Leasingvertrag läuft aus, was nun?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tilite, 11.12.2010.

1. Tilite

Tilite Grünschnabel

Hallo allerseits, bin neu hier und hab gleich eine Frage

Vor knapp 4 Jahren haben wir einen Leasingvertrag (Restwertabrechnung) über einen Corolla 3-Türer 1.4 D-4D MMT Edition abgeschlossen.
    Das Auto wurde mit einem Restwert von knapp 11000 Euro festgelegt, heute kommen wegen der MwSt. Erhöhung noch 3% hinzu.
    Unser Gedanke war, nach den 4 Jahren dann das Auto abzuzahlen.

Wir haben Diesel gewählt, weil damals täglich rund 100km gemacht wurden. Seit knapp 3,5 Jahren aber hat sich das Blatt gewendet und es werden 15-20 km am Tag gefahren. Sehr viel auch im Stadtverkehr.

Heute hat uns unser Verkäufer gefragt, ob wir uns sicher wären soviel Geld in das Auto noch reinzustecken. Und hat uns einen Toyota Auris Life Plus (Benziner 132PS) für 22700 angeboten, sofern wir den bar bezahlen (was wir uns auch leisten könnten).

Jetzt stehen wir vor der Frage ob:
    -bezahlen und behalten
    -abgeben und neuen holen
    -bezahlen und verkaufen (doch wie viel kriegen wir noch für ihn?) und dann neuen holen

Der Kilometerzähler steht gerade mal bei 43000 km, ist sehr gut gepflegt wurde immer mit Sitzüberzügen gefahren, Heckleuchte gegen Lexus-Variante ausgetauscht. EZ 01/2007

Danke für jeden Ratschlag

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Den Corolla bezahlen und dann verkaufen würde ich schonmal streichen, denn die 11.000€, die ihr noch für ihn bezahlen müsstet, bekommt ihr nur knapp, wenn überhaupt wieder rein.

Solche Fahrzeuge gehen normalerweise eher für 9500€ übern Tisch, dann allerdings auch beim Händler.

Den Auris Life+ für 22.700€ versteh ich nicht ganz...

Wenn ich den als 5-Türer mit MMT Getriebe und dem 1,6er Motor ausstatte, kostet er nach Liste 20.650€.

Selbst wenn ich da dann noch Metalliclack und alle Extras (Navi und Einparkhilfe vorne) zurechne, liegt er erst bei 22.400€

Rechnet man dann 700€ für die Überführung und Zulassung drauf bin ich bei 23.100€.

Das heißt, selbst wenn er euch nen vollausgestatteten Auris Life+ anbietet, entspräche der Barzahlungspreis einem Rabatt von sage und schreibe 1,7%.

Entweder verarscht dich dein Händler, oder du hast da noch diverses Zubehör mit drin, falls ja welches?

Also ich würde den Corolla abbezahlen und behalten, denn das meiste an Wertverlust habt ihr hinter euch und die Reparaturen halten sich beim 1,4er D4D in Grenzen.

Wenn du unbedingt was neues willst, gib den Corolla zurück, aber lass dir für den Auris auf jeden Fall ein besseres Angebot machen, bzw. klär uns auf, ob da noch irgendwelche Zubehörsachen wie Alufelgen, Dachträger etc. im Preis enthalten sind.

Nur, wie gesagt, auslösen und wieder verkaufen kannste bei dem Corolla knicken.

4. #3 Patitwelve, 11.12.2010
    Patitwelve

Patitwelve Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS Kompressor
    würd den corolla behalten.

in unterhalt ist er güstiger als der auris benziner.

5. #4 Smartie-21, 11.12.2010
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    DAs ist korrekt! Das Auris Angebot ist ja der Hammer ... :rolleyes:

6. #5 Patitwelve, 11.12.2010
    Patitwelve

Patitwelve Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS Kompressor
    würde mal drauf tippen, dass das angebot nicht nur den auris beinhaltet, sondern auris + restwertdifferenz vom corolla ;)

wenn er nen restwertleasing hat, muss er die differenz schließlich noch nachzahlen.

7. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Aber wieviel soll das sein? Der Händlereinkaufspreis für sein Fahrzeug liegt aktuell bei ca 8.000-8.500€, da kann er auf die 11.000€ die vorab geschätzt wurden nicht viel mehr als vielleicht 1.000€ drauflegen müssen.

Und selbst dann gibt der Händler ihm gerade mal 6% auf einen vollausgestatteten Auris Life+, und er hat bisher noch nichts dazu geschrieben, dass er einen solchen gewählt hat.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

also der angebotene auris ist wirklich kein schnäppchen! :( schau mal selber: preisvergleich
    es sei denn, der wagen hat sonderausstattung die du nicht erwähnt hast!

hat er das so gesagt!!? ?( hört sich ja an, als würde nen toyota nicht länger als 4 jahre halten!!! :rolleyes:

nun zur eigentlichen frage! keine ahnung wie lange dein vertrag noch läuft und wieviele kilometer du gespart hast
    aber ich würde versuchen, den wagen vor dem auslaufen des leasingvertrages beim händler abzugeben!
    evtl. kann man da noch etwas geld gut machen, weil der wagen jünger ist und er weniger km gelaufen hat!
    das mit dem auris angebot würde ich mir aber ganz genau erklären lassen und evtl. mal nen anderen toyotahändler
    nach einem angebot fragen!

mfg, mag!

10. Tilite

Tilite Grünschnabel

So vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mich entschieden das Auto doch zu behalten. Ist mir jetzt auch ein Rätsel wie er auf den Preis gekommen ist. Einen Ausdruck seiner Rechenkünste wollte er uns auch nicht aushändigen.

@Mag ja so waren seine Worte

Dann wollen wir hoffen, dass dieser die nächsten 6 Jahre oder mehr tapfer durchält. Unsere Pannenliste ist noch übersichtlich
    -Fehler im Automatikgetriebe, verweigerte das Schalten, nach Softwareupdate behoben
    -Quitschende Bremsen, nach ca. 40T km wollten sie die uns komplett wechseln, aber nachdem wir uns querstellten wurden die Scheiben gereinigt und laufen wieder top
    Und paar andere Kleinigkeiten...

Bei unserem Avensis gingen die auch immer den leichtesten Weg, etwas auswechseln statt den wahren Fehler zu suchen und zu beheben. Da er auch schon 7 Jahe auf dem Buckel hat, wird er in den nächsten paar Jahren durch etwas anderes ersetzt, aber sicherlich nicht mehr bei diesem Händler.

Thema:

Leasingvertrag läuft aus, was nun?

Die Seite wird geladen...

Leasingvertrag läuft aus, was nun? - Ähnliche Themen

1. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  2. T 18 C läuft nicht mehr

T 18 C läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Letztes Jahr erfüllte ich mir den Studententraum des Cabrios. Für gutes (vermutlich zu viel) Geld erstand ich eine weiße Celica,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht

Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit dem Kühlerlüfter von meinem Yaris P1 ECO. Der läuft nicht mehr, auch nicht wenn das Kühlerwasser...
  5. RAV4 III 2.2 D-CAT Motor läuft wenige Sek nach

RAV4 III 2.2 D-CAT Motor läuft wenige Sek nach: Hallo, habe mit meinem "Toyota RAV4 III [ACA,ACE] 2.2 D-CAT" EZ2007 ein Problem. Wenn ich die Zündung aus mache geht der Motor nicht sofort...