Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Werkstoffkalle, 06.09.2016.

  1. #1 Werkstoffkalle, 06.09.2016
    Werkstoffkalle

    Werkstoffkalle Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Rav4 2.2EXE D-CAT
    Hallo zusammen

    Ich habe einen RAV4 aus dem Jahre 2006 (3.Generation/Executive) und eine Frage zum Leer- bzw Gesamtgewicht.

    Ich war letztens bei einem Stoßdämpfertest des ADAC bei dem auch achsweise das Gewicht des Fahrzeuges gemessen wurde.

    Nach dem Ergebnis des Gewichts war ich ein bißchen geschockt.

    Messwerte mit ADAC-Prüfer (den ich mal auf 100kg tippe)
    Tank halbvoll
    Keine weitere Ladung im Fahrzeug außer einen Kindersitz
    Vorderachse 1135 kg (links 583, rechts 552)
    Hinterachse 804 kg ( links 410, rechts 394)
    Also in Summer 1939 kg

    Nun verhält es sich laut Fahrzeugschein wie folgt:
    zul.GG 2190 kg
    Achlast jeweils 1150kg
    Leergewicht 1670-1725 kg (je nach Ausführung)

    Soweit so gut....aber stutzig macht mich extremst die Vorderachse.
    Da sind ja nur noch 15kg Luft bis die Höchstlast erreicht ist.
    Da kann doch was nicht stimmen??!!

    und wenn das Gewicht von 1939kg stimmt kann ich ja nur noch 251kg zuladen.
    Das ist doch ein Witz.....Tank dann noch voll (30kg) , Beifahrer (80kg), Kind (20kg) und vielleicht ein paar Koffer das wars.....

    Wenn ich jetzt noch nen Wohngwagen dranhänge und die Stützlast (90kg) draufpacke sprenge ich doch das zulGG des Fahrzeugs locker.
    Vielleicht Milchmädchenrechnung aber kann das denn tatsächlich sein?

    Meine Überlegung eher, wäre gewesen:
    Masse des Fahrzeugs im fahrbaren Zustand mit vollem Tank so um die 1800kg.
    Dann kommen noch vier Personen (Standard 75kg dazu) dann wären wir bei 2100kg plus ein bißchen Gepäck...

    Oder ist mein Denken völlig falsch?
    Wenn die Daten oben wirklich stimmen würden dürfte ich keine weiteren Mitfahrer mehr haben geschweige denn die müsste hinten sitzen damit die Masse nicht auf die Vorderachse lastet.

    Kennt jemand seinen Gewichtsdaten vielleicht und kann die Messergebnisse bestätigen oder sollte ich nochmal unabhängig woanders messen lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3

Die Seite wird geladen...

Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

    Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Sitzbezüge RAV4 XA1

    Sitzbezüge RAV4 XA1: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochwertigen Sitzbezüge für eine RAV4 XA1 3-türig Baujahr:2000 Bei dem Fahrzeug ist es ja nicht ganz einfach...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...