Leerlaufproblem meines 4A-GE Motors

Diskutiere Leerlaufproblem meines 4A-GE Motors im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo Toyota-Freunde, nachdem ich den Motor (ohne Kat) meines MR2 AW11 überholt habe, habe ich ein kleines Leerlaufproblem: · Wenn der...

  1. #1 Enfield, 03.05.2021
    Enfield

    Enfield Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Toyota MR2 AW11
    Hallo Toyota-Freunde,

    nachdem ich den Motor (ohne Kat) meines MR2 AW11 überholt habe, habe ich ein kleines Leerlaufproblem:

    · Wenn der Motor kalt ist, ist alles bestens.
    · Ist das Triebwerk warm, habe ich folgendes Verhalten:
    o Rolle ich vor einer Ampel aus und trete die Kupplung, kann es sein, dass der Motor abstirbt.
    o Der Fall ist nicht immer, nur ab und zu.
    o Danach springt er, mit etwas Gas, sofort wieder an.​
    · Im Leerlauf habe ich manchmal Drehzahlschwankungen (Sägen) von bis zu 300 U/min.
    · Wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl für etwa 3 Sekunden auf 1.200 U/min, um sich danach auf etwa 900 U/min einzupendeln. Auch das ist nicht immer.

    Was habe ich gemacht?

    · Zündung eingestellt.
    · CO getestet und auf 2,5 % eingestellt.
    · Den Drosselklappenschalter nach Anleitung eingestellt (BS-86 im Handbuch)
    · Testweise die Leerlaufanhebung ausgeschaltet.
    · Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger gesucht, - aber alles dicht.

    Meine Fragen an euch:

    · Gibt es eine Drosselklappen Grundeinstellung?
    · Wie stelle ich die Dose (Pfeil) richtig ein?
    · Was kann ich sonst noch prüfen?

    DANKE!

    DSC_0976.JPG
     
  2. Anzeige

  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
  4. #3 Enfield, 04.05.2021
    Enfield

    Enfield Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Toyota MR2 AW11
    Hallo Rene,

    ich danke dir für den Hinweis! Genau DAS habe ich gesucht. Nur ob mein Leerlaufproblem damit zusammen hängt werde ich sehen.

    Bis dann
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Wenn nicht genug Kühlwasser drin ist kann der Leerlauf auch schwanken, dann wird das Leerlauf Element in der DK nicht gleichmäßig durchspült.
     
    Enfield gefällt das.
  6. #5 Enfield, 14.05.2021
    Enfield

    Enfield Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Toyota MR2 AW11
    Hallo,

    ein kleines Update zum Leerlauf:

    Nachdem ich beide Kraftstoffdruckdosen am Einspritzdüsen Rail getauscht habe, habe ich einen stabilen Leerlauf.
    Der Motor geht nicht aus und hält die Drehzahl konstant.
    Wenn ich den Finger auf die Bohrung des Kaltstart Leerlaufventils drücke, verändert sich die Drehzahl auch nicht. So soll es ja sein …

    Aber, es gibt ein neues Problem.

    Dieses habe ich als neues Thema aufgemacht, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
     
    Max T. und RST gefällt das.
Thema:

Leerlaufproblem meines 4A-GE Motors

Die Seite wird geladen...

Leerlaufproblem meines 4A-GE Motors - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufproblem bei Rav 4 Bj 1997

    Leerlaufproblem bei Rav 4 Bj 1997: Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. Hatte oben genannten Rav beim Kupplung wechseln. Seitdem pendelt die Drehzahl zwischen fast...
  2. Carina E T19 AU CO Wert zu hoch und Leerlaufproblem!?!

    Carina E T19 AU CO Wert zu hoch und Leerlaufproblem!?!: Hallo ans Forum erstmal :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich beim Carina von meiner Freundin nicht mehr so richtig weiter komme....
  3. Starlet P8 Leerlaufproblem

    Starlet P8 Leerlaufproblem: Hallo Zusammen, habe mir einen Starlet P8 als Zweitwagen zugelegt. Nun geht der Motor, beim anfahren einer Ampel, Stopp oder so, öfters mal...
  4. Leerlaufproblem Yaris XP13 1.33

    Leerlaufproblem Yaris XP13 1.33: Ich hatte bei meinem Yaris jetzt in den 13 Monten und knapp 10.000 km insgesamt 3-4 mal das Problem, dass kurzfristig die Leerlaufdrehzahl auf 500...
  5. Motor 4A-FE Leerlaufproblem

    Motor 4A-FE Leerlaufproblem: Moin Jungs und Mädels! Obwohl ich morgen meinen neuen Celica Carlos Sainz aus Österreich abhole, hab ich noch ne Frage zu meinem T18 Sti...