Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3

Diskutiere Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich habe einen RAV4 aus dem Jahre 2006 (3.Generation/Executive) und eine Frage zum Leer- bzw Gesamtgewicht. Ich war letztens bei...

1. #1 Werkstoffkalle, 06.09.2016
    Werkstoffkalle

Werkstoffkalle Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Rav4 2.2EXE D-CAT
    Hallo zusammen

Ich habe einen RAV4 aus dem Jahre 2006 (3.Generation/Executive) und eine Frage zum Leer- bzw Gesamtgewicht.

Ich war letztens bei einem Stoßdämpfertest des ADAC bei dem auch achsweise das Gewicht des Fahrzeuges gemessen wurde.

Nach dem Ergebnis des Gewichts war ich ein bißchen geschockt.

Messwerte mit ADAC-Prüfer (den ich mal auf 100kg tippe)
    Tank halbvoll
    Keine weitere Ladung im Fahrzeug außer einen Kindersitz
    Vorderachse 1135 kg (links 583, rechts 552)
    Hinterachse 804 kg ( links 410, rechts 394)
    Also in Summer 1939 kg

Nun verhält es sich laut Fahrzeugschein wie folgt:
    zul.GG 2190 kg
    Achlast jeweils 1150kg
    Leergewicht 1670-1725 kg (je nach Ausführung)

Soweit so gut....aber stutzig macht mich extremst die Vorderachse.
    Da sind ja nur noch 15kg Luft bis die Höchstlast erreicht ist.
    Da kann doch was nicht stimmen??!!

und wenn das Gewicht von 1939kg stimmt kann ich ja nur noch 251kg zuladen.
    Das ist doch ein Witz.....Tank dann noch voll (30kg) , Beifahrer (80kg), Kind (20kg) und vielleicht ein paar Koffer das wars.....

Wenn ich jetzt noch nen Wohngwagen dranhänge und die Stützlast (90kg) draufpacke sprenge ich doch das zulGG des Fahrzeugs locker.
    Vielleicht Milchmädchenrechnung aber kann das denn tatsächlich sein?

Meine Überlegung eher, wäre gewesen:
    Masse des Fahrzeugs im fahrbaren Zustand mit vollem Tank so um die 1800kg.
    Dann kommen noch vier Personen (Standard 75kg dazu) dann wären wir bei 2100kg plus ein bißchen Gepäck...

Oder ist mein Denken völlig falsch?
    Wenn die Daten oben wirklich stimmen würden dürfte ich keine weiteren Mitfahrer mehr haben geschweige denn die müsste hinten sitzen damit die Masse nicht auf die Vorderachse lastet.

Kennt jemand seinen Gewichtsdaten vielleicht und kann die Messergebnisse bestätigen oder sollte ich nochmal unabhängig woanders messen lassen?

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3

Die Seite wird geladen...

Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3 - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.0 D-4D 4WD gebraucht kaufen?

Toyota RAV4 2.0 D-4D 4WD gebraucht kaufen?: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin durch einiges an Recherche zum u.g. Modell auf dieses Forum gestoßen. Ich bin kurz davor, mein erstes eigenes...
  2. rav4 ölmessstab Trichter tauschen

rav4 ölmessstab Trichter tauschen: Hallo müsste bei einem rav4 Ölmessstab Trichter tauschen aber wie ?
  3. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  4. Ruckeln - Abmagern in der Warmlaufphase, Reinigung DK RAV4 II (XA2, EZ 05)

Ruckeln - Abmagern in der Warmlaufphase, Reinigung DK RAV4 II (XA2, EZ 05): Nachdem eine Nachfrage bei Toyota und Rechechen hier und im Web mich darauf gebracht haben, dass der Grund für dieses häufige fast Absterben des...
  5. WRC 2017 Toyota Comeback Saison

WRC 2017 Toyota Comeback Saison: Die Monte geht los. Toyota ist mit dabei! Leider ist Juho Hänninen auf der SS5 ausgeschieden, hat nen Baum getroffen. War bis dahin sehr gut...