Lebensdauer Corolla E12 mit 1.4 D4D Motor

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von cari77, 21.05.2012.

  1. cari77

    cari77 Grünschnabel

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    Hallo,
    ich plane meinen Carina T19 von 1997 durch einen Corolla E12 1.4 D4D (mit 120.000 km) zu ersetzen. Beim Carina würde ich ohne weiteres sagen: 300.000 km sind mit minimalen Verschleissreparaturen kein Problem. Außer Ölwechsel war in den letzten 100.000 km praktisch nix.

    Aber beim 1.4 D4D?
    Sehr oft soll das Getriebe bei 100.000 - 150.000 den Geist aufgeben, damit kann man leben wenn man frühzeitig auf Geräusche achtet. Die Frage ist höchstens, trifft es jeden 2. oder jeden 10. Corolla. Wenn das Getriebe hält steht das eher nicht im Forum...
    Sonst hört man nichts negatives über den 1.4 D4D im Langzeitbetrieb, was sind Eure Erfahrungen? Sind 250.000 km ohne grössere Reparaturen machbar?
     
  2. AdMan

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  3. liloto

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    Ich würde ihn kaufen, sind absolut tolle autos....
     
  4. #3 Lukas715, 30.05.2012
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

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    Du musst dir natürlich drüber im Klaren sein, dass der D4D-Motor natürlich sehr viel moderner und komplexer aufgebaut ist als alle Motoren im Carina E. Sprich es kann theoretisch mehr kaputt gehen.

    Davon abgesehen, und das trifft ja auf fast alle modernen Autos zu, besonders Diesel, spricht nichts gegen den E12.

    L
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    der 1,4l diesel im yaris 1 mit 75 ps macht rel. oft probleme, zum beispiel mit defekten zylinderköpfen. die reparatur ist teilweise extrem teuer.

    versuch evtl. mal, mittels google am besten, das forum darauf hin zu durchsuchen

    obs beim 90 ps motor besser wurde, weiss ich nicht sicher, meine es aber.


    meine persönliche meinung: ich würde ihn ganz sicher nicht kaufen, da mir allgemein die gefahr von hohne kosten für reparaturen bei modernen dieseln, zu gross wäre, und die sonstige ersparnis schnell aufzehrt. da kann die kiste noch so gut durchziehen... ;)
     
  6. #5 Lukas715, 31.05.2012
    Lukas715

    Lukas715 Mitglied

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    ^^ Stimme ich voll zu!

    Die komplizierte Spritspartechnik bei modernen Diesel- wie auch bei downgesizeden ;) BEnzinern mag bei Neuwagen super sein, doch spätestens beim Gebrauchtkauf kann sie zum Kostenbumerang werden und die Ersparnis an der Zapfsäule wieder zu nichte machen.
     
  7. cari77

    cari77 Grünschnabel

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    Der Charme des 1.4 D4D ist ja dass er keinen Partikelfilter für die grüne Plakette braucht, die häufigste Ausfallursache ist somit schon mal weg ;). Einspritzdüsen, Turbolader und Hochdruckpumpe sollten eigentlich beim Corolla und neueren Avensis ziemlich lange halten, zumindest liest man kaum etwas über Probleme, oder?
     
  8. marko

    marko Mitglied

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    Alles Verschleißteile......nur keiner sagts?(
    Einspritdüsen, Hochdruckpumpe = hat konstruktionsbedingt keine Schmierung mehr durch den Kraftstoff, da dieser fast schwefelfrei ist.
    Turbo = Dreht bis zu 200-250t U/min Lager, Dichtungen usw. verschleißen sehr schnell.

    Entweder sparsamen Benziner oder LPG Fahrzeug (z.b. Subaru-->die heben ewig auch mit LPG)
    Finger weg von den Gedownsizisden Zeugs das hebt nicht, sowas geht nur auf die Haltbarkeit.
    (siehe sehr große Probleme mit TSI-->Thermikprobleme, Turboschäden usw.)
     
  9. #8 Schnatzspeed, 12.01.2014
    Schnatzspeed

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    Hallo ich fahre einen Corolla d4d 1.4 mit 255000km. musste bis jetzt seit 9 jahren erst einmal die batterie wechseln, und sonst mussten nur verschleisteile reperiert werden.
    Ich nehme das Auto stark ran und hat mich noch nie im stich geassen. Ich fahre regelmäßig in die Türkei mit dem Auto, 36 h dauerbetrieb(Motor bei Tankstelle läuft weiter) ist keim Problem. 55 Minuten Vollgas(180-190) bei 38C° ausentemperatur ist auch kein problem. Unkaputtbar!
     
  10. #9 altmarkmaik, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

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    Getriebe E12

    Moin !

    Ja das mit dem Getriebe stimmt.
    Meins macht auch Geräusche.Wolltes Es auch schon mal tauschen.Aber es fehlte immer am nötigen Zaster.
    Bin aber gut 150.000km wohl nur mit nicht mal 0,5L Getriebeöl gefahren 8o
    Bei 30.000 wurde mir damals kostenlos das Getriebe getauscht und da haben die wohl vergessen Öl nachzufüllen.(Getriebe war immer trocken). Spricht aber fürs Getriebe ....
    Der Gute hat jetzt damit und der 1.Kupplung 250.000 auf der Uhr und bis auf den ZK Schaden ist nie was Ernstes gewesen. Rost kennt Der Rolla ebenfalls nicht.

    die Carinas waren echt ne Wucht.Hast es ja selber erfahren.

    Den E12 Benziner kann ich Dir jedenfalls empfehlen.Versuch aber nen Facelift zu bekommen.Die sind ausgereifter und besser ausgestattet.
    Einzig die Sitze sind zumindest für meine Erfahrung totale Schxxsse.
    Hab immer Rückenschmerzen gehabt und mir deshalb nen Recaro einbauen lassen.



    Petri Heil
    Maik
     
  11. #10 ammueller, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
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    Warum willst Du ne 97er Carina ersetzen? Vermutlich langlebiger als alles Neue ...

    In unserem Fuhrpark läuft eine 95 er Carina (7A-FE) mit derzeit 450 Tkm, bisher keine Repaturen* ausser dass das Lengetriebe von ZF undicht wurde und für relativ kleines Geld ersetzt wurde. Der Verbrauchsvorteil eines modernen Diesels ist bei der ersten Reparatur weg ... zumal die Magermix Benziner aus dieser Zeit mit Verbäuchen um 6-8 Liter/100km recht sparsam sind.


    * Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Öl und Reifen wurden ersetzt, und ein Mal die Batterie - das sind Verschleissteile die bei jedem Auto fällig sind
     
  12. #11 e9gtifahrer, 21.01.2014
    e9gtifahrer

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    hab nen auris mit 1,4 d4d motor. naja was will man sagen. beim anfahren fürn arsch kommt einfach nix darüber sollte man sich bewusst sein. hab meinem jetzt in 2,5 jahren fast nur das bodenblech im fahrerfußraum massiert natürlich das rechte pedal. ergo 107.000 tausen ohne mängel gefahren. säuft bissel viel öl finde ich. ich füll nicht nach aber es ist beim service immer in der mitte des peilstabes angekommen. klakern tut er im motor etwas, düsen ventile oder was weiss ich. wenns ein problem gibt hat erst mal toyota das prob und nicht ich. ist regelmäßig zum service da.

    läuft halt. für ne kleine familie mit einem kind und bissel kram im kofferraum völig ausreichend, für vielfahrer wie mich möcht ich keinen 1,4 d4d mehr haben. gott sei dank im august gibts nen neuen.

    gruß marco
     
  13. #12 corollae11blacktop, 22.01.2014
    corollae11blacktop

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    Ich wird das gefühl nicht los dass die D4D die hart rangenommen werden besser laufen als die geschonten........auch bisschen aus eigener erfahrung
     
  14. Michel

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    Feines Maschinchen... aber die Heizleitung läßt nach

    Hey Jungs,


    ich bin mit meinem 1.4 D4D sehr zufrieden. Er schnurrt wie ein Bienchen, seit 165000 km.
    Seit ich auf 0W40 umgestiegen bin, läuft der Motor viel geschmeidiger, spricht besser an und verbraucht kaum Öl.
    Ich fahre täglich 60 km Autobahn, Schnitt 140 km/h. Da fühlt sich das Maschinchen sehr wohl.


    2012 war das Reparaturjahr: -vordere Radlager rechts/links gewechselt
    -Bremsanlage rundum komplett neu
    -ein Getriebelager
    Bei der Getriebereparatur bin ich auch auf Automatikgetriebeöl umgestiegen. Dadurch schaltet sich das Getriebe wesentlich besser!


    Ein Manko in der jetztigen Jahreszeit ist, daß der Innenraum im Stadtverkehr schlecht gewärmt wird. Ich habe das Gefühl, daß irgendein Teil klemmt.
    Hat jemand einen Rat?
     
  15. #14 Urlauber51, 04.02.2014
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    Schonen ist immer relativ. Motoren die höher gedreht werden, haben im Betrieb ein gesünderes Verhältnis von abgefordertem Drehmoment vs. Öldruck. Daher ist untertouriges fahren zwar sparsam, aber nicht gerade schonend. Ganz zu schweigen von der Drehungleichförmigkeit bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last...

    Gruß Martin
     
  16. #15 corollae11blacktop, 05.02.2014
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    also hab meinen nur warm gefahrn danach immer Vollgas, kann mich an keine reperatur ausser bremsen erinnern..........
     
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  18. #16 Urlauber51, 06.02.2014
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    Richtig, so halte ich das auch. Gemütlich warmfahren, danach Feuer und nachher wieder die letzten Meter kaltfahren. Bei dieser Fahrweise sind mir keine Motorschäden aus dem näheren Umfeld bekannt.
    Unabhängig des Autos natürlich.
     
  19. #17 corollae11blacktop, 07.02.2014
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    und vor allem auch keine Agrex Probleme, wird immer schön saubergefahren:-))
     
Thema: Lebensdauer Corolla E12 mit 1.4 D4D Motor
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