Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mqss, 15.10.2015.

1. mqss

mqss Grünschnabel

Ich habe einen '94 Previa. Beim Kaltstart ging normalerweise die Drehzahl (je nach Temperatur) auf ca. 2000 U/min. Seit kurzem fällt sie jedoch sofort nach dem Starten unter die Nenndrehzahl von ca. 750 U/min, obwohl der Motor noch kalt ist. Erst wenn er warm wird, pegelt er sich wieder ein und scheint sich normal zu verhalten.

Habt jemand einen Tipp? Kann irgendetwas in Mitleidenschaft gezogen werden?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Regelung in Abhängigkeit der Kühlmittel-Temperatur (Kaltstart-Ventil?). Gibt es sonst noch typische Fehler?

Gruß,
    mqss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mqss

mqss Grünschnabel

Das Fehlerbild hat sich ein wenig geändert. Als das Wetter noch einigermaßen mild war, gab es keine Probleme. Bei den jetzt deutlich kühleren Außentemperaturen, startet er zwar problemlos, läuft dann aber extrem unrund bei ca. 1000-1200 U/min, um nach ein paar Sekunden langsam in den normalen Leerlauf (Kalt ca. 2000 U/min) zugehen. Nach insgesamt ca. 10 Sekunden läuft dann alles einwandfrei.

gruß,
    mqss

Thema:

Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zu niedrig - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...