an meinen E12 auch geholfen.

    MfG
    Maik
     
  10. #8 Martin_mpm, 06.03.2016
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    Mein Auto läuft wieder :D. Das Stellventil mußte ich erst suchen, es sitzt bei meinem Motor nicht unterhalb des Lufteinlasses bei der Drosselklappe, sondern am anderen Ende der Luftleitung. Ein einfaches Magnetventil, mit zwei Schrauben befestigt, das ich nicht zerlegen konnte. Es genügte aber, mit einem Netzteil ein paar mal Spannung anzulegen, ich konnte dann ab ca. 4 V bereits durchblasen. Den steinharten O-Ring habe ich auch noch erneuert.
    Noch mysteriöser: Auf der Zeichnung zu meinem Motor ist das Ventil als Benzindruckregler bezeichnet. Das kann nicht stimmen, weil die auf der Zeichnung am Ventil angeschraubte Benzinleitung gar nicht existiert. Und eine einfache O-Ring-Dichtung für Benzin, das unter Druck steht:drunk?? Hoffentlich brauche ich aus diesem Bereich nie ein Ersatzteil.

    schöne Grüße
     
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