LED Einbau

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Christian E9, 07.12.2002.

1. #1 Christian E9, 07.12.2002
    Christian E9

Christian E9 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Hallo Leute,

ich möchte mir LED's einbauen, habe Vorwiderstand und LED's schon da, aber weiß nicht wie oder wo man die anschließt. Worauf muss ich achten?

MFG<br />Chris[​IMG][​IMG]

[ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Christian E9 ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backpulva, 07.12.2002
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Schliesse mich der Frage an, muss ich fürs Löten, wenns noch nicht gemacht wurde, so ne sehr feine Lötspitze benutzen? Und elektrozinn sollte es doch auch sein oder?<br />MfG<br />Michael

4. #3 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

comkeen Guest

Hi !

Wichtig ist eigentlich nur das Du sie richtigrum einbaust also :

Damit eine LED leuchtet muß man Plus and die Anode und Minus an die Kathode anschließen

Schaltbild ::) . Das längere der beiden ist die Anode.

Die Abflachung am Rand einer LED ist leider nicht immer vorhanden. Sollte eine da sein markiert sie die Kathode

Desweiteren kann man auch nach unterschiedlich grossen Teilen in der LED schauen (bei matten Gehäusen sieht man das aber nicht).Wenn man eine klare LED nimmt kann man darin zwei unterschiedlich große Teile erkenne. Auf dem größeren davon sitzt der eigentliche LED Chip. Der größere Teil ist die Kathode.

So ich hoffe das hilft Dir ein bischen, wenn nicht: fragen :)

[ 07. Dezember 2002: Beitrag editiert von: comkeen ]

5. #4 Holland Yaris, 07.12.2002
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

jo und NIEMALS lohtwasser oder sowas benutzen

und auf die + von LED achten

Gruss Peter

6. #5 backpulva, 07.12.2002
    backpulva

Okay- Frage: Erklär mal bitte kurz das Schaltbild :) <br />MfG<br />Michael

7. #6 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

comkeen Guest

Also das mit der Loetspitze haengt davon ab wo Du sie einloeten willst. Ist es sehr eng, liegen viele empfindliche Bauteile um den Einbaupunkt herum ? Dann sollte sie schon klein sein. Ich benutze immer eine kleine Loetspitze um LEDS auf Platinen zu loeten etc, um aber einen Draht mit einem Beinchen der LED zu verbinden darfs auch schon eine groessere Loetspitze sein. (dabei immer erst den Draht und das Beinchen einzeln verzinnen und danach nur noch zusammenhalten und verloeten, macht die Sache einfacher :) )

Jens

8. #7 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

comkeen Guest

Aehm das Schaltbild erklaeren ? Nu bin ich baff :) Was genau willst du da jetzt wissen ? Was einem das Symbol sagen soll ? <br />Klaer mich auf :)

Jens

9. #8 backpulva, 07.12.2002
    backpulva

Ja das Symbol meine ich...hab zwar im Physik Unterricht schon etwas von Anoden und Kathoden gehört..doch...hm..naja.

MfG<br />Michael

10. #9 comkeen, 07.12.2002
    comkeen

comkeen Guest

hmm ok ich hoffe ich habe verstanden was Du wissen willst :)

Also die Anode ist zb. der positiver Pol einer elektrischen Stromquelle oder positive Elektrode (Metall) in einem Stromkreis in unserem fall also der positive Pol der LED.

Die Kathode ist demnach der negative Pol.

Da man die LED in Durchlassrichtung betreibt (also nicht wie bei Dioden in Sperrrichtung) wird also an der Anode der Plus angeschlossen und an der Kathode der Minus (Vorwiderstand nicht vergessen :) )

So ich hoffe das ich damit deine Frage beantwortet habe. Btw. bildlich kann man sich die Anschluesse auch so erklaeren. Das was an dem Schaltbild aussieht wie ein Pfeil (das Dreieck) zeigt in welche Richtung der Strom kann (is jetzt nur für LEDS :) )

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Windi

Windi Junior Mitglied

Wenn man es genau nimmt zeigt das Schaltbild auch nur eine normale Diode und keine Leucht-Diode (LED). Bei einer LED sind noch zwei kleine Pfeile im Symbol.<br />Es kann gar nichts passieren wenn ihr die Diode falsch herum anschließt. Da geht nichts kaputt. Sie leuchtet dann einfach nicht. Nur sehr wichtig ist die richtige Dimensionierung des Vorwiderstandes. Hierzu gab es auch schon einige Postings im Forum.

13. raiden

raiden Guest

warum sind bei toyota andere schaltzeichen für eine glühbirne, alsbei den boschschaltplänen?<br />bei toyota: ist`s ein kreis mit einer wicklung drin<br />bei bosch: ein kreis mit einem kreuz drin

antwort: weil die japaner bei den bosch schaltzeichen immer hunger kriegen, da die lampe aussieht wie ein zugeschnürter sack reis von oben...

ja,ja ich weiß :D a kann ich gar nicht drüber lachen, hörst du ernie ha!ha!ha!<br />mehr was für insider...

Thema: LED Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris leds einbauen

Die Seite wird geladen...

LED Einbau - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  3. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  4. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  5. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]