LED Einbau

Diskutiere LED Einbau im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich möchte mir LED's einbauen, habe Vorwiderstand und LED's schon da, aber weiß nicht wie oder wo man die anschließt. Worauf muss...

  1. #1 Christian E9, 07.12.2002
    Christian E9

    Christian E9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hallo Leute,

    ich möchte mir LED's einbauen, habe Vorwiderstand und LED's schon da, aber weiß nicht wie oder wo man die anschließt. Worauf muss ich achten?

    MFG<br />Chris[​IMG][​IMG]

    [ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Christian E9 ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 07.12.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Schliesse mich der Frage an, muss ich fürs Löten, wenns noch nicht gemacht wurde, so ne sehr feine Lötspitze benutzen? Und elektrozinn sollte es doch auch sein oder?<br />MfG<br />Michael
     
  4. #3 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

    comkeen Guest

    Hi !

    Wichtig ist eigentlich nur das Du sie richtigrum einbaust also :

    Damit eine LED leuchtet muß man Plus and die Anode und Minus an die Kathode anschließen

    Schaltbild ::) . Das längere der beiden ist die Anode.

    Die Abflachung am Rand einer LED ist leider nicht immer vorhanden. Sollte eine da sein markiert sie die Kathode

    Desweiteren kann man auch nach unterschiedlich grossen Teilen in der LED schauen (bei matten Gehäusen sieht man das aber nicht).Wenn man eine klare LED nimmt kann man darin zwei unterschiedlich große Teile erkenne. Auf dem größeren davon sitzt der eigentliche LED Chip. Der größere Teil ist die Kathode.

    So ich hoffe das hilft Dir ein bischen, wenn nicht: fragen :)

    [ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: comkeen ]
     
  5. #4 Holland Yaris, 07.12.2002
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    jo und NIEMALS lohtwasser oder sowas benutzen

    und auf die + von LED achten

    Gruss Peter
     
  6. #5 backpulva, 07.12.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Okay- Frage: Erklär mal bitte kurz das Schaltbild :) <br />MfG<br />Michael
     
  7. #6 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

    comkeen Guest

    Also das mit der Loetspitze haengt davon ab wo Du sie einloeten willst. Ist es sehr eng, liegen viele empfindliche Bauteile um den Einbaupunkt herum ? Dann sollte sie schon klein sein. Ich benutze immer eine kleine Loetspitze um LEDS auf Platinen zu loeten etc, um aber einen Draht mit einem Beinchen der LED zu verbinden darfs auch schon eine groessere Loetspitze sein. (dabei immer erst den Draht und das Beinchen einzeln verzinnen und danach nur noch zusammenhalten und verloeten, macht die Sache einfacher :) )

    Jens
     
  8. #7 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

    comkeen Guest

    Aehm das Schaltbild erklaeren ? Nu bin ich baff :) Was genau willst du da jetzt wissen ? Was einem das Symbol sagen soll ? <br />Klaer mich auf :)

    Jens
     
  9. #8 backpulva, 07.12.2002
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Symbol meine ich...hab zwar im Physik Unterricht schon etwas von Anoden und Kathoden gehört..doch...hm..naja.

    MfG<br />Michael
     
  10. #9 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

    comkeen Guest

    hmm ok ich hoffe ich habe verstanden was Du wissen willst :)

    Also die Anode ist zb. der positiver Pol einer elektrischen Stromquelle oder positive Elektrode (Metall) in einem Stromkreis in unserem fall also der positive Pol der LED.

    Die Kathode ist demnach der negative Pol.

    Da man die LED in Durchlassrichtung betreibt (also nicht wie bei Dioden in Sperrrichtung) wird also an der Anode der Plus angeschlossen und an der Kathode der Minus (Vorwiderstand nicht vergessen :) )

    So ich hoffe das ich damit deine Frage beantwortet habe. Btw. bildlich kann man sich die Anschluesse auch so erklaeren. Das was an dem Schaltbild aussieht wie ein Pfeil (das Dreieck) zeigt in welche Richtung der Strom kann (is jetzt nur für LEDS :) )
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Windi

    Windi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2001
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man es genau nimmt zeigt das Schaltbild auch nur eine normale Diode und keine Leucht-Diode (LED). Bei einer LED sind noch zwei kleine Pfeile im Symbol.<br />Es kann gar nichts passieren wenn ihr die Diode falsch herum anschließt. Da geht nichts kaputt. Sie leuchtet dann einfach nicht. Nur sehr wichtig ist die richtige Dimensionierung des Vorwiderstandes. Hierzu gab es auch schon einige Postings im Forum.
     
  13. raiden

    raiden Guest

    warum sind bei toyota andere schaltzeichen für eine glühbirne, alsbei den boschschaltplänen?<br />bei toyota: ist`s ein kreis mit einer wicklung drin<br />bei bosch: ein kreis mit einem kreuz drin

    antwort: weil die japaner bei den bosch schaltzeichen immer hunger kriegen, da die lampe aussieht wie ein zugeschnürter sack reis von oben...

    ja,ja ich weiß :D a kann ich gar nicht drüber lachen, hörst du ernie ha!ha!ha!<br />mehr was für insider...
     
Thema: LED Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris leds einbauen

Die Seite wird geladen...

LED Einbau - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D4D 177PS LED Fussraum

    RAV4 D4D 177PS LED Fussraum: Hallo Zusammen Wir hatten ein Fehlercode an dem RAV4 D4D mit 177PS. Da ist mir aufgefallen, dass es unten rechts im Fussraum (Fahrerseite) eine...
  2. Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44

    Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44: So meine lieben bin seit langer Zeit mal wieder da und gleich eine Frage: Sitze Rü Bank vom Paseo L5 EL54 passen die auch in die erste Generation...
  3. Short Shifter einbau E12 1,4 2006 97PS

    Short Shifter einbau E12 1,4 2006 97PS: Hallo zusammen, Leider keine neueren Beiträge gefunden. Ich habe vor einen Short Shifter einzubauen. ( Wird erst geliefert) Leider ist bei mir die...
  4. PROJEKT LED-Einbau

    PROJEKT LED-Einbau: Habe heute und gestern mal bissl Langeweile gehabt und meine Lüfterdüsen indirekt beleuchtet und meinen Fussraum mit LEDs ausgestattet. Das alles...
  5. E12 Facelift Lenkrad Leder

    E12 Facelift Lenkrad Leder: Suche ein E12 Facelift Lenkrad mit geschraubtem Airbag. (Will mir einen Tempomat nachrüsten)