LED Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von skip, 16.12.2004.

  1. skip

    skip Guest

    Hallo!
    Leider hat mein Bruder einen Yaris gekauft und dann auch noch in der einfachsten Ausführung. Da ist nichtmals eine Kofferraumbeleuchtung drin. Deswegen will ich mit LED's selber eine bauen. Ich plane so eine Leiste mit 20 LED's unter die Kofferraumablage zu kleben. Nun hab ich aber das Problem Stromversorgung: Wie und wo komme ich am einfachsten an eine Stromleitung dran? Am schönsten wär es ja das ganz an die Türkontakte anzuschließen, aber ich denke mal, dass die Kofferraumklappe sowas nicht hat, wenn schon keine Beleuchtung drin ist, oder!? Wenn ich einfach ein paar Mignons anschließe ist das auch nicht gerade eine akzeptable Lösung, weil diese sicher schnell leer wäre.

    Habt ihr da ne Idee?

    mfG Lorenz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DanTiCaL, 16.12.2004
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    Also türkontakte sind jha eigentlich nur masse ( --pol d.h. ne stromquelle würdest du immer noch brauchen ( + pol )
    am besten du legst eine von der batterie ;)
     
  4. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man bedenkt das die Beleuchtung selten an ist und dann auch nicht lange, sollte es auch mit z.B. Mignons möglich sein, schließlich ziehen LEDs super wenig Strom. Ich denk ein Brenndauer von mehreren Stunden ist da schon durchaus drin. Ne elegante Lösung ist es natürlich nicht aber eine einfache.
     
  5. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Och ... wenn man das optisch einigermaßen vernünftig anstellt kann das durchaus unauffällig werden. Großer Vorteil: Man muss keine neuen Stromkabel einziehen und hinterlässt somit keine Spuren am Auto.
     
  6. #5 Noudels, 16.12.2004
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd in den dachimmel
    zu der innenraumleuchte ein plus kabel ziehen,
    das über das tör sensor kabel des kofferaums anhängen


    daher wenn der kofferaum offen ist
    leuchtet ja das tür zeichen beim tacho und das innenraum licht...und
    wenn du es dort dazuhängst dann auch dein kofferraumlicht....


    nachteil.. es leuchtet immer wenn das innenraumlicht angeht....da hier toyota nicht unterscheidet......zumindest nicht meines wissens nacht.....


    so würd ich es lösen.....
    simpel und einrfach....
    und in den himmel kommst auch recht leicht
    hinten bei der kofferraum kante runter klipsen, stärkeren draht ( evt schweiss zusatz nehmen) und vor zum innenraumlicht fummeln ( das is meistens in der mitte)

    kabel anhöngen durchziehen, anschließen hinten dorthinfummeln wo du es willst
    und du hat eine fertige beleuchtung
     
  7. #6 BlueSnake, 16.12.2004
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Werden nicht generell Kabel vor verlegt, auch wenn die Ausführung keine Kofferraumbeleuchtung hat?
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kabel meist alle schon liegen, nur je nach Ausführung einfach nicht angeschlossen sind. Könnte da was dran sein? ?( ?(
     
  8. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ... das ist natürlich möglich. Das ist vielleicht sogar sehr wahrscheinlich ... hab ich gar nicht drüber nachgedacht ;) :rolleyes:
     
  9. #8 BlueSnake, 16.12.2004
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    @Seblan

    BTW ich schreib grad nen Bericht über nen Tachoausbau für die T18... wenn Interesse besteht, sag mal bescheid, dann mach ich morgen noch Fotos, um den Bericht zu dokumentieren und schicks dir per Mail. ;)
     
  10. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    *bescheid* ;)
     
  11. skip

    skip Guest

    wow... mit soviel Resonanz hab ich gar nicht gerechnet, das bin ich aus Foren gar nicht gewohnt! Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Richtig befassen werde ich mit dem "Umbau" wohl erst in den Ferien, vorher habe ich da kaum Zeit zu.

    Das mit dem Türsymbol ist eine gute Idee. Ich werde gleich morgen mal testen, ob das angeht, wenn der Kofferraum geöffnet wird (im Augenblick ist das Auto unterwegs). Wenn ja müsste ja so ein Schließ-Kontakt vorhanden sein.

    Wo müsste ich denn am ehesten nach einer vorverlegten Verkabelung für die Kofferraumbeleuchtung suchen? Sicherlich an der Seite oder?

    Die Deckenverkleidung möchte ich eigentlich nicht so gern herunterreißen (um Kabel zur Lampe zu legen), denn so weit ich weiß ist das alles nur "draufgeclipst" und man kann ganz leicht etwas kaputt brechen.

    Das mit den Mignons sehe ich eher als Notlösung wenn ich wirklich nichts anderes hinbekomme. Denn ich glaube 20 LED's mit jeweils 20mA haben so ein paar Mignons dann doch relativ schnell leer. Auch wenns ein paar Stunden sind, es ist doch irgendwie lästig und teuer die Akkus immer auszutauschen.

    Gruß
    Lorenz
     
  12. skip

    skip Guest

    Also das Symbol für "geöffnete Tür" geht im Cockpit leider nicht an beim öffnen des Kofferraums. Ebenso wenig wie die Innenraumbeleuchtung. Also kann ich das mit dem Türkontakt wohl schon mal vergessen, denn welchen Sinn macht es, wenn ich die Tür öffne und im Kofferraum geht das Licht an, wenn ich aber den Kofferraum öffne geht gar nichts an?!
    Also werd ich wohl einen gesonderten Schalter einbauen müssen. Als nächstes muss ich mal schauen ob schon eine Stromversorgung vorverlegt ist für die Kofferraumbeleuchtung. Hat jemand eine Ahnung wo ich die beim Yaris am ehesten finde?
     
  13. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    20 LEDs? Das is aber ne finstere angelegenheit. Nimm doch CCFL Röhren von nem PC, hol dir von irgendwo + und mach nen Schalter hin und gut is.
     
  14. #13 E10Jens, 19.12.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    und wird auch billiger sein und sieht wie gesagt besser aus
     
  15. skip

    skip Guest

    Ja, das stimmt eigentlich. Hatte bloß mal Lust welche von meinen LED's zu verbraten. Aber mit 11000mcd leuchten die glaub ich schon ganz gut. Muss ja nicht so hell sein im Kofferraum, dass man lesen kann!

    Ich frag mich eher wo ich nun den Strom am leichtesten herbekomme...
     
  16. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    den Strom bekommst du am leichtesten von der Deckenbeleuchtung!!!

    schau mal unter www.yaris-tuning.de nach. Da gibts Anleitungen zur Fußraumbeleuchtung, dort wird dann beschrieben wie du am einfachsten den Strom von der Decke nehmen kannst (mit Bildern)
     
  17. skip

    skip Guest

    Okay, das Kabel liegt jetzt, wie ich das mit der Beleuchtung und Schalter mache muss ich mir noch genau überlegen. Und ich dachte an eine schöne helle rote Warnleuchte, die man sieht, wenn man den Kofferraum wiedergeschlossen hat ohne die Beleuchtung vorher auszuschalten.gher
     
  18. luhi

    luhi Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    hy is zwar etwas spät aber mir is da was eingefallen..

    kennst du quecksilberschalter??

    das is ein kleines glasröhrchen 1/2 voll mit quecksilber und 2 kontakte.. ab einem gewiissen neigungswinkel rinnt das quecksilber rüber und stellt einen kontakt zwischenn den 2 polen her....

    is die einfachste lösung für dein problem..
     
  19. skip

    skip Guest

    Danke die Idee ist wirklich gut!! Leider hab ich inzwischen schon alles eingebaut. ABer sowas kann man ja noch nachrüsten.

    Der Nachteil an einem Quecksilberschalter ist glaube ich aber die Gefahr, die davon ausgeht (allerdings gibt es solche Schalter auch ohne QUecksilber, hab ich mal gehört). Und der zweite Nachteil ist, dass die Kofferraumbeleuchtung dann wahrscheinlich bei jedem Berg den ich rauf oder runter fahre an geht...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Noudels, 25.12.2004
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    na ja die idee mit meinem neigunsschlater ist gar nicht so blöde


    und die neigung stellst du so ein das sie maximal ist wenn der kofferaumdeckel maximal geöffnet ist...


    dann wird das ding kaum angehen wenn du den berg hoch fährst.,....



    ich würd trotzdem beim innnenraumlicht bleiben..,
    wenn das nicht angeht schau dir die benienungsanleitung an ...
    normalerweise gibts bei toyota für das innenraumlicht einen schalter
    mit demm es auf ON DOOR OFF gestellt werden kann,
    bei on ists immer an wenn zündung da ist
    bei door gehts an wenn türe offen ist
    bei off gehts nie an ....
     
  22. skip

    skip Guest

    Naja ich hab jetzt das ganze an Dauerstrom angeschlossen an der Innenraumbeleuchtung und dann hinten in die Hutablage einen schönen Kippschalter gemacht. Ist glaub ich auch ok.

    Ich schau dann jetz nochma beim Conrad Electronic vorbei, was die so für Neigungsschalter haben. Den schalt ich dann einfach in Reihe mit dem anderen.
     
Thema: LED Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 xa1 Kofferraumbeleuchtung ohne funktion

Die Seite wird geladen...

LED Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

    Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

    LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  3. Bordmappe Leder? zu verschenken

    Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  4. LED Arbeitsscheinwerfer

    LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...
  5. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

    Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...