LEDs im Fußraum

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von e10-DO, 04.07.2008.

1. e10-DO

e10-DO Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Nabend zur Späten Stunde,

ich hab folgende Idee für meinen E10. Wollte mir im Fußraum ein paar Blaue LEDs einbauen, keine LED Reihe die ist fertig zu kaufen gibt. Nun meine Frage was ich dazu benötige. Welchen Leiterquerschnitt soll ich verwenden , muss ich Widerstände zwischen Löten? Hat sowas vielleicht jemand schon bei sich gemacht? Oder kann mir jemand einen Schaltplan erstellen?

Danke schonmal im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benzoesäure, 04.07.2008
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Zu den Widerständen kann ich dir folgendes Sagen:

http://www.led1.de

Da gibts auch sog. 12V-LED´s die man direkt ohne Vorwiderstand an 12V schalten kann ;)
    Leiterquerschnitt...naja..soviel Strom nehmen se auch nich.
    Die Kabeldicke, die man bei Modelleisenbahnen nimmt, sollte reichen ;)

4. #3 Bezeckin, 04.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

immer mit wiederstand. nicht einfach vier zusammendrehen und dann anschliessen. mit der zeit wird das blau zum grün werden. sieht dann nicht mehr so toll aus.

5. #4 EnzoBull313, 04.07.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

ich hab kaltlichtkathoden verwendet, leuchten alles schön aus! gibs im twinset + ein inverter perfekt für den fußraum! hab die bei mir verbaut und sehen echt geil aus! anschluss an inverter--> fertiig keine lästigen widerstände :D kommt halt drauf an was du genau vor hast, zum ausleuchten nimm die kathoden :D

Kaltlichtkathode

gruß enzo :D

6. e10-DO

e10-DO Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Danke schonmal für die Infos,.

Wollte mir einzelne LEDs in die Verkleidung reinmachen. Welche an der Leiste unten an der Tür (innenseite) und vielleicht welche unten an der seite der Mittelkonsole. Hatte auch die Idee das ich ein paar über den Türkontaktschalter anschließe, damit wenn die Tür aufgeht die LEDs angehen. Und ein paar seperat über einen Schalter für Nachts damit ich sie auch ausschalten kann wenn die Grünen kommen :D .

Nur wenn ich die LEDs einzelnt in die Verkleindung stopfe, sieht es kacke aus wenn die LEDs von außen einfach dadrin sind. Gibt es nicht ihrgend wie Metallhülsen oder ähnliches die von außen in das Loch passen wo die LED drin sitzt? Damit es etwas besser aussieht und nicht die einzelne LED im Loch sitzt?

7. #6 Kulitcz, 05.07.2008
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Dem Suchenden kann geholfen werden...

Joa, gibt es:

LED-Lampenfassung bei Conrad

Sind sehr zu empfehlen. Hinten in der Fassung ist ein kleiner Plastikstopfen (im Bild weiss), der drei Durchgänge hat. Durch zwei davon einfach die Beinchen der LED stecken, Verkabelung anlöten und den Stopfen mit LED in die Fassung stecken. Hält ausreichend fest und kann bei Bedarf wieder herausgezogen werden. An der Fassung gibt es ein Gewinde mit zugehöriger Konter-Mutter, einfach an der gewünschten Stelle ein sauberes Loch schaffen, Fassung von vorne rein machen, von hinten den Stopfen mit der Verkabelung drauf, Mutter festziehen, fertig. :D

Ich hab bei mir damit eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung realisiert, habe die Fassungen einfach in den Dachhimmel montiert. Positiv ist auch, dass die Optik der Fassung die Lichtausbeute der LEDs um ca. 30% steigern soll. Allerdings sollte man bei der LED Auswahl den Abstrahlwinkel beachten, 30-50° sind imho optimal für diese Variante.

Weiterer Pluspunkt ist das Oberflächenfinish der Fassung, solide aus Metall gefertigt und verchromt, die machen sich auch in sichtbaren Bereichen sehr gut. Wenn du LEDs an einer unsichtbaren Stelle einbauen möchtest, dann gibt es bei Conrad glaub ich auch eine Variante, die aus schwarzem Plastik ist (nicht so schön, aber auch günstiger).

Außerdem gibt es dort auch Fassungen ohne Optik. Einfach mal in der entsprechenden Kategorie LED-Fassungen, Kunststoff oder LED-Fassungen, Metall stöbern.

Vielleicht hilft das ja.

MfG, Kulitcz

8. e10-DO

e10-DO Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Danke für die Info. Genau so etwas aus Metall habe ich gesucht. Werde mir jetzt erstmal die ganzen Sachen besorgen , dann geht es ab in den Urlaub und nach dem Urlaub wird geschraubt :D .

EDIT: Eine Frage hab ich noch vergessen. Unzwar soll ich die LEDs in Reihe oder Parallel schalten. Denke mal das Parallel die bessere Lösung wäre oder? Und wieviel Ohm sollte der Wiederstand haben?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kulitcz, 05.07.2008
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Also, der Einfahheit halber würde ich auch zur Paralell-Methode raten. Habe alle meine LED Umbauten auch so gelöst und ist die einfachste Variante. Vor Allem bist du bei einer Reihenschaltung (soweit ich mich erinnere) auch in der Anzahl der LEDs beschränkt. Man kann nur eine bestimmte Anzahl LEDs in Reihe schalten. Wenns mehr sein sollen, hilft nur paralell. Außerdem lassen sich die LEDs bei Paralell-Schaltung schön nacheinander einbauen, bei Reihe musste ja den kompletten "Kabelbaum" schon fertig haben ;)

Zum Thema Widerstände ist zu sagen, dass man die Widerstände nach den Leistungsdaten der LEDs aussuchen muss. Wichtig sind dabei die Durchlassspannung, die Höhe der Betriebspannung (in deinem Fall ja 12V) und die Höhe des Betriebsstromes. Schau dir die Informationen zu den LEDs deiner Wahl genau an und benutze z.B. folgenden Rechner, um die Widerstände zu berechnen;

Widerstands-Rechner

Wenn du eine Reihe von LEDs bauen möchtest, kann ich auch diese Leiterplatinen empfehlen, die einen durchgehenden Streifen Kupfer haben. Die eine Bahn kann als + benutzt werden, die andere als - . Wenn man dann noch die Widerstände intelligent dazwischen setzt, kann das ganze so aussehen, wie auf den beiden nächsten Bildern:

Und hier noch ein Bild von meinem Innenlicht-Tuning mit den Fassungen:

Hoffentlich konnte ich behilflich sein ;)

MfG, Kulitcz

11. e10-DO

e10-DO Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Ja Danke hat mir sehr geholfen! Werde mich jetzt mal dran machen.

Thema:

LEDs im Fußraum

Die Seite wird geladen...

LEDs im Fußraum - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  4. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...
  5. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...