LED-Birnen - abnahmefähig?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Kulitcz, 18.08.2011.

1. #1 Kulitcz, 18.08.2011
    Kulitcz

Kulitcz Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hallo zusammen!

Mich beschäftigt die Frage, ob es vielleicht einen Weg geben könnte, diese LED-Birnen mit normaler Fassung für die Rückleuchten vernünftig genehmigen zu lassen. Da ich mir gerade neue Heckleuchten in Klarglas geleistet habe wäre das noch das Tüpfelchen auf dem I.

Man sieht bei den ganzen neuen Fahrzeugen ja fast ausschließlich nur noch Beleuchtung mit LEDs, inklusive das Bremslicht bei unserem Yaris XP9F(a), also grundsätzlich spricht ja nix dagegen.

Die Frage ist nun nur, wo man vernünftige Birnen herbekommt, deren Qualität auch einer Einzelabnahme stand halten.

Hat vielleicht jemand von euch schonmal etwas in dieser Richtung unternommen? Ich wollte evtl. demnächst mal zum TÜV wegen geplanter Spurplatten, da könnte ich mich in der Sache auch gleich mal informieren.

Es sei denn, einer von euch hat schon gefragt und bremst mich aus ;-).

Also, bin gespannt auf eure Gedanken.

MfG, Kulitcz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TKE11

TKE11 Mitglied

Das Problem ist, dass die Birnen eine entsprechende Zulassung haben müssen oder zumindest eine Art Bescheinigung über die Helligkeit etc. - und das haben die Leds in der Regel nicht

Eine Einzelabnahme ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn eine ABE o.ä. besteht.

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

Nicht nur das leuchtmittel selber auch die gesamte ruckleuchteneunheit ist wahrscheinlich nur auf die üblichen leuchten zugelassen...

5. #4 speedmaster, 01.09.2011
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
  6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LED-Birnen - abnahmefähig?

Die Seite wird geladen...

LED-Birnen - abnahmefähig? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...
  3. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  4. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  5. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...