Leder beziehen wie ???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von alex_tte, 03.01.2007.

1. #1 alex_tte, 03.01.2007
    alex_tte

alex_tte Mitglied

Hallo

würde gerne meinen Innenraum mit Leder beziehen( Handschuhfach, Mitteltunnel, unterm Lenkrad)!

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?? Welches Leder ??? Welcher Kleber ??

Vielen Dank

alex_tte

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Kommt drauf an - du kannst prinzipiell jedes Leder verwenden, solltest allerdings darauf achten ein nicht zu dickes zu benutzen. Wird dann schwierig damit Rundungen sauber hinzubekommen.
    Nächster Punkt wäre dann ob Alcantaraleder oder "einfaches" Leder - bei einfachem kannst du ruhig Kunstleder verwenden.

Über Maserungen und ähnliches erzähl ich dir erstmal nichts, um dich nicht zu verwirren ... gibt immer nen paar Grundfragen, die du vorab für dich klären solltest.

Zum Kleber an sich.
    Wir benutzen einen Zwei-Komponentenkleber, der per Sprühpistole verarbeitet wird ... den Hersteller hab ich allerdings grad nicht aufm Schirm. Müsste ich nachschauen.

Aber kannst mal "Toyota-Corolla" anschreiben bzw. nach einem ihrer Themen suchen - sie hat (oder ist noch dabei) den Innenraum mit Leder aufgearbeitet und dabei nen Kleber von ebay benutzt.

4. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Hier der Link klick

5. #4 alex_tte, 04.01.2007
    alex_tte

alex_tte Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt so bissel als ob ihr das öfters macht oder ??

6. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Nö, eigentlich nicht ...
    Ist ne Sauarbeit, wenn mans vernünftig machen möchte - aber hab nen Polsterer in der Familie und bin deswegen recht fit was Stoff-, Leder- und sonstige Verarbeitungen angeht ;)

Also, falls du Fragen haben solltest - frag :)
    Kann sie notfalls weiterleiten ;)

7. #6 alex_tte, 05.01.2007
    alex_tte

alex_tte Mitglied

na wenn das so ist hab ich gleich mal eine Frage :))

Und zwar wie bekomme ich große Ecken und kleine Rundungen hin, wie z. B. unterm Handbremshebel ???
    Reicht da Erwärmen ?

8. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Im Normalfall sollte das ausreichen, aber ist nen Geduldsspielchen ;)
    Horch aber mal nach, obs bei Autos nen besonderen Trick gibt - bin allerdings erst heut Nacht wieder in meinem Elternhaus ...

9. #8 DJBlade, 07.01.2007
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Ich ledere gerade die komplette Innenausstattung meines alten AE92 Corollas. Diesmal habe ich von einem Bodenleger einen speziellen Klebstoff vobn Bostik genannt Nibopen N 730 geholt. Das ist ein Dickflüssiger Kleber der aufgestrichen wird. Optimal für die Verklebung des Leders nach dem Umschlagen an Stellen wo man nicht Nähen, oder Tackern kann. Der Kleber ist im Endefekt nichts anderes als das was früher, (Vielleicht auch heute noch) verwendet wurde. Das sieht man schön wenn man alte Fahrzeuge zerlegt und sich die Türpappen von der Rückseite ansieht. Kann ich empfehlen.

Leder umschlagen, mit Zwengen arretieren, nach 5min ist der Klebstoff fast ausgehärtet. Achte beim Kauf auch darauf dass das Leder nicht zu dünn ist, sonst kann es passieren dass es den Klebstoff durch läßt. Für große Flächen ist ein Sprühkleber zu empfehlen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

10. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    So, hab mal nachgefragt ...

Es gibt noch ne andere Möglichkeit außer erwärmen, aber wenn ich jetzt versuche dir das per Tastatur zu erklären sitz ich hier morgen noch und verstanden hast du trotzdem nichts :D
    Für den Laien empfiehlt sich laut Fachmann bei der bekannten Methode zu bleiben :)

Wünsche gutes Gelingen :)
    Und zeig mal Bilder vom Endergebnis ;)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 alex_tte, 07.01.2007
    alex_tte

alex_tte Mitglied

vielen dank für euere hilfe !!

13. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
Thema:

Leder beziehen wie ???

Die Seite wird geladen...

Leder beziehen wie ??? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  4. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...
  5. wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?

wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?: Toyota will unverschämtes Geld für die Dinger haben.. hab rausgefunden dass von Opel/ISUZU dieselmotoren angeblich passen sollen, 3s-fe grösse ist...