Lebensdauer Tieferlegungsfedern?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bassdriver, 11.03.2009.

1. #1 Bassdriver, 11.03.2009
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Hallo,

hat jemand Ahnung wie es mit der Haltbarkeit von Tieferlegungsfedern bestückt ist.
    (Normale Fahrweiße, keine größeren Belastungen)

Meine Federn sind jetzt 100 Tsd KM alt. Beim Reifenwechseln schau ich mir die immer mal wieder an. Meiner Ansicht nach haben die halt schon einiges an Salz im Winter gesehen hier und da hat sich schon etwas Rost gebildet. Aber hält sich in Grenzen.

Meine Seriendämpfer sind jetzt hinüber. Also neue (Sport)Dämpfer kommen in jedem Fall rein, die Frage ist halt nur wenn die Mechaniker jetzt schon mal am dran schrauben sind soll man da nicht vielleicht auch gleich die Federn mit machen?
    Die H&R kosten ja im Grunde nicht die Welt.

Wäre halt kacke wenn ich jetzt die Dämpfer tauschen lasse und 30 tsd km später fliegen mir die Federn um die Ohren und ich kann nochmal in die Werkstatt.

Woran erkennt man denn dass der Zenit von Federn überschritten ist?
    Oder werden die irgendwann aus Sicherheitsgründen sowieso gewechselt weil man sagt nach 150 tsd km sollte man die mal erneuern oder wie?

Ich hab das Gefühl das das Fahrverhalten schwammiger geworden ist zuletzt. Kann aber halt auch größtenteils an den Dämpfern liegen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

Miro Guest

Hi,

wenn deine Dämpfer doch alle hinüber sind, wäre es vllt. nicht Sinnvoll doch zum Gewindefahrwerk zu greifen ?(
    Dürfte minimal teurer sein, als der Wechsel von 4 Dämpfern oder ?(
    Wie lange hast denn die Federn drin? Bei meinem Vater ist damals eine Windung von der Feder weggerostet, aber erst nach 12 Jahren und 150 tkm. Denke mal nicht die Kilometer, aber die Jahre sind entscheidend.

Gruss

Miro

4. #3 Bassdriver, 11.03.2009
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ich habe ein gutes Angebot für 4 Dämpfer, selbst wenn ich da noch zusätzlich neue Federn verbaue komme ich mit dem Preis bei weitem nicht in die Nähe was ein Gewinde kostet.
    Mal FK Highsport ausgeschlossen.

Wenn ich bei H&R schaue kostet das bei Ebay und diversen Tuninghändlern zwischen 900 und 1100.- € den Unterschied kapiere ich nicht. Hab aber auch das Gefühl dass die Fahrwerke irgendwie im Vergleich zu vor zwei Jahren doch nochmal im Preis nach oben gegangen sind. An ein TTE Gewinde würde ich evtl. auch vergleichbar günstig kommen. Hab da aber zuletzt ein paar negative Sachen gelesen. Von daher...

Federn bekommt man dagegen teilweise schon für 140.- €. Damals hab ich für meine irgendwas um die 180 € bezahlt.

Den einzigen Vorteil den ich bislang bei einem Gewinde sehe ist dass man die Tiefe individuell einstellen kann.
    Rein performance Technisch sehe ich da gegenüber einem gut abgestimmten Sportfahrwerk keine großen Vorteile. Und unbedingt viel tiefer will ich gar nicht.

5. #4 der-alph, 11.03.2009
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

was hast für Dämpfer hast du denn in Planung?

6. Miro

Miro Guest

Ach so, na gut.
    Ich dachte, du lässt es zum regulären Preis machen. Dann wäre ein Fahrwerk vom Preis nur minimal teurer gewesen.
    Wie gesagt, mit den Federn kannst bestimmt noch ne Weile fahren. Ausserdem werden die ausgebaut, dann kann man den Zustand der Federn genauer Betrachten. ;)

Gruss

Miro

7. #6 Bassdriver, 11.03.2009
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ja und dann ruft der ToyotaMechaniker mich auf dem Handy an und sagt. Ähm wir haben da ein kleines Problem. :D :D

Ich mach glaube ich einfach Risiko.
    Notfalls hab ich schnell bei Ebay neue H&R´s bestellt.

Nichts desto trotz wäre mal interessant ob hier noch fachkundige Statements die Topic Frage klären könnten.
    Ist denke ich für alle mal interessant. :]

@ der Alph
    Only the Best :D

8. #7 der-alph, 11.03.2009
    der-alph

Na dann... B6 oder B8?

9. #8 celica-t20-gt, 11.03.2009
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Nöö, B16! :D

10. #9 der-alph, 11.03.2009
    der-alph

B16 is aber ein Gewinde

11. #10 Bassdriver, 11.03.2009
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    B8 ;)

Für den Preis eines B16 kann ich mir ja die Sitze mit Leder beziehen lassen, der Preis ist utopisch, ich würde beinahe sagen pervers :D

12. #11 celica-t20-gt, 11.03.2009
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Macht aber auch mehr Spaß, als die Ledersitze. :D

13. #12 Bassdriver, 11.03.2009
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Kommt drauf an wie das Fahrwerk der Beifahrerin ist... Leder = kalt = ... Ähm abwaschbar. Aber das ist wieder ne andere Geschichte. :D :D

Back to Topic

14. XLarge

XLarge Super Moderator

Fahrwerksfedern ersetzt man wenn sie brechen was bei Markenware nicht vorkommen sollte. Solange die nicht sehr stark verrostet sind würd ich die nicht erneuern. Wär rausgeschmissenes Geld.

mfg Eric

15. #14 Bassdriver, 12.03.2009
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 VenomSR20, 13.03.2009
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

:]

Eventuell einen Satz frische Domlager und Koppelstangen, aber das wars dann auch schon :]

18. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Puh, meine TTEs waren vor 2 Jahren, damals hatte ich sie etwa 3,5 Jahre drinnen, beim Konieinbau gaaanz schön verrostet... da war zu 80% der Lack ab...
    Naja, schaun wir mal ob die irgendwann brechen :)

Thema:

Lebensdauer Tieferlegungsfedern?

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Tieferlegungsfedern? - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1

H&R Tieferlegungsfedern (35mm) für Toy. Aygo I Typ AB1: Verkaufe für einen Toyota Aygo I (Typ AB1) einen Satz Tieferlegungsfedern (35mm) von H&R. Die Federn sind neu und waren noch nie verbaut...
  3. Tieferlegungsfeder Celica T162

Tieferlegungsfeder Celica T162: Hallo, bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern. Der Markt gibt nichts mehr her. Ja OK für 99 EUR kann ich welche haben. Hier bin ich aber...
  4. Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da)

Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Federn 30 oder villeicht 40mm. Es ist wie immer müßig. Nicht wirklich etwas zu finden oder ohne...
  5. Corolla E11 TTE Tieferlegungsfedern

Corolla E11 TTE Tieferlegungsfedern: Hallo, Meine Schwester bietet ihre TTE Tieferlegungsfedern von ihrem G6R an. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Hier der Link Toyota COROLLA...