Leerlaufdrehzahl schwankt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hojutsu, 25.10.2003.

1. #1 Hojutsu, 25.10.2003
    Hojutsu

Hojutsu Junior Mitglied

Hallo Leute,
    mir ist heute aufgefallen, dass neuerdings die Leerlaufdrehzahl meines E11 1,4l schwankt.
    Das komische ist, dass die Drehzahl unregelmäßig und relativ schnell um 200-300 U/Min wechselt - als würde ständig etwas nachgeregelt werden.
    Besonders auffällig ist es bei einem kalten Motor. Das Problem tritt jedoch auch nach dem Warmfahren auf!
    Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?
    Gruß,

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 26.10.2003
    optifit

optifit Guest

Lass am besten den Fehlercode auslesen.
    Das kann auf mehrere elektronische Defekte hindeuten.
    Ich nehme an, das Du Kühlwasserstand und Unterdruckschläuche kontrolliert hast?

4. #3 Hojutsu, 26.10.2003
    Hojutsu

Hojutsu Junior Mitglied

Fehlercode auslesen klingt gut - komme vom Golf 2, da gab es sowas nicht :D

Kühlwasserstand - OK

Unterdruckschläuche - wo liegen die denn?

Aber das vernünftigste wird sein, den Code auszulesen. Auf dem Wagen ist noch Garantie drauf, von daher...
    Eine eindeutige Antwort auf das Phänomen gibt es eh nicht, das hab ich hier bei der Suche im Forum rausgefunden.
    Danke und Gruß,

5. IR

IR Mitglied

Es kann auch gut möglich sein, dass ein Marder ein Unterdruckschlauch abgebissen hat.Meistens fressen sie den hinten links ab(beim Dom auf der Beifahrerseite). Der Schlauch müsste an die Einspritzanlage gehen.

6. #5 rpm6200, 26.10.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

die drehzahlschwankungen sind ganz normal, du hast die antwort selbst schon gegeben: über die drehzahl werden die verbraucher nachgeregelt. schält man z.B die klima an geht die drehzahl erst in den keller und fährt dann wieder hoch. ein zweiter grosser verbraucher der nicht zu hören ist ist die sekundärluftpumpe. wenn die einsetzt passiert das gleiche, oder auch beim hauptlüfter ....

ist alles ganz normal, fehlercode wird keiner vorhanden sein beim auslesen

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hojutsu, 27.10.2003
    Hojutsu

Hojutsu Junior Mitglied

Also dass das normal ist denke ich nicht! Erstens war das Problem beim Kauf des Wagens nicht vorhanden und zweitens würde doch dann die Drehzahl sich auf einen Wert einpendeln, wenn ich keinen Verbraucher an- oder ausschalte. Doch die Drehzahl geht rauf - runter - rauf - mehr rauf - runter usw....
    Wie dem auch sei, wenn ich was rausfinde, werde ich es mal posten!
    Danke auf jedenfall für die Tipps!

9. IR

IR Mitglied

Hast du schonmal nach dem Unterdruckschlauch geschaut??? ?(

Thema: Leerlaufdrehzahl schwankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 klima drehzahlschwankungrn

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl schwankt - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl

Starlet P9 Motorkontrollleuchte und komische Leerlaufdrehzahl: Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mich dazu entschlossen habe, mir als nächstes Auto einen Toyota Starlet P9 oder einen Corolla...
  3. Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig

Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig: Ich habe einen '94 Previa. Beim Kaltstart ging normalerweise die Drehzahl (je nach Temperatur) auf ca. 2000 U/min. Seit kurzem fällt sie jedoch...
  4. Corolla e110 leerlaufdrehzahl schwankt

Corolla e110 leerlaufdrehzahl schwankt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Mein 99er Corolla mit dem 86PS-4e-fe motor hält seit ein paar...
  5. Avensis T22: Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Fehlercode ausgeblinkt: 41 und 59?

Avensis T22: Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Fehlercode ausgeblinkt: 41 und 59?: Hallo Forumler, Das Fahrzeug zeigt die folgenden Symptome: 1. Die Leerlaufdrehzahl sinkt häufig auf ca. 400-500 UPM. 2. Das Fahrzeug schüttelt...