LED-Kennzeichenbeleuchtung innen feucht

Diskutiere LED-Kennzeichenbeleuchtung innen feucht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Moin Moin zusammen, ich habe mir letztens diese Beleuchtung: https://www.ebay.de/itm/392732234519 für meinen Corolla Bj. 1997 geholt. Die...

1. #1 Coroller96, 17.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Compact E11
    Moin Moin zusammen,
    ich habe mir letztens diese Beleuchtung:
    https://www.ebay.de/itm/392732234519
    für meinen Corolla Bj. 1997 geholt.
    Die Leuchten ließen sich gut "reinklippen", sitzen aber nicht so gut wie Originalen, sondern haben Spiel.
    Außerdem musste ich festellen, dass die neuen LED-Leuchten von innen beschlagen, also irgendwo undicht sein müssen. Habe auch Angst, dass ich mir dadurch irgendwie Feuchtigkeit und Rost in die Heckklappe reinhole?!
    Jetzt ist mein Plan bzw. Frage
    1. Gibt es eine LED-Kennzeichenbeleuchtung, die genauso gut sitzt, wie die OEM-Kennzeichenbeleuchtung und nicht rumrutscht und zudem auch noch dicht ist. (Habe keine Lust mit Silikon oder dergleichen zu arbeiten.)
    2. Sollte es 1. nicht geben, dann würde mir die alte KB wieder reinbauen aber gerne die Birnen wechseln. Gibt es vielleicht Birnen, die von der Farbe her auch bisschen wie LEDs leuchten und bisschen mehr Leistung als Original mitbringen?

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Du kannst mal versuchen die Moosgummidichtung dicker zu machen damit das straffer sitzt.
    Es sieht auf dem einen Artikelbild so aus, als ob das Gehäuse tatsächlich rückseitig zum Stecker hin offen ist - da müsstest du wirklich was abdichtendes reinmachen. Rost an der Heckklappe würde ich weniger befürchten, aber die Platinen der LEDs könnten von der Feuchtigkeit angegriffen werden.
    Es gibt auch 12V-LEDs für den T10-Glassockel (die Glühbirnen in der Original-Kennzeichenleuchte müssten ja W5W sein), einfach nach "LED T10" suchen. Es gibt verschiedene Aufbauvarianten - schau danach in welche Richtung die LEDs abstrahlen.

SterniP9 gefällt das.
  4. #3 Coroller96, 18.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Moin danke für deine Antwort :D
    Schön irgendwie nicht so schlau vom Hersteller das Teil hinten halb auf zu lassen. :D
    Dann werde ich mir wohl einfach neue Birnen für die alte Fassung holen. Aber wie sieht denn das mit nem Vorwiderstand der Verschaltung etc. läuft die Leuchte dann ganz easy plug & play auf der Originalen Lampenfassung? :]

5. #4 Coroller96, 18.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die alte Kennzeichenbeleuchtung genauso aufgebaut ist. Aber die beschlägt innen nicht. Vielleicht ist die einfach besser abgedichtet außen, wie du schon sagtest. :]
    Mal schauen, vielleicht guck ich auch einfach mal nach Moosgummi

6. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Müssen nicht zwangsläufig undicht sein. Kann auch Kondensat sein.

SterniP9 und Coroller96 gefällt das.
  7. #6 Coroller96, 18.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Ja aber irgendwo muss das Kondensat ja herkommen. Das lässt doch immer auf einen Undichtigkeit schließen oder nicht? Sonst müsste ja jeder Scheinwerfer auch ab Werk von innen beschlagen, selbst wenn er dicht ist.
    Die Beleuchtung sitzt nicht fest genug auf der Heckklappe drauf. Dem werde ich mit zusätzlich Moosgummi oder andere Maßnahmen zum Abdichten Abhilfe schaffen. Mal sehen ob es dann immer noch von innen beschlägt.

8. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja, die Vorwiderstände sind da schon drin. Es kann nur sein, dass sie nur in einer Steckrichtung funktionieren.

Coroller96 gefällt das.
  9. #8 Coroller96, 18.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Vielen Dank, ja das macht Sinn bei einer LED :]

10. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Nein, sondern eher auf ein gut abgedichtets System. Mit Luftaustausch hast kein Kondensat.
    Wenn jetzt konstruktionsbedingt die Vor-/Heizwiderstände die gekapselte Luft erwärmen, und das DeltaT zur Aussentemperatur hoch genug ist, kondensiert es beim abkühlen.

SterniP9 gefällt das.
  11. #10 Corollamark, 19.10.2020
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Corolla E12, Auris E180
    Die hab ich auch am E12, hab die Dichtungen der alten Leuchten verwendet.

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Coroller96, 19.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Okay cooler Tipp. Das kann ich auch probieren. Habe mir jetzt allerdings Moosgummi/Schaumstoff in 3mm Stärke geholt, um mir eine neue Dichtung basteln.
    Beschlägt bei Dir innen nichts?

14. #12 Coroller96, 22.10.2020
    Coroller96

Coroller96 Mitglied

Fahrzeug:
    Moin Moin,
    Da ich für die Hilfe was zurückgeben möchte, beschreibe ich mal wie ich es jetzt gemacht habe. Also die OEM Dichtung hat 3mm. Die von der LED-Beleuchtung nur 1,5 oder 2mm. Klar, das hält nicht dicht und sitzt auch nicht stramm.
    Ich habe die alte Dichtung abgemacht und mir eine neue Dichtung aus Moosgummi gebastelt. Habe einfach die alte Dichtung als Schablone benutzt und mit einem Skalpell ausgeschnitten.
    Wichtig!!! Nehmt auch bloß 3mm bei allem was darüber hinaus geht, bekommt man die Nasen nicht mehr hinter das Blech von der Heckklappe gedrückt. Bei 3mm sitzt alles TOP. IMG_20201022_182141.jpg
    Hier nochmal der Link vom Moosgummi:
    https://www.ebay.de/itm/262173411019
    Skalpell:
    https://www.ebay.de/itm/400487449228

Anhänge:

Max T., eNDi und corjoh gefällt das.
Thema:

LED-Kennzeichenbeleuchtung innen feucht

Die Seite wird geladen...

LED-Kennzeichenbeleuchtung innen feucht - Ähnliche Themen

1. LED Kennzeichenbeleuchtung Devil Eyes *neu* *zugelassen*

LED Kennzeichenbeleuchtung Devil Eyes *neu* *zugelassen*: Hallo zusammen! Ich biete euch hier eine LED Kennzeichenbeleuchtung von Devil Eyes an. Die Beleuchtung ist neu und ungeöffnet. Sie stammt aus...
  2. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, habe nur mal eine kurze Frage? Zur Zeit habe ich noch die standart Beleuchtung für die Kennzeichen, doch möchte ich nun mir demnächst...
  3. led kennzeichenbeleuchtung zuässig?

led kennzeichenbeleuchtung zuässig?: wenn man sich das heck komplett cleant, also kennzeichen auch weg,dass dann in die stoßstange intigriet, kann man dann die beleúchtung auf led...
  4. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung: Hallo, gibt es eigentlich für einen Corolla E12 auch die neuen Kennzeichenbeleuchtung wie sie die BMW's haben? Find das sieht total geil aus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden