Led's, aber welche?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von der-alph, 22.02.2006.

  1. #1 der-alph, 22.02.2006
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also kann mir hier jemand pauschal etwas zu led's erklären?

    ich möchte meine mittelkonsole auf led beleuchtung umbauen, ich habe jetzt bereits led's verbaut, nur leider sind diese viel zu dunkel... daher meine fragen:

    wie hell muss eine led sein, um hell zu leuchten, ohne zu blenden?

    wie stark machen sich die werte bemerkbar? also vgl. 3500 vs. 10000 mcd?

    Hier mal ein paar bilder
    3500 und 22°
    [​IMG]
    10000 und 30°
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    als erstes musste für ne konstante Stromversorgung achten... Dann würd ich von den LEDs die Rundungen oben abschleifen/dremeln, dadurch kriegste nen VIEL größeren Abstrahlwinkel und dadurch ne viel flächendeckendere Ausleuchtung... und je nachdem wie die LEDs positioniert sind würd ich 3000-5000mcd nehmen...

    EDIT: Hier is ne Anleitung zum LEDs "tunen" Klick mich
     
  4. rocko

    rocko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    aber nich zuviel sonst is die led im arsch.

    dir abgeschliffene fläche mit etwas öl bestreichen, dann is die oberfläche nicht mehr so mattig.

    mfg
    rocko
     
  5. #4 SkaterAzN, 23.02.2006
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    kauf dir Superflux-LEDs die haben nen höheren abstrahlwinkel und sind nichtmal viel teurer als die normalen.
     
  6. #5 el_coyotes, 23.02.2006
    el_coyotes

    el_coyotes Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    anstatt öl würde ich silikonspray nehmen, das macht wieder ne schön glatte oberfläche
     
  7. #6 der-alph, 23.02.2006
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also ich glaub net, dass ich da so ein gutes ergebnis hinbekommen würde...

    wie schauts denn eigentlich mit den vorwiederständen? ich hab jetzt 12v led's, also wahrscheinlich mit eingebautem vorwiederstand, obwohl weder an de anode noch an der kathode einer zu sehen war...

    wie wird der wiederstand eingelötet? wird der einfach dran gelötet, oder ersetzt er einfach ein stück?
     
  8. #7 rebellpk, 23.02.2006
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    #OHNE WORTE#​
     
  9. rocko

    rocko Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    vorwiderstand !!!


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm


    wenn du selber lötest verlustleistung vom R beachten.

    meines wissens es gibt auch LED die direkt an 12V angeshclossen werden können ohne, das man einen vorwiderstand einlötet. hatte ich damals gekauft weil ich mir das einlöten von Rs ersparen wollte.

    mfg
    rocko
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 JonnyDanger, 24.02.2006
    JonnyDanger

    JonnyDanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch LED`s mit 180° Winkel, die auch hell sind. Aber die normalen 20-30° Dinger nicht so verbauen das man reinsehen kann, das ist nicht gut für die Augen. Ich habe meine LEDs so gebaut, das sie nach hinten strahlen, auf eine Weiße Fläche, die reflektiert, und alles sieht gleichmäßig aus.
     
  12. #10 T(oyota) 18, 26.02.2006
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal einfach ein interesanter Link.
    LED Link
     
Thema:

Led's, aber welche?

Die Seite wird geladen...

Led's, aber welche? - Ähnliche Themen

  1. klimabeleuchtung mit led's

    klimabeleuchtung mit led's: hallo bin am überlegen die beleuchtung der klima in meinem e12 in weiß zu ändern, weil ich halt wie so ziemlich jeder das grün schrecklich...
  2. Dectane Tagfahrlicht neu 28 LED's

    Dectane Tagfahrlicht neu 28 LED's: nagelneue Tagfahrleuchten von Dectane mit 28 LED's [IMG] [IMG] Preis: 27,- inkl.Versand Fix [IMG]
  3. Puls neon led's

    Puls neon led's: http://www.youtube.com/watch?v=w3ZO670VXho hey leute. checkt das mal ab ! sind meine neuen led's im innenraum. wenn ihr mögt macht ruhig mal paar...
  4. LED's für Toyota Carina E Tacho

    LED's für Toyota Carina E Tacho: Ich brauche blaue LED's für Toyota Carina E (tacho T22) Ich habe auf Toyotas.de gesehen Leute wie haben Led's selbst gebaut. Aber Ich brauche...
  5. 5V LED's im E11 verbauen?

    5V LED's im E11 verbauen?: Halloisen, Ich hab da so eine feine Idee: Vor einiger Zeit hatte ich mir sogenannte Sternenhimmel-LEDs (6er-Pack + 1 Ersatz) bei Conrad gekauft,...