Leerlaufdrehzahl zu hoch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Roland77, 05.02.2010.

  1. #1 Roland77, 05.02.2010
    Roland77

    Roland77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre einen Corolla Verso D-Cat. Nun ist mir aufgefallen, dass er wenn ich starte eine Leerlaufdrehzahl von 1200 hat. Auch wenn der Motor warm ist bleibt die Drehzahl auf 1200.

    Wenn ich die Heizung abschalte, geht sie auf 800 runter. Im Stadtverkehr ist die hohe Drehzahl sch..., da der Wagen ja gut beschleunigt.

    Gibt es da etwas zu machen bzw. die Drehzahl zu drosseln?

    Gruß
    Roland
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 05.02.2010
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Klimaautomatik? Dann läuft vielleicht der Klimakompressor mit, und da der Motorleistung klaut, wird die Leerlaufdrehzahl erhöht (ist auch bei eingeschalteter manueller Klimaanlage so). Versuch mal über das Knöpchen "A/C" den Kompressor nur abzuschalten, der wird zum Heizen ja nicht benötigt.
     
  4. #3 Roland77, 05.02.2010
    Roland77

    Roland77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der A/C ist im Moment immer auf aus. Der Kompressor läuft ja nicht mit das ist ja das komische.

    Gruß
    Roland
     
  5. #4 Freddie76, 05.02.2010
    Freddie76

    Freddie76 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    So wie dein D-Cat sich verhält ist das bei den momentanen Temperaturen gewollt.

    Die Drehzahlanhebung soll dafür sorgrn das der Motor schnell auf Betriebstemp kommt.

    Die Heizung entzieht ja dem Motor auch Wärme, sollang die noch ordentlich ballern muß um den Innenraum warm zu bekommen bleibt die Drehzahl weiterhin bei ca 1200 touren.

    Diese Abstimmung haben alle aktuellen Toyotas gemeinsam, hat auch was mit Abgasnormen und deren erfüllung zu kriegen.
     
  6. #5 jameiomei, 05.02.2010
    jameiomei

    jameiomei Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    macht mein 1,8er Benziner ebenso. Solange die blaue Kontrollampe für die Motortemperatur leuchtet dreht er so um die 1200. Ist ein wenig unangenehm auf den ersten Metern wenn der Wagen wegen einer Bergabstrecke im Schubbetrieb ist. Wenn man dann leicht aufs Gas geht ruckelt er manchmal minimal.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roland77, 05.02.2010
    Roland77

    Roland77 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das lass ich mir ja eingehen. Aber meiner macht das auch, wenn ich 150km gefahren bin.

    Aber wenn das so normal ist... dann warten wir mal ab wenn es wärmer draussen wird.

    Gruß
    Roland
     
  9. #7 ProSpeed, 05.02.2010
    ProSpeed

    ProSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Probier doch mal folgendes aus:

    Wenn die Nadel wieder bei 1200 steht, tret ihn im Leerlauf mal kurz über 50% der max. Touren und guck wohin die Nadel zurückfällt.

    Ansonsten ist das bei Kälte bei mir auch so, der steht dann bei 1500 im Stand.
    Interessanterweise hat er das gemacht, als ich mich einmal vergriffen hatte und V-Power - ich hab 100PS mehr - 95 getankt hatte. Ob es Zufall war weiß ich nicht. Müsste ich testen. Ich glaub die 3€ investier ich demnächst mal.
     
Thema:

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

  1. kaltstartautomatic zu hoch 1700upm corolla 2004

    kaltstartautomatic zu hoch 1700upm corolla 2004: habe ein Problem mit meine Corolla (1,6l 2004 Automatik) Da es um ein AUTOMATIK Wagen geht, ist es morgens blöd in gebremst zu halten mit...
  2. Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl

    Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl: Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich dazu entschlossen habe, mir als nächstes Auto einen Toyota Starlet P9 oder einen Corolla...
  3. Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig

    Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig: Ich habe einen '94 Previa. Beim Kaltstart ging normalerweise die Drehzahl (je nach Temperatur) auf ca. 2000 U/min. Seit kurzem fällt sie jedoch...
  4. HC zu hoch beim 2E-E

    HC zu hoch beim 2E-E: Ja, ich wollte heute den fälligen Abgasuntersuch erledigen und dann hab ich da bemerkt das mein kleiner Starlet ein viel zu hohen HC Gehalt hat....
  5. Drehzahl geht hoch

    Drehzahl geht hoch: Also... Beim gasgeben jagt die Drehzahl ca 3 Sekunden hoch ohne das die Kraft auf die Reifen übertragen werden. Vorallem merk ich das nachdem ich...