LCD am Radio/Boardcomputer

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ReD EaGLe, 24.01.2005.

1. #1 ReD EaGLe, 24.01.2005
    ReD EaGLe

ReD EaGLe Junior Mitglied

Kann ich beim E12 irgendwie das Radio austauschen, aber die Anzeige vom Boardcomputer trotzdem weiterverwenden? Temperatur- und Spritverbrauchsanzeige würden mir sehr fehlen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 24.01.2005
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Was beim E11 Facelift geht, sollte auch beim E12 gehen :]
    Beim E11 waren die Sprizanzeige und Co. von der Radioanzeige getrennt von einander verbunden.

Sobald man also das eigentliche Radio / Casseten - CD Teil ausgebaut hatte, waren nur noch die Spritanzeige und die Temperaturanzeige zu sehen.

Du müsstest dir nur überlegen. Wo du dein LCD anschlissen willst.
    Also von der Theorie her. Behaupte ich mal das es klappen müsste :]

4. #3 Ingolf 2, 24.01.2005
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

In der Praxis ist dieses Vorhaben nicht praktikabel. Wenn du das Radio rauswirfst, wirfst du die Anzeige des BC mit ´raus.

Der BC zeigt ja auf dem Radiodisplay an ("6,5l" statt "SWR3").

Die einzige Möglichkeit, die ohne große Umbauten möglich ist, ist der Einbau eines zweiten Radios (als Radio/CD/...) unter Beibehaltung des Serienradios (als BC Anzeige)

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

ich bin der Meinung das dies gar nicht geht , da das Radio auch gleich der Bordcomputer ist also nicht nur das LCD davon verwendet wird.

6. #5 ReD EaGLe, 25.01.2005
    ReD EaGLe

ReD EaGLe Junior Mitglied

hmmm Mist.

Also entweder tolles Radio oder Boardcomputer?

Hätte mir sonst nen eigenen Rahmen gebastelt, wo neues Radio und das LCD inkl der benötigten Knöpfe reinkommen...

7. #6 Bobbele, 25.01.2005
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Also beim E11 war / Ist das nicht der Fall.

Allerdings sind das Radio und der Bordcomputer beim E11 zwei getrennte Bauteile von einander.

Udnd beim E12 ist ja nicht so............ stimmt ja.
    Mhmm.......

Dann muss dich echt wohl zu einem von beiden endscheiden.

8. #7 Holland Yaris, 26.01.2005
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Beim Yaris arbeitet alles normal weiter one alladings die anzeige vom radio sender
    Verbrauch, temperatur unzw. bleibt gans normal arbeiten

Peter

9. #8 Hydropy, 25.03.2005
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    huhu

ich bin mal so frei den alten thread nach oben zu schieben.

welche tasten werden für die funktionen des boardcomp. beim e12 benötigt ?
    der komplette mode-ent regeler, oder reicht die druckfunktion davon?
    trip/navi taste war zum umstellen verbrauch/geschwindigkeit usw oder?

lg Hydro

10. #9 Odin-TTG, 25.03.2005
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

was vieleicht auch ne möglichkeit wär...
    funktion niert der board computer vom E11 beim E12... bzw kanne r die signale auslesen udn verarbeiten

11. #10 Privateer, 25.03.2005
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Das ist auch das einzige was mich an meinem E12 richtig stört: Alles ist in diesem Mistradio drin... Hätte gern ein MP3 Radio, aber ich will mir den Stress nicht machen und den BC gleich mitverlieren....

12. TobiDD

TobiDD Junior Mitglied

das stört mich auch an meinem rolla, es muss doch ne möglichkeit geben nen 20x2 oder 40x4 display mit nem controller zu steuern und die entsprechenden signale vorm radio abzugreifen?!?

13. #12 Hydropy, 25.03.2005
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    ist ungünstig gelösst mit dem radio...wenns wenigstens eins mit besserem funktionen, klang, anschlüssen usw wär...aber nö.

BC ist ungenau, hat wenige funktionen...mags aber zurück wenns möglich ist.
    und da das alte radio noch hier liegt> aufschrauben, versuchen den BC auszulagern...nur welche tasten ?(

wie schaut der BC von den anschlüssen her beim e11 aus ?

14. #13 Da_boy_voodoo, 25.03.2005
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Das problem hab ich auch X( X( und ich würde auch noch die navi verlieren das is mein problem :( aber naja was willste machen

und zu den knöpfen wenn du keine navi hast brauchst du nur die taste "trip/navi"

die idee mit dem anderen display is nicht schlecht aber du kannst ja auch das originale umbauen das musst du ja sowieso abmachen und dann biste sicher das es auch geht

15. #14 Dalishuz, 11.04.2005
    Dalishuz

Dalishuz Guest

Warum nicht einfach, dass Originalradio untern Sitz bauen, dann neues Display und einen Schalter auslagern?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 jerkliner, 04.02.2006
    jerkliner

jerkliner Mitglied

ich würde auch gerne beide Radios behalten...

Original Radio soll nur den Boardcomputer anzeigen..
    Mp3-CD-Radio(ist schon auf Höhe des Ablagefach eingearbeitet) soll "wirklich" als Radio dienen..

das originale radio ist wie folgt angeschlossen:

den rechten Stecker(Lautsprecherkabel) würd ich dann an das Mp3-Radio stecken(per ISO-adapter) ; den linken Stecker an das Original Radio...
    nun fehlt natürlich der linke Stecker zum MP3-Radio...

reicht es wenn ich Dauerplus, Schaltplus, und Masse zum MP3-Radio ableite...

oder anders gefragt, wofür genau werden folgende Verbindungen benötigt:
    02 Lichtplus(12V)
    04 Auto-Antenne (remote)
    06 Auto-Antenne (remote)

18. #16 Flyerbo, 05.02.2006
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Das ist ein Thema, was mich auch brennend interressiert!
    Meine Überlegungen hierzu:

1. Radio zerlegen, Display und Mode Taste über ein längeres Kabel anbinden und irgenwo geeignetes am Amaturenbrett anbringen. Originalradio verschwindet unsichtbar in den Tiefen des Amaturenbretts, Anstelle des Originalradios kommt jetzt das gewünschte neue MP3 Radio

2. kpl. Eigenkreation eines Bordcomputer mit durchflußmessern in den Spritleitungen, Raddrehzahlsensor und Microcontroller mit Display - ist aber wohl ziemlich die aufwendigste idee.

3. Mit welchem Fahrzeugbus werden die Bordcomputerdaten an das Radio weitergegeben? Wenn ich hierzu spezifikationen hätte könnte man relativ einfach mit einem Microcontroller und nem schönen Display einen eigenen Boardcomputer kreieren.

4. Was ist mit den Bordcomputern anderer Toyota Modelle die ja nicht alle im Radio integriert sind - bestehen hier evt. Kompatiblitäten?

Gibt es hierzu im Forum vielleicht schon erfahrungen oder evt. jemand der über Busspecifikationen verfügt die das Programmieren eines eigenen Boardcomputers ermöglichen?

Gruß Florian

Thema:

LCD am Radio/Boardcomputer

Die Seite wird geladen...

LCD am Radio/Boardcomputer - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Toyota Radio

Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  4. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....
  5. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...