Leerlauf zu hoch bei E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 02.03.2005.

  1. Jan

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    hab jetz ne geweitete drosselklappe in meine 4E-FE eingebaut.funzt alles super,rundrum kein spalt..gibt nix zu nörgeln von der technischen seite her.

    Aber die leerlaufdrehzahlis jetz konstant bei 1000U/min. wennich alle lciht und so anschalte sinkt se etwas ab, schätze ca 800 oder so... is aber immernochzu viel. Warm is der motor ordentlich.

    Ja, ne einstellschraube gibts bi dem motor net,falschluft gubts auch keine.

    Mir is klar das durch die größerre klappe mehr luft geht,mehr als das steuergerät im serienzustand mag.aber nur wegen sowas gleich solche probleme zu haben.. weiß net... mir sagte mal eiiner das das steuergerät "lernen" kann, es mistt ja imemr die drehzahlen und so und wenns ständig zu hoch dreht , korrigiert es den moto runter.Is da was dran?

    Oder gibts abhilfevorschläge? mir fällt nix weiter ein.
     
  2. AdMan

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  3. #2 spiderpig, 02.03.2005
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    sers. an der diagnosebox hast du 2 pins: e1 und te1, genau wie bei der diagnose bzw fehler auslesen. die musst du brücken.

    dann hast du am drosselklappenteil eine kleine schlitzschraube, die sollte eigentlich verplompt oder wenigstens markiert sein wie die stellung ist. die sachte verdrehen, natürlich wenn der motor richtig warm ist.

    natürlich muss der motor dabei laufen...

    sollte klappen, da es sonst keine andre möglichkeit gibt.
     
  4. Jan

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    @dong
    das mit der diagnose buchse weiß ich.. aber ne einstellschraube find ich net.. außer unten am VSC (oder andre buchstabenreihenfolge?), da is das leerlaufregelventil drinne... da is zwar soen minni-.schraube dran, is aber mit nem harz-kleber versiegelt....meinste das teil? ka. wie ich da ran kommen soll,zum stellen..is von unten dran...
     
  5. hc221

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    Wo bekommt man den so ne größere drosselklappe her oder hast die selber gebaut???
     
  6. Jan

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    @hc221
    selber gebaut, abr brauchste jmd der nen prazises fräswerkzeug(dreher oder so) hat
     
  7. #6 spiderpig, 03.03.2005
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    ist ne verplomte schraube. kann schon sein, dass das die ist. wenn ich mir deine sig so anschaue und dort speziell den motoraum, hast du doch n 75pser, richtig???

    die haben die geänderte ansaugbrücke drauf, das sollte die schraube von unten sein.
     
  8. Jan

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    @dong...
    die ansaugbrücek auf dersig is vom E11 :D, aber hast recht is nen (offiziell) 75PS'er...da unten an der drossellklappe is scho sone kleine schraube dran.. werd mal versuchen diesen kleister darüber zu entfernen... hab ja noch ne 2. klappe da falls ichs kaputt spiele :D

    EDIT:
    so..hab die doofe schraube endlich frei gelegt..morgen mal einbauen das teil und gucken was passiert... is nur ne madenschraube, dei scheinbar die leerlaufluftzufuhr "regelt"
     
  9. hc221

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    Jo danke kannst vielleicht mal bilder von der standard klappe und von deiner machen. Und vor allem was sonst noch alles gemacht hast um das hinzu kriegen
    Ich arbeite zurzeit inner firma wo bremsscheiben hergestellt werden ich denk da werden die maschinen präzise genug sein.


    thx
    hc221
     
  10. AdMan

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  11. Jan

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    @Dong
    also ichhabs probiert..kein erfolg..niedriger wurde de drehzahl net...werd ncoh bissel probieren.. aber nur an der schraube kanns net liegen

    @hc221
    bild habich keines... is nur paar mm größer..mehr gibt das gehäuse net her... isjetz 50mm durchmesser. w3as du brauchst, nur ne Messingklape aus nem anderen gehuse wo der durchmesser 50 is...selber machenkannste sone klappe net.. sonst brauchst nix weiter

    EDIT
    von hinten is an das VSC noch ne bimetalfeder eingebaut, wenns warm wird, dreht die das luftventil zu..nur irgendwie funzt das ganze trotzdem net.. denke ich hab mit der einstellschraube beim reindrehen die verreigelung der fder unterbrochen oder sowas.. werd nochmal probieren gehen jetz glei
     
  12. #10 spiderpig, 05.03.2005
    spiderpig

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    was du noch machen kannst, ist das drosselklappenpoti leicht verdehen, das ganze bauteil, dort sollten langlöcher drin sein, wenn du nicht zu viel aus dem e11 umgebaut hast!!
     
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